Zum Inhalt springen
Registrieren

Intuition und Schematismus


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 10 Minuten schrieb NannyPlum:

Ist es die Wahrnehmung des Hundes als potentiellen Befehlsempfänger?

 

Glaub ich (bei den meisten Leuten) nicht. Ich habe eher das Gefühl es ist eine Methode irgendwie Kontakt zu knüpfen, wenn sie sonst eher Angst haben zu nah zum Hund zu kommen. 

Ich mach das oft, wenn Kinder sich nicht so getrauen zu Wega zu streicheln, aber eigentlich gern Kontakt möchten.

Ich sag ihnen dann, sie sollen Sitz oder Pfötchen sagen, und mach im Hintergrund wenn notig das Handzeichen, dann ist oft das Eis gebrochen.

Sitz und Pfötchen kann Wega gut und fühlt sich auch nicht 'gegangelt'

Link zu diesem Kommentar

Sitz/Platz sind doch auch nichts anders als Tricks, die der Hund ebenfalls mit Freude ausführen kann.

Ich denke, den Schematismus haben viele Menschen im Kopf: Es wird gemeint, dass ein Hund sich durch "Kommandos" gegängelt führt,weil das Wort Kommando Widerwillen in manchen Menschen hervorruft. Von all dem weiß der Hund aber nix und wenn ers positiv gelernt hat, kann er an den gängigen "Kommandos" /Unterordnungslaufen usw. richtig Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das anders aufgefasst. Wieso fremde, meist Nichthundehalter meinen, meinem Hund Befehle geben zu müssen - und der hat sie dann natürlich auch auszuführen. Und was es für eine äußerst negative Rückmeldung gibt, wenn der Hund keinen Rückruf kann (dafür bspw. ein Stopp), sieht man ja schon hier im Forum. Es wird halt von dem Schema ausgegangen, dass jeder Hund einen Rückruf können muss. 

Da gibt es bestimmt auch Hundehalter, die es nicht glauben können, wenn ein Hund kein Sitz kann. Oder kein Fuß. Das ist für viele Halter unabdingbar, andere sehen es halt anders.

 

In die Richtung hatte ich NannyPlums Beitrag eingeordnet.

Link zu diesem Kommentar

Zählt es als Fuß, wenn der Hund 2-3 Sekunden neben einem herläuft, bis man ihm ein Leckerchen zuwirft oder er merkt, dass man kein Leckerchen werfen wird?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn man will!

Fuß wird ja auch über Futtertreiben aufgebaut. Solange man Fuß sagt und der Hund Fuß läuft und nicht in den Radfahrer z.B. ist es doch in Ordnung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...