Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenfutter für große und schnellwachsende Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Anlässlich des im Sommer bei uns anstehenden Einzugs eines Weimiwelpen, wollte ich mich mal erkunden, was für Futter ihr euren Welpen gegeben habt, bzw. was für Futter euch vom Züchter mitgegeben / empfohlen wurde.
 

Link zu diesem Kommentar

Frisches Fleisch in allen Varianten: Rind, Lamm, Huhn, Kaninchen, Wild, Fisch.

Grüne Pansen, einmal die Woche, Blättermagen.

Muskelfleisch, Innereien, weiche Knochen ( Hühnerhälse).

Manchmal gebraten, oft roh.

Dazu gekocht: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Süßkartoffeln, Brokkoi, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, Möhrchen.

Immer mal Apfel, Himbeeren,Banane reingeraspelt.#

Alle möglichen kaltgepressten Öle, vor allem Omega3 und Leinöl.

Ab und an etwas Gänsefett.

Hüttenkäse, Jogurth, Frischkäse, Buttermilch und frische Kräuter.

Oftmals Tischreste. Leckerchen als Belohnung, da mag er aber die meisten Sorten nicht.

Kauknochen.

Naßfutter verträgt er nicht.

 

Das Trofu vom Züchter wurde nie angerührt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Einer der schönsten und inspirierensten Threads vom Polar, mit genialen Rezepten. Ich koche oft Sachen nach, Leon ist begeistert:

 

Link zu diesem Kommentar

Oha, böse Falle :D

 

Mindestens musst du vollbarfen, schön kochen oder nur Spezialfutter füttern. kein Welpenfutter - oder doch, undbedingt Welpenfutter! Mit Getreide! Nein - ohne!!

 

Ganz ehrlich... eine korrekte Entscheidung wird es nicht geben.

Wir haben damals bei higgins morgens Bestes Futter gefüttert, und abends dann eine portion roh, wie auch für die erwachsenen. Durch das Welpenfutter morgens haben wir uns erzählt, dass wir alles wichtige schon abdecken, und da er später roh gefüttert werden sollte gleich abends dann "das leckere".

Scheint gut geklappt zu haben - wobei, der hund ist hinten höher als vorne. Vielleicht doch falsch? :think:

 

Generell: so wenig Zusatzmittel wie möglich, angemessene Mengen Fleisch, nach Möglichkeit wohl lieber erstmal kein Getreide bis klar ist, dass hund es verträgt. wäre so mein Weg, sollte ich wieder einen Welpen holen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, das muss ja ein riesiger Kosten- und Zeitaufwand sein oder? Habe überhaupt keine Vorstellung vom BARF, was das ungefähr kostet, wie viel Zeit es beansprucht, was man da so füttert außer rohem Fleisch. Es müssen ja auch genug Nebenprodukte dabei sein, also das, was bei einem Beutetier normalerweise der Mageninhalt wäre. So jedenfalls meine Vorstellung.

Ich weiß von unserem Airedale noch, dass die Züchterin damals Pedigree Trockenfutter für Welpen großer Rassen gefüttert hat. Das hat sie damals mit lauwarmem Wasser aufgeweicht und wir haben das so fortgeführt. Danach gab es das normale Pedigree morgens und abends Rinti, gelegentlich frisches Wildfleisch.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat als Welpe ein paar Tage TF von Hill's (:70_poop:) bekommen und Dose von Real Nature. Er hatte schuppige Haut, fürchterlichen Mundgeruch (mit 7 Wochen!) und ständig Durchfall.

 

Hab dann angefangen, frisches, rohes Fleisch, Obst, Gemüse und Kohlenhydrate zu füttern und daran hat sich bis heute nix verändert. :)

Mit der Frischfütterung verschwanden auch seine Fell-, Haut-, und Verdauungsprobleme, ebenso der Mundgeruch (irgendwie metallisch hat er gestunken).

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps. Ich hab in Ablenkung von meiner Studienarbeit einfach mal geschaut was es alles so gibt. BARFen ist für unser Studentenbudget vermutlich zu teuer, also wird's wohl vorerst auf ein vernünftiges Trockenfutter und gelegentlich frisches Fleisch hinauslaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Naja, Kosten sind relativ. Gutes Trofu wie Terra Canis ist auch schweineteuer. Ich kaufe das Fleisch entweder bei uns im Supermarkt, oder in der Barfküche, die haben viele gute Regionalangebote.

Fressnapf Frostfleisch ist natürlich billiger.

Alles in allem gebe ich rund 80-100  Euro im Monat für den Fleischeinkauf aus, ( 40 Kilo Hund) , die KH und Extras kosten dann extra.

Der Zeitaufwand ist nicht sooo groß, weil ich eh jeden Tag für uns koche, und gerne koche, Leon bekommt dann eben seine Portion mitgekocht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...