Zum Inhalt springen
Registrieren

Trächtigkeit


Gast

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb Hostage:

Fragen an Euch:

... In der Vergangenheit sind derartige Themen ausgeufert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

 

Ich glaube das ist schwer möglich:

Denn entweder alle bleiben schön lieb und nett zu dem Threadersteller,

aber dann entsteht in der Außenwirkung des Forums schnell der Eindruck, unüberlegte Würfe wären ja doch in Ordnung.

Oder es wird auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass gedankenlose Verpaarung verantwortungslos ist,

aber dann fühlen sich schnell Leute auf den Schlips getreten und es gibt Streit und unschöne Diskussionen ...

 

Ich bin dafür solche Threads zu schließen,

mit einigen hilfreichen Hinweisen und Links rund um das Thema

und wenn möglich auch ein, zwei erfahrene User als Ansprechpartner die im Notfall per PN kontaktiert werden können.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich finde die Threads sollten unter Vorbehalt offen bleiben, solange es friedlich bleibt und auch darauf hingewiesen wird das ups würfe nicht gut sind etc. Ein Forum lebt  vom schreiben und von kontroversen Diskussionen meiner Meinung nach. Nicht von pns oder permanentem schließen von Threads. 

Sollte es unhöflich werden oder Zuviel gelobhudelt werden würde ich dicht machen mit Begründung. 

Ebenso sollten keine Bilder der Aufzucht erlaubt sein, Berichte darüber wieviel Arbeit ein Wurf macht würde ich aber erlauben. 

Es gibt kein richtig oder falsch oder pro oder contra .

wie ihr euch mods am Ende entscheidet ihr könnt es nicht allen recht machen :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nur was ist den Grundlage einer kontroversen Diskussion ?

 

Wenn jemand nach Tips fragt sucht er ja keine Diskussion .

Link zu diesem Kommentar

(1) Welchen Grund gibt es denn, die Vorgehensweise von ganz früher zu ändern? Also Schließung mit sehr gutem Mustertext und Kontaktdaten eines erfahrenen Users, der im Notfall per pn Hilfe leisten würde. 

 

(2) Mark sagte dann vor etwa einem Jahr, dass er künftig gegen reflexhafte Schließungen solcher Themen sei, folglich individuell entschieden würde.

 

(3) Nun wird wieder diskutiert.

 

Für mich gibt es gar keinen Grund, diese Themen offen zu lassen. Variante 1 hatte einen hohen Informationsgehalt, bot direkte Hilfe für den Fragesteller und verhinderte sinnlose öffentliche Grundsatzdiskussionen auf dem Boden eines konkreten Falls.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb black jack:

Nur was ist den Grundlage einer kontroversen Diskussion ?

Wenn jemand nach Tips fragt sucht er ja keine Diskussion .

 

Ob jemand eine Diskussion sucht, muss man aber am Einzelfall festmachen, ist ja nicht pauschal so oder so...

 

Grundsätzlich ist eine Diskussion, immer besser geeignet jemand die Vor- oder Nachteile von etwas näherzubringen. Weil die Behauptungen mit Argumenten untermauert werden können und anhand von Beispielen oder dem konkreten Fall diese Vor- oder Nachteile auch aufgezeigt werden können.

 

Oder kürzer gesagt: Eine Diskussion bzw. Belehrung, bei der man auf das Gegenüber eingeht, hat wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Person, als ein einfaches Schließen. Wobei auch hier Ausnahmen sicher die Regel bestätigen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Nur wenn sich jemand hier anmeldet..."versehentlich trächtig. .. wie gehe ich jetzt vor? "

 

Da gibt es irgendwie keine Basis zu diskutieren, es gibt kein für und wieder. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Außer dass man die Einsicht fördern könnte, dass es nicht ein Jahr später wieder die gleiche Situation gibt. ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Nebelfrei:

Im Anbetracht, dass es hier kaum Züchter hat, die über ihr Hobby schreiben, ist es auvh der falsche Ort für solche Fragen.

 

Was aber auch daran liegt, dass man in Hundeforen als Züchter oft schlecht dasteht, weil man Welpen in die Welt setzt, obwohl "so viele Hunde ein Zuhause suchen".

Mit offenen Armen wird man in Foren eher empfangen, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz hat.

Deshalb schreibe ich sehr ungern über mein (für mich sehr sinnvolles und wichtiges) Hobby.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hostage:

Fragen an Euch:

 

 

  • Welche Vorteile birgt "offen lassen"?
  • Welche Vorteile birgt "schließen"?
  • Was spricht dafür, Ups-Wurf-Themen zu schließen/offen zu lassen?
  • Unter welchen Rahmenbedingungen könnten UPS-Wurf-Themen offen bleiben?
  • In der Vergangenheit sind derartige Themen ausgeufert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

 

Es wäre toll, wenn Ihr uns durch Eure Diskussion unterstützt!

 

 

  • Vorteile offen lassen: Hilfe für jemanden (allerdings sollte man sich Hilfe lieber beim Fachmann und in Fachbüchern holen)
  • Vorteile schließen: Es öffnet weniger Türen für Menschen, die selbst mit einem "Ups Wurf" liebäugeln (weniger Hilfe zu sehen = sieht nach weniger Interesse an solchen Welpen aus = es macht einen schwierigeren Eindruck, später neue Besitzer zu finden), wenn man wie wild auf jeden Ups Wurf eingeht, kommen manche womöglich eher auf den Geschmack und wollen dann sowas auch mal

Ich habe zwar in dem Thread geantwortet, aber für mich überwiegen eher die Vorteile, so ein Thema zu schließen. Davon abgesehen ist eine "vernünftige" Pflege, Geburt und Aufzucht ein so weitreichendes Thema, dass man sich dafür lieber Hilfe vor Ort suchen sollte (z.B. Tierarzt).

Und ich denke, vielleicht wäre es den Ups-Wurf Menschen eine Lehre, wenn man auf spezielle Bücher zum Them verweist. Die sind nicht billig.

Wenn man nicht aufpassen kann, sollte man hinterher auch die Konsequenzen mit allen Kosten tragen.

Klingt hart, aber es geht hier um Lebewesen, da sollte einem nichts zu schade sein.

Zumal ich nicht glaube, das die meisten Würfe überhaupt Ups sind.

 

So ein Thema könnte nur offen bleiben, wenn es wirklich nur allein um das Wohl der Hündin geht, keine Welpen gezeigt werden und die Gemüter nicht hoch kochen.

Aber zumindest letzteres wird nicht passieren, denn bei irgendwem wird das Fass irgendwann bei irgendeiner Frage überlaufen (vielleicht sogar mir), weil man sich vielleicht denkt: Nicht aufpassen können und jetzt nichtmal die einfachsten Dinge wissen.

 

Deshalb denke ich nicht, dass man ein Ausufern verhindern kann und wäre daher eher für ein Schließen solcher Threads.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie schon gesagt bin ich auch für Schließung mit Infotext. Keine Fotos halte ich auch für schwer machbar, weil viele (auch ich :rolleyes:) wissen wollen, wie die Border Collie/Mali/Bullterrier/Bobtail/Damaltiner-Mixe aussehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...