Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge...


Sozey

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Estray:

 

Sie lässt ja Futter stehen, das meine ich damit. Frage mal andere Besitzer dieser Rassen, die werden dich ungläubig ansehen bei dieser Aussage. :) 

 

Kommt drauf an, welchen meiner Hunde ich betrachte :D

 

Also bei Amigo würde ich sofort zum TA rennen, wenn er Futter stehen lässt...

 

Mein verstorbener Hund Marco hatte Trockenfutter 24/7 im Napf, hatte bis zu seinem 10. Lebensjahr das gleiche Gewicht, als Senior dann 2 Kilo mehr. Mich hat jeder auf seine tolle Figur angesprochen, er war wirklich immer ein schlankes Exemplar seiner Rasse.

 

Da ich bei ihm auch nicht mit Leckerchen gespart habe, und es täglich einen harten Kausnack gab, muss er da wohl selber drauf geachtet haben, dass er diese Kalorien beim Trockenfutter einspart. 

 

Aber ich gebe ehrlich zu: Bei der Rasse ist das eine Ausnahme - aber eben nicht unmöglich :) (Ach ja - ich spreche hier von Golden)

 

Zu deiner Hündin: Dick sieht sie nicht aus auf den Fotos. Ob man bei ihr eher von einem Kilo mehr oder besser weniger sprechen kann, lässt sich vom Foto her nicht sagen.

 

Hunde haben auch Unterschiede bei ihrem Wohlfühlgewicht. Kannst du mit leichtem Druck auf die Seite ihre Rippen fühlen?

 

Ich finde ja immer, der Golden und auch der Labrador-Retriever dürfen etwas mehr auf den Rippen haben als Windhunde z. B.

Etwas mehr - das heißt, die Rippen sollen in der Bewegung des Hundes nicht zu sehen sein. Sie sind für die Arbeit am und im Wasser gezüchtet und benötigen eine "Thermoschicht", die dadurch auch bei ihnen veranlagt ist. Diese bei einem Golden künstlich über eine entsprechend geringe Futtergabe wegzudiäten erzeugt bei mir immer den Eindruck eines chronisch hungrigen Hundes.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Grete93:

Auch mein Hund ist nicht futtergierig, er wartet in Ruhe ab, bis der Teller an seinem Platz steht,

 

Was für eine Rasse ist denn deiner?

 

Also brav warten bis der Napf steht tut meine Kleine auch. Sie ist zwar aufgeregt, weil es Futter gibt (grad beim Nassfutter), aber eben versucht nicht es sich zu nehmen oder hochzuspringen... :-)

 

vor 24 Minuten schrieb Grete93:

Er lässt sich auch alles jederzeit wegnehmen und teilt mit anderen Hunden, wenn Besuch da ist.

 

Teilen kann sie auch. :D

 

>> Video <<

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb marcolino:

Kannst du mit leichtem Druck auf die Seite ihre Rippen fühlen?

 

Werde ich mal überprüfen...

Und ja sie ist eindeutig ein Wasserhund... sie findet die kleinste Pfütze und hüpft mit Freuden rein... von Bächen, Seen, Tümpeln, Gräben fang ich gar nicht an... :D

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 57 Minuten schrieb Estray:

...eine artgerechte Ernährungsform und die Hunde werden dadurch immer mäkeliger. ...

 

Wega ist ein Haustier, kein Wildtier.

Wenn du es besonders artgerecht, wolfgerecht machen möchtest, müsstest du den Hunden auch mal ein ganze vergammeltes Reh geben und ab umd zu ein paar Tage gar nichts. Ein Wolf hat auch nicht täglich Futter. Ein futterfreien Tag wurde früher (?) ja auch empfohlen.

 

Wega ist ja in fadt allem ein besonders einfach zu erziehendes Exemplar. Sie macht oft schon was ich möchte, bevor ich daran gedacht habe, dass ich es möchte. Ich finde das toll, sie mutwillig zum Ungehehorsam erziehen, um es ihr dann wieder abzutrainieren fände ich unfair.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Solange ich Trockenfutter (Josera) gefüttert habe, habe ich mich an die Herstellerangabe gut halten können. Ich hatte erst etwas zuviel in der Ration, da unsere Prinzessin doch eher ein kleines Retriever-Exemplar geworden ist. Sie hat um ihren ersten Geburtstag herum knapp 23 kg gehabt. Dann habe ich auf das "Erwachsenen-Futter" umgestellt und etwas reduziert. Seit dem hat sie sportliche 21kg.

 

Ich achte sehr darauf, dass das so bleibt. Die Näpfe sind hier immer leer und könnten wohl dreimal in Folge randvoll gefüllt sein. Auf das natürliche Sättigungsgefühl kann ich mich nicht verlassen. Das haben sie beide definitiv nicht. Einmal haben sie die Trockenfutter-Box erwischt und etwa 3kg gefressen, bevor sie von sich aus aufgehört haben. Da sahen sie schon aus wie die Tonnen auf Beinen.

Die Prinzessin bekommt bei uns heute eine glatte 2%-Barfration. Der Prinz was weniger. Das Futter wird immer abgewogen. 1-2 Mahlzeiten pro Woche weichen sicher vom Ideal ab, z.B. wenn´s am Wochenende Rehrippen gibt, da darf es doch bitteschön auch mal doppelt so viel sein.

 

Für mich sieht Deine Maus für einen Labbi mit einem Jahr schon recht stabil gebaut aus. Ich würde einfach folgendes machen: Wenn Du Trocken- und Nassfutter füttern willst, würde ich eine Mahlzeit so und die andere so füttern. Ich würde mich an die Herstellerangaben halten und das Futter abwiegen. So kannst Du genau beobachten, ob sie zu- oder abnimmt oder ob die Ration passt. Das ist letztlich ja auch vom Aktivitätslevel abhängig. Nicht gefressenes Futter würde ich gleich wegräumen. Wenn ich aber das Gefühl hätte, dass es nicht schmeckt, würde ich wechseln.

 

Für mich ist es wichtig, beide eher schlank zu füttern. Die Rasse hat eine Prädisposition für Erkrankungen der Gelenke und ist ja eher "schwer" gebaut. Man tut ihnen also keinen Gefallen, das nicht im Hinterkopf zu haben. Und, by the way, ein Organismus kommt mit Mangel viel besser klar als mit ständigem Überfluss. Trifft im Übrigen auch auf den Menschen zu. Mal eine Mahlzeit auszulassen, hat noch keinen umgebracht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst du dich damit arrangieren, sie zweimal täglich zu füttern und ihr nachmittags einen Kauartikel zu geben. So mache ich das bei meinen Beiden auch. :) So hat sie zwischen den Mahlzeiten noch zutun und bekommt auch noch was zu futtern, weil die dritte Mahlzeit weg fällt.

Und wenn du unsicher bist, was ihre Figur angeht, frag doch einfach mal euren Tierarzt, wenn du das nächste Mal da bist. Der kann das besser beurteilen, als wir hier anhand von Fotos. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also mein Futter kriegt Hund... ääh andersrum.... Nur einmal am Tag in den Futternapf oder so aus der Hand als Leckerlies. Sie kriegt Belcando active und ich fütter nicht nach Angabe, sondern schaue jede Woche, wie sich ihr Gewicht und die Muskelmasse im Verhältnis zum Fettanteil verändert.

 

Bei mir gilt auch die Regel, dass der Hund NICHTS ohne Erlaubnis fressen darf (auch nicht vom Boden oder beim Spazierengehen) und er vorher erstmal was dafür tun muss. Also zum Beispiel wird nach oder während dem Training mit Futter belohnt oder beim Apportieren. Ich finde es wichtig, dass der Hund immer weiß, dass ich als Rudelführer über seine Nahrung bestimme. Aber das ist Ansichtssache :)

 

Ich finds jedenfalls gut, dass du nach Gefühl fütterst und auf das Gewicht deines Hundes achtest. Nur das Problem ist - solange dein Hund kein picky eater ist -, besteht die Gefahr des überfressens, weil Hunde nicht aktiv über die Folgen ihrer Nahrungsaufnahme nachdenken. Im Gegenteil, es steckt in vielen dieser Selbsterhaltungsinstinkt drinnen. Entweder vergraben oder als Fettreserve auf Vorrat fressen.

 

Also ich hoffe mal, ich konnte damit weiter helfen :7_sweat_smile:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 11 Minuten schrieb Alivion:

Ich finde es wichtig, dass der Hund immer weiß, dass ich als Rudelführer über seine Nahrung bestimme. Aber das ist Ansichtssache

Rudelführer gibt's nur bei Wölfen in Gefangenschaft. Ich würde eher anstreben, daß der Hund sich auf mich als seine Bezugsperson verlassen kann regelmäßig ausreichend Futter zu kriegen. Wenn es dem Hund Spaß macht, kann man ruhig einen Teil im training füttern.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Meiner (Schäfi-Windhund, 55cm, aktuell 27kg, im April wird er 2 Jahre) bekommt morgens zwischen 6 und 8 (je nach Tag) drei Hand voll (250g ca) Canis Alpha und abends (zwischen 19 und 21 Uhr) 400g Hermanns Nassfutter. Beides habe ich aufgrund der Qualität ausgesucht. Er frisst sofort immer alles auf, aber er schlingt nicht.

 

Er kam recht dünn hierher, dann hat er ordentlich zugelegt, fast schon zu viel. Das waren aber eindeutig die Leckerchen zwischendrin Schuld. Mittlerweile hab ich das etwas reduziert (abhängig vom Training). Durch das Wetter sind wir auch länger unterwegs jetzt und er verbraucht mehr. 

Ich hab ihn lieber etwas schlanker am Bauch, aber das ist auch eine Frage der Rasse. Er ist ein Sprinter. ;)  Dementsprechend schnell trainiert er aber auch überflüssiges Fett ab, freiwillig quasi.

 

Bei Labbis oder Goldis wäre ich persönlich da sehr vorsichtig. Die neigen einfach zum Zunehmen und wenn sie einmal dick sind, laufen die evtl nicht mehr so gern. Deine ist doch sicher ziemlich aktiv in ihrem Alter. Das würde ich nutzen, um sie jetzt etwas abnehmen zu lassen, das ist sicher leichter als später. 

 

Ich würde feste Futterzeiten einführen und sie dazu erziehen, die zu nutzen und keinesfalls Nachschlag geben. 

Mein Hund hat immer so einen Kalbshuf zum Knabbern auf seiner Decke. Den kaut er über Tage hinweg etwas ab, das sind nicht viele Kalorien. 

Leckerlies würde ich reduzieren bzw fettarme nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...