Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Smart! (Kleinerer Hund und Smart)


Tyrshand

Empfohlene Beiträge

In Ratschlag-Sendungen habe ich schon mehrfach gesehen/gehört, dass Hunde, wenn sie nicht im Kofferraum transportiert werden können, in einem Transportbehältnis im Fußraum vor der Rückbank hinter dem Beifahrersitz transportiert werden können, dort sei es dann so sicher, wie es außerhalb des Kofferraums eben geht. Im Smart ist das natürlich nicht möglich, da gibt es ja keine Rückbank, und bei größeren Hunden auch nicht, denn für die ist es dort zu eng. Tatsächlich wäre ein Transportbehältnis dort ja recht gut eingekeilt, finde ich, aber ob das eine Empfehlung ist, die auch der TÜV oder die Polizei geben würden, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Smart ist gekauft. Also es gibt kein Zurück :P

 

Wie ich es mache, werde ich jetzt testen.

 

Fußraum wäre natürlich toll, aber der Hund ist 15 kg, also da kann ich keine Box hinstellen, die groß genug ist für ihn.

 

Auf dem Beifahrersitz mit Gurt weiß ich, dass er nicht zur Ruhe kommt. Im Fußraum würde er sich hinlegen, weiß aber halt nicht, wie ich ihn da dann anschnallen soll, dass er auch dort bleibt?!

 

Aber wie gesagt, in jedem ganz kleinen Wagen ist doch dieses Problem vorhanden, was mit dem Hund im Kofferraum passiert, wenn einer auffährt. Es sei denn man halt eine richtige Alubox.

Link zu diesem Kommentar

Selbst mit Alubox ist der Hund bei einem richtigen Auffahrunfall matsch. Ist wie der Anschnallgurt beim Flugzeug... weniger eine persönliche Sicherung als eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Leute/Hunde wild durch die Gegend purzeln und man sie nachher nicht mehr zuordnen kann.

 

Beim Hund heißt das: verhindern dass der Hundekörper bei den Menschen einen Schaden verusacht und versuchen ihn beim "aufknacken" des Autos an Ort und Stelle zu haben, damit er die Ersthelfer nicht frisst.

 

Uh, das klingt aber morbide :o

 

Ich denke, im kofferraum ist dein kleiner schon ganz gut aufgehoben. die Viszla-Hündin hat da drin ne dicke Matratze (zurecht geschnitten) und eine Kuscheldecke zum zudecken - a sollte  dann genug Platz für den Shiba sein :)

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen welchen Du gekauft hast? Also Baujahr und PS-Leistung und Cabrio oder normaler Smart?

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand
vor 5 Minuten schrieb Lemmy:

Selbst mit Alubox ist der Hund bei einem richtigen Auffahrunfall matsch. Ist wie der Anschnallgurt beim Flugzeug... weniger eine persönliche Sicherung als eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Leute/Hunde wild durch die Gegend purzeln und man sie nachher nicht mehr zuordnen kann.

 

Beim Hund heißt das: verhindern dass der Hundekörper bei den Menschen einen Schaden verusacht und versuchen ihn beim "aufknacken" des Autos an Ort und Stelle zu haben, damit er die Ersthelfer nicht frisst.

 

Uh, das klingt aber morbide :o

 

Ich denke, im kofferraum ist dein kleiner schon ganz gut aufgehoben. die Viszla-Hündin hat da drin ne dicke Matratze (zurecht geschnitten) und eine Kuscheldecke zum zudecken - a sollte  dann genug Platz für den Shiba sein :)

 

 

:)

Ich denke auch, ich sollte mich da nicht verrückt machen. Passieren kann immer etwas. Unser damaliger Labrador ist auch immer im Kofferraum vom Twingo mitgefahren, der wäre auch matsch gewesen (mag da aber gar nicht so genau drüber nachdenken).

 

vor 7 Minuten schrieb Sammy07:

Darf ich fragen welchen Du gekauft hast? Also Baujahr und PS-Leistung und Cabrio oder normaler Smart?

 

Ja, na klar darfst du. Erstzulassung 03/2015, fortwo mhd, 61 PS normaler Smart. Ja, war vorher ein Mietwagen, stört mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand
Gerade eben schrieb Sammy07:

Ach so ein Knautschnäschen, ich hatte das alte Modell. Ich trauere ihm immer noch nach.

 

 

Nee, also nicht dieser ganz Neue. Der ganz Neue sieht ja total anders aus. Ich habe noch den, der nach Smart aussieht lol Ich hoffe, du verstehst mich!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur darum geht das der Hund seinen Platz darin findet, dann reicht ein Gitter und Hund in den Kofferraum wohl aus. Wenn es sicher sein soll und du auf den Beifahrersitz verzichten kannst, dann lässt sich an dessen Stelle bestimmt eine Box einbauen. Oder die Box passt bei ausgebautem Sitz schon in den Fußraum. So groß ist ein Shiba ja nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Also ab und zu will ich schon mal jemanden mitnehmen. Ne Notbank gibt es dann ja leider nicht mehr:7_sweat_smile:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...