Zum Inhalt springen
Registrieren

Felix macht ins Wohnzimmer


Caki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen - bin neu bei Euch, warum wohl? Weil wir ein Problem mit unserem Chihuahua Rüden Felix haben.

Mein Name ist Carsten, ich bin 42 Jahre alt und seit 3 Jahren lebt bei uns Chihuahua-Rüde Felix.

Lange war alles wunderbar, aber seit nunmehr einigen Monaten (leider!) haben wir ein großes Problem in unserem Haushalt.

Felix macht nachts ins Wohnzimmer.

Ich muss ein wenig ausholen - auch wenn ich es selber hasse endlos lange Threads zu lesen.

Wie lange genau das schon geht, wissen wir nicht, eines Tages beim Spielen auf dem Teppich im Wohnzimmer habe ich festgestellt, er riecht sehr seltsam, Teppich umgedreht und einen riesen Fleck entdeckt - schon älter.

Seit dem Tag immer genauer hingesehen und festgestellt, das Problem tritt öfter auf.

Da es bautechnisch recht einfach ist, das Wohnzimmer "abzusperren" haben wir es zuerst damit versucht und festgestellt, ist das Wohnzimmer gepserrt, passiert auch nix, also kann es kein "Notdurft"-Problem sein. Im Gegenteil, es wird ja immer an dieselbe Stelle uriniert.

Haben wir es wieder mal ohne sperre versucht, morgens wieder einen Fleck auf dem Teppich gehabt.

Seit dem decken wir entsprechende Stelle(n) mit Handtüchern ab, leider finden wir nun regelmäßig an 4 bis 5 Morgen neue Flecken auf den Handtüchern.

Alles Schimpfen scheint nix zu nutzen, Spielzeug weg - nutzt nix. Selbst die nassen Handtücher in sein Körbchen zu legen oder in seine Box - nix hilft. Am nächsten morgen sind die Handtücher an derselben Stelle wieder nass. 

Inzwischen hat Felix einen Hormonchip - seit 4 Wochen - keine Veränderung. Regelmäßig gibt's morgens die böse Überraschung.

Wir gehen tagsüber ca. alle 4-5 Stunden raus, abends die letzte Runde ist gegen 21:30/22:00 Uhr

Wer hat noch ne Idee?

 

LG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Teppich weg werfen und neuen Teppich hinlegen ;) alternativ Wohnzimmer einfach nicht zugänglich machen nachts. 

Dann scheint es ja zu klappen. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Caki:

Alles Schimpfen scheint nix zu nutzen, Spielzeug weg - nutzt nix. Selbst die nassen Handtücher in sein Körbchen zu legen oder in seine Box - nix hilft. Am nächsten morgen sind die Handtücher an derselben Stelle wieder nass. 

Inzwischen hat Felix einen Hormonchip - seit 4 Wochen - keine Veränderung. Regelmäßig gibt's morgens die böse Überraschung.

Wir gehen tagsüber ca. alle 4-5 Stunden raus, abends die letzte Runde ist gegen 21:30/22:00 Uhr

Wer hat noch ne Idee?

 

Schimpfen im Nachhinein? Hunde können sowas nicht verstehen, geht nicht, unmöglich. Damit machst du nur das Vertrauen kaputt.

Spielzeug weg? Wofür sollte das gut sein? Denkt ihr, er pinkelt rein, weil er sich für den Kaiser von China hält und man muss ihm seine Besitztümer streichen um ihn zu degradieren und vom Thron zu stoßen? 

Bepinkelte Sachen in sein Bett legen? :( Was soll das bringen? Dass er sein Bett nicht mehr mag?

Ein Hormonchip wogegen? Er markiert nicht, sondern pinkelt nachts mitten auf den Teppich ohne erhobenes Bein. 

Eure Ideen bisher waren wirklich schlecht, das kann man anders nicht ausdrücken. 

 

Was hat sich denn verändert in den letzten Monaten? Wo schläft er nachts und wo schlief er früher? War er davor komplett stubenrein?

 

Eine Idee mal auf Anhieb: Füttert ihn an dieser Stelle, eventuell wird er dann da nicht mehr hinmachen. Frage ist aber, warum er nachts nicht durchschläft und warum er muss. 

Da es eine große Menge ist und mitten auf dem Teppich landet, ist das nicht "markieren"! 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich Estray anschließen. Ist er gesundheitlich gecheckt? Blase? Prostata? Wie lange muss er nachts einhalten? Auch wenn es ein Notdurftproblrm ist wird er sich eine Stelle suchen. Habt ihr ihn nachts in der Nähe das ohr hören würdet falls er sich meldet?

Link zu diesem Kommentar

Mir wird ganz komisch wenn ich mir vorstelle, dass ihr den kleinen schimpft, sein Spielzeug entzieht und sogar die nassen Handtücher in sein Körbchen legt. :(

 

Du schreibst von einer Box.. wie groß ist diese ungefähr und wozu dient sie? Ist er zeitweise darin eingesperrt?

 

Habt ihr ihn beim TA gründlich durchchecken lassen?

 

Wann geht ihr abends die letzte Runde mit ihm gassi und wieviel Zeit vergeht bis zur ersten Morgenrunde?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für Eure ganzen Meldungen.

Alle Maßnahmen, die wir bisher ergriffen haben, waren Ratschläge von unserem Tierarzt.

Da Felix komplett gesund ist, alles wurde durchgecheckt, geht der Tierarzt und somit auch wir davon aus, er will seinen Willen durchsetzen und verhält sich wie der Prinz von Zamunda.

Der TA hat uns den Rat gegeben, ihm zu zeigen, dass er nicht Nr. 1 oder der LETZTE in Kette ist. Deswegen völliger Entzug von allen Privilegien (was meiner Frau leider auch deutlich schwerer fällt als mir).

Sperren wir das Wohnzimmer (nur das Wohnzimmer - im gesamten übrigen Haus kann er sich frei bewegen) ab, passiert nichts. Alles im grünen Bereich.

 

Die angesprochene Box ist seine Transportbox, die liebt er seit dem ersten Tag und dort schläft er drin. Den Rest des Tages ist sie für ihn gänzlich uninteressant.

Wie gesagt gehen wir die letzte Runde gegen 21:30 max 22:00 Uhr und morgens in der Woche gegen 06:00 Uhr. Er muss aber auch regelmäßig geweckt werden, also hat er ja auch kein Problem dass er muss.

Am Wochenende kommt er uns wecken, meistens gegen 07:30 Uhr.

Woher wisst "Ihr" dass er nicht markiert sondern ohne erhobenes Bein pinkelt? Er hebt IMMER das Bein wenn er pinkelt.

Generell verstehe ich aber auch nicht, warum ich nicht im Nachhinein schimpfen darf/soll? Kann doch nicht schimpfen bevor er was verbotenes tut?

 

Link zu diesem Kommentar
der_Karl

Wenn Felix nachts nur auf dieser Stelle im Wohnzimmer macht, aber im übrigen Haus nicht, würde ich das Zimmer geschlossen halten. 

Ich glaube nicht, dass das ein organisches Problem ist, sondern Felix damit etwas sagen will. Was, das kann ich als Außenstehender nicht sagen, aber vielleicht fällt Euch was ein. Irgendeine Situation, die er mit der Stelle verbindet. Es kann auch sein, dass da etwas riecht, was ihn nervt.  

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unsere große Sorge ist jetzt ja auch, dass er das mal woanders macht.

Er geht bald für 2 Wochen zu meinem Schwager/Schwägerin weil wir in Urlaub fliegen.

Das kennt er, er ist mehrfach die Woche dort (sind auch gleichzeitig unsere Nachbarn) aber halt nie über Nacht.

 

Meine Frau kommt jetzt immer öfter mit der Idee um die Ecke, ihm nachts eine Windel umzuziehen. aber ich habe große Sorge, dass das genau das Gegenteil bewirkt und er es "bequem" findet dann einfach laufen zu lassen und das dann "immer" macht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

So, da habt ihr also einen Rudelführer-Tierarzt, den würde ich in Verhaltensfragen und vermutlich auch anderweitig nicht kontaktieren. Ihr seid keine Wölfe in Gefangenschaft, euer Hund ist auch keiner.

 

Habt ihr diese Stelle wirklich gründlichst gereinigt und den Geruch beseitigt bis ins letzte Molekül? Wenn Hunde drinnen auf einmal urinieren ist das kein Zeichen von Protest, sondern von Stress. Der gehört erforscht und abgeschaltet.

Erklären, daß er es nicht machen soll könnt ihr ihm nur, wenn ihr ihn direkt beim Pinkeln seht, dann ein nicht geschrieenes "Nein"...."Draußen machen" und direkt raustragen. Dort beim Pinkeln loben, wie zu Anfang bei der Stubenreinheitserziehung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Caki:

Generell verstehe ich aber auch nicht, warum ich nicht im Nachhinein schimpfen darf/soll? Kann doch nicht schimpfen bevor er was verbotenes tut?

 

Du kannst schimpfen WÄHREND er was Verbotenes tut. Ein Hund versteht schlicht den Zusammenhang nicht mehr, wenn du ihn für etwas bestrafst was in der Vergangenheit (egal ob vor 5 Minuten oder vor 5 Stunden) passiert ist. Timing ist in der Hundeerziehung das A und O. Sowohl bei Korrekturen als auch bei Lob. Sowas muss auf den Punkt erfolgen um zu funktionieren. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...