Zum Inhalt springen
Registrieren

Augen braune Flecken / Krankheit?


matildaschnäuzle

Empfohlene Beiträge

matildaschnäuzle

Hallo,

Matilda hat früher schon öfter mit den Pfoten ihre Augen gerieben, aber seit ein paar Wochen sind ihre Augen deutlich gerötet und ich habe diese bräunlichen Flecken im Weißen entdeckt siehe Bild. Sie wirken fast wie dunkle leichte Dellen im Augapfel von bis 4mm Größe weiter hinten und an der Iris sind jetzt auch schon kleine. 

 

Die Tierärztin sagt dazu, das sehe für sie wie normale Hundeaugen aus, aber mir kommt das komisch vor. Vorher war das Weiße in ihren Augen halt richtig schön weiß, das fiel mir jetzt plötzlich auf, daß sie gerötet sind und diese seltsamen Flecken....

 

Ich will auf jeden Fall die Woche noch zu einem anderen TA, aber vielleicht wisst Ihr hier ja auch was? Natürlich habe ich gleich Angst, daß es was schwerwiegendes ist...  

2017-02-22 20.14.34.jpg

Link zu diesem Kommentar

 Die Fragen zum Thema Augen und gesunde/ungesunde Verfärbungen hatten wir erst vor kurzem angesprochen. @Myri kann dir vielleicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hast du vielleicht einen Augenspezialisten in der Nähe? Wenn ja, dann würde ich dorthin gehen.

Link zu diesem Kommentar
matildaschnäuzle

danke euch schonmal! für den thread und gleich zum augenspezialisten ist eine gute idee...

Link zu diesem Kommentar
matildaschnäuzle

Hallo,

hier noch kurz was zum Thema Antibiotika: von unserer TA wurde tatsächlich eine Entzündung im unteren Lidsack diagnostiziert (war feuerrot wenn man das Unterlid richtig wegzog) und wir sollten 5 Tage Antibiotika per Salbe einspritzen.

 

Nach 3 Tagen AB nach Vorschrift sah jedoch das ganze Auge sehr gerötet aus mit roten geschwollenen Äderchen, auch die befellte Haut ums Auge herum etwas geschwollen. Also weiter Antibiotika, Samstag nacht. zufällig habe ich das Auge eine Dreiviertelstunde nach dieser  9. AB-Gabe kontrolliert und es war ganz matt mit krisseliger, teils gewellter Oberfläche und noch geröteter. Mit Panik habe ich dann recherchiert, die Beschreibung 'trockenes Auge' paßte dazu, ich war kurz davor in eine 24k Klinik zu fahren aus Angst. Ihre Leckerli konnte sie aber in dunklen Flur noch fangen, Sehkraft war da. Ich hab ihr dann als Sofortmaßnahme 1 Tr. Augentrost (auch Euphrasia genannt als Tropfen) rein und etwas abgewartet. nach 30min sah das Auge besser aus, glänzte wieder etwas und nach wieder 30 min noch glänzender und soweit besser, daß wir mal ne Runde geschlafen haben. Da hab ich entschieden, die Antibiotika nicht nochmal zu geben und Sonntag weiter mit 3x Augentrost.

 

Augen sahen Sonntag nachmittag gut und glänzend aus. Montag sind wir gleich zum Arzt und der bestätigte, daß die Entzündung weg ist. 

Daß Antib. die Entzündung verschlechtert haben bzw so eine Reaktion hervorrufen können verneinten beide Tierärzte - ihre Kompetenz in Ehren und AB lehne ich auch nicht generell ab, aber es war nun mal so. Mit dem Augentrost ging es dann stündlich wieder bergauf.

Wir sind total erleichtert nach dem Schreck.

 

Die braunen Einfärbungen obenrum seien aber ok, meinte auch der Augen-TA.

Das nur als Erfahrungsbericht, lg Claudia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb matildaschnäuzle:

Daß Antib. die Entzündung verschlechtert haben bzw so eine Reaktion hervorrufen können verneinten beide Tierärzte

 

Die haben sicherlich den Beipackzettel nicht gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
matildaschnäuzle

Hallo, hier ein Nachtrag:

das mit dem Auge hat sich wieder beruhigt, auch wenn das umgebende Weiße nicht mehr so weiß und 'rein' ist wie es anfangs war. Was krass ist: ein Jahr später hat man bei Matilda am Vorderlauf Weichteilkrebs festgestellt. Er wurde entfernt, allerdings nicht 'im gesunden' und wegen der mikroskopischen Reste stehen wir jetzt vor der Entscheidung, eine Bestrahlung machen zu lassen oder nicht. Dafür mache ich ein anderes Thema auf.

 

Was ich 'bemerkenswert' finde, ist gerade, was ich von der TCM-Ärztin erfahren habe: das Sarkom lag genau auf dem 3fachen Erwärmer-Meridian, der vom Auge übers Schulterblatt und übers Ohr den Vorderlauf runterführt. Matida hatte eben diese Augenveränderung 2017, dann hat sie immer wieder sehr viel an der Schulter gekratzt, hat viel an ihren Pfoten geleckt und hatte eine Ohreninfektion 2017/2018 im Winter, die wir in den Griff bekommen haben. Ich fange gerade begleitend mit TCM an und kann noch nichts weiter dazu sagen, halte aber aus eigenen Erfahrungen viel von Heilpflanzen.

Ich fand das mit dem Meridian einfach ziemlich verrückt, weil das Matildas Symptome an mehreren Stellen trifft. Mehr kann ich leider dazu noch nicht sagen. Die TCM Frau sagte noch was, daß der Gallenblasenmeridian betroffen ist und Jucken/Entzündungen/Hitze bei Matilda ein Problem ist und das das auch was mit der Leber zu tun hat.

 

Wir haben von uns aus vorher schon seit der Diagnose vor ca.6 Wochen direkt angefangen, Schwedenkräuter zu geben und mit Chlorella zu entgiften. Das Kratzen und Ohren schütteln hat mittlerweile auffallend nachgelassen. Hoffentlich macht sich hier eine Entgiftung bemerkbar. Mit den TCM Kräutern beginnen wir demnächst.

 

Hier falls sich jemand für die Dosierung interessiert:

- Schwedenkräuter oder Schwedenbitter gibt es auch als Konzentrat alkoholfrei. Matilda hat 14 Kilo und bekommt 1-2x täglich 3-4 Tropfen des Konzentrats mit Frischkäse-Wasser verdünnt, halbe Dosis wie beim Menschen. 

- Chlorella bei 14 Kilo: erste 3 Tage 5-6 Presslinge, danach steigerten wir auf 8-10 Presslinge und behalten das bei. Chlorella kann man monatelang geben, habe selbst 2x positive Erfahrungen damit gesammelt, 1x 1 Jahr genomen, danach 9 Monate mit deutlicher Verbesserung meiner Verfassung, aber auf BioQualität achten, sonst fängt man sich damit Schwermetalle ein anstatt sie zu binden. Nicht zu wenig Chlorella nehmen, sie lösen Schwermetalle an und wenn zu wenig Chlorella zum Binden da ist, kursieren die restl. Schwermetalle weiter. Also solange Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. da sind, im Zweifelsfall die Dosis erhöhen (ich nahm bis zu 2x20 mittelgroße Presslinge, es wäre aber auch noch etwas mehr möglich meinte meine HP)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...