Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundepfeife ja oder nein?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo,

habt ihr eine Pfeife und wenn ja, welche und wofür nutzt ihr die? 

Ich bin am überlegen, ob ich eine einführen soll oder nicht.

Dafür sprechen ja die Eindeutigkeit des Signals und die akustische Tragweite. 

Manche haben ja so einen "Notfallpfiff". Andere ein Stoppsignal. 

 

Dagegen spricht für mich: Noch ein Rückruf? Ich hab ja schon "Komm" und das ultimative "Hier", das nur verwendet wird, wenn Hund sich zu weit entfernt, außer Sicht ist oder Pferde o.ä. sich nähern. Das klappt gut, aber nicht 100%. 

 

Beim "Komm" hört er mich manchmal nicht. Das ist manchmal nicht eindringlich genug. Das benutze ich auch oft. Das "Hier" eher selten. Aber ich zweifle da eben an der Zuverlässigkeit. Er zögert da schonmal.

 

Ein Stoppsignal brauche ich dringend. Auf Entfernung geht aktuell noch gar nix leider.

 

Ich würde mich über eure Anregungen und Erfahrungen freuen. :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal meine Pfeife mit "2x kurzer normalpfiff = sitz" und "trillerpfiff = platz" belegt und "langer normalpfiff = komm" hab es dann irgendwann einfach nichht mehr benutzt, aber ich finde immer noch Pfeifen eine prima sache. also Stop-Signal lässt sich zB der triller (ich hab diese Hornpfeifen mit zwei Pfiff-Möglichkeiten) wunderbar anwenden. Würde ich - sofern ich nicht zu faul bin :D bei einem neuen Hund wieder machen.

 

Hm, ich kann mal schauen, ob mein Hund vielleicht die pfeife besser hört als mein rufen - er ist ja schon recht taub :think: ich such die mal raus und probiers :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja ja und nochmals ja. Auf meine Pfeife lasse ich nichts kommen. Ich benutze sie recht selten, sie soll was besinderes bleiben. Also nicht bei jedem spaziergang. Habe sie aber meist mit. Notfallrückruf (den ich nicht besonders trainiert habe, sie reagieren einfach extrem gut drauf), wenns windig ist, hund weiter weg, frauchen halsschmerzen hat.... es gibt für mich keinen einzigen grund gegen eine pfeife, aber echt sehr viele dafür.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Pfeife hat einfach den Vorteil, dass sie sich bei Weitem nicht so schnell abnutzt wie die Stimme. Sie zeigt keine Emotionen und wird nicht 'mal eben so', sondern immer bewusst eingesetzt. 

Mia hab ich damals drauf konditioniert und es hat super geklappt. Bei jedem Pfiff ist sie sofort Feuer und Flamme zu mir gehetzt. Ich hab sie aber kaum benutzt weil Mia sich eh nicht weit entfernt und auch jederzeit auf Zuruf kommt ... zwar weniger schnell, aber sie kommt zuverlässig. 

Kensi werde ich definitiv drauf konditionieren. Sie lässt sich leicht ablenken und ich merke inzwischen, dass meine Stimme ab und an nicht mehr zu ihr durchdringt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich verwende eine Doppeltonpfeife. Eine Seite ist eine Trillerpfeife, die verwende ich für "Stopp und rühr dich nicht vom Fleck". Das hatte ich früher mit einem verbalen Kommando geübt, aber Mücke reagiert auf den Trillerton deutlich besser und flotter (damit pfeife ich kurz und "hart")

 

Die zweite Seite ist ohne Triller, da pfeife ich - zur besseren Unterscheidung - kurz-lang, das ist unser Not-Rückruf. Die versuche ich möglichst selten einzusetzen und wird oft (nicht immer) sehr, sehr hochwertig belohnt durch ein kleines Rennspiel mit mir plus anschließend einem geworfenen Futterdummy mit einer ordentlichen Ladung tolles Futter.

 

Die Pfeife hat mE den Vorteil, daß sie immer gleich klingt (somit auch ein evt. Ärger meinerseits nicht rauszuhören ist ;)) und außerdem - wie hier schon gesagt wurde - auf größere Entfernungen bzw. bei Wind, Regen usw. besser hörbar ist, als meine Stimme.

 

Ich habe fürs Spazierengehen eine spezielle, kleine Umhängetasche. Da hängt die Pfeife drauf und somit ist sie auch immer dabei, ohne daß ich extra drann denken muss.

 

Edit: die hier habe ich: https://www.amazon.de/ACME-Doppeltonpfeife-Pfeife-Trill-Pfeifenband/dp/B00DR8HYOW

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Die zwei großen Vorteile einer Pfeife sind für mich auch die Reichweite und dass die eigenen Emotionen weniger übermittelt werden.

Nachteil ist für mich, dass man die Pfeife nicht immer sofort zur Hand hat (bzw. im Mund) und dann das Timing nicht immer stimmt.

 

Aufgehört mit der Pfeife hatte ich als der zweite Hund dazukam.

Da kam ich persönlich nicht mehr richtig klar: zwei Hunde, zwei Pfeifen ... und dann bitte immer die richtige und im passenden Moment!

Da waren dann meine tollen Erfolge mit dem Superpfiff bei meiner Schäfi (ich konnte sie damit von flüchtenden Rehen abrufen!) schnell vorbei ...

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch 1 Pfeife und benutze sie für den Rückruf. Pfiff bedeutet bei uns: "du kommst jetzt, und zwar sofort und mit Vollgas."

 

Wir haben das so trainiert: Hund sitzt in einiger Entfernung, ich mache einen Doppelpfiff und gebe dann mein Hörzeichen für kommen. Nach dem 3. Mal hatte Denny verstanden.

Es ist wichtig, dass am Anfang nur dann pfeift, wenn man sich relativ sicher ist, dass der Hund auch kommt. Ich habe z:b. nicht gepfiffen, wenn Denny irgendwo geschnuppert hat.

Mittlerweile klappt auch das meistens. ;)

Denny möchte jetzt manchmal mit Pfiff gerufen werden. Ich sehe ihm immer an, wenn es so weit ist. Der hat da richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

An der Pfeife bin ich auch am Überlegen, aber wenn, dann als Super- Rückruf auf Distanz  -wenn ich gut Pfeifen könnte, würde mir das reichen. Stop muß einfach schnell sein, das rufe ich, da mag ich nicht erst die Pfeife rauskramen und es funktioniert auch in den meisten Fällen, wenn nicht sorgt es wenigstens für starke Verlangsamung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Pfeife nicht hätte, wäre Frau Immerfein heute Waldbewohner. Ich bin 30 Minuten durch den dunklen Wald gekrabbelt. Auf alle anderen Rückrufe hat sie einfach nur als Reaktion einmal gebellt, ebenso bei Rufen ihres Namens. Dann bin ich heim, hab die Pfeife gesucht, bin wieder raus und hab einmal reingepfiffen. Und eine Minute später (die war echt weit weg) kam die wie ein Strich aus dem Wald auf mich zugeschossen.Ich bin überzeugt, dass das Geräusch besser zu ihr durchdringt. Ich "übe"  den Pfiff auch nur alle 4-8 Wochen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Nutzen ist enorm. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Ich sage nur kurz und knapp JA zur Pfeife! :) :) weil's die anderen schon gut erklärt haben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...