Zum Inhalt springen
Registrieren

robuster Bodenbelag gesucht


bunterhund

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Da der Teppich im Wohn- / Schlafzimmer und Büro inzwischen echt nicht mehr schön aussieht, muss etwas Neues her. In den anderen Räumen habe ich Fliesen - pflegeleicht, aber eben bodenkalt. Ich habe in den besagten Räumen Estrichbeton und keine Fußbodenheizung. Nun suche ich einen warmen aber pflegeleichten Bodenbelag, da mit Hund eben auch mal was daneben geht (Tropfen, Wassernapf-Unfall, Durchfall, Übelkeit etc.)

Ich habe inzwischen eine Pro-Kontra-Liste (und Fragen), aber das macht es nicht besser... ;)

 

Teppich

+ schnell und einfach zu verlegen

+ warm

- Flecken und Haare lassen sich nur schwer entfernen

--> Welcher Teppichboden ist am unempfindlichsten?

 

Vinyl

+ sieht erstmal gut aus

+ verkratzt durchaus

- gute Qualität kostet...

- im Grunde ist es auch nur Plastik...

- kalt

 

Linoleum

+ optisch gewöhnungsbedürftig

+ verkraftet auch Feuchtigkeit

+ Naturmaterial

- erfordert einen wirklich glatten Boden

- nur bedingt zum Selbermachen geeignet

- ist nicht ganz billig...

 

PVC von der Rolle

+ billig

+ pflegeleicht

+ leicht zu verlegen

- ist halt Plastik...

- sieht auch billig aus

--> Wärmer als Vinyl?

 

Kork

+ Naturmaterial

+ warm

- gute Qualität hat ihren Preis

- m.E. optisch nur bedingt mit Holzmöbeln kombinierbar

--> Reagiert angeblich sensibel auf Feuchtigkeit und lässt sich auch nicht wirklich versiegeln...? Wer hat hier Erfahrungen?

 

Fliesen

+ hinsichtlich Preis und Haltbarkeit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

+ pflegeleicht

+ unempfindlich

- Hunde rutschen schnell weg

- kalt

 

Laminat

- feuchtigkeitsempfindlicher, lauter und künstlicher Belag - kommt hier nicht ins Haus..

 

Parkett

- ungeeignet zum Selbermachen und daher zu teuer...

 

Dielen

--> habe ich keinerlei Erfahrungen mit, aber das quillt doch auf...?

 

Dann gibt es noch neuere "Designböden"... Neo 2.0 (wie "Vinyl", aber auf mineralischer Basis) und ähnlichen Kram, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll... Gibt es da Erfahrungswerte bei euch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich
vor 1 Minute schrieb bunterhund:

Kork

+ Naturmaterial

+ warm

- gute Qualität hat ihren Preis

- m.E. optisch nur bedingt mit Holzmöbeln kombinierbar

--> Reagiert angeblich sensibel auf Feuchtigkeit und lässt sich auch nicht wirklich versiegeln...? Wer hat hier Erfahrungen?

 

 

Kann nur dazu sagen, dass meine Ellis seit 1984 versiegelten Korkboden in der Küche haben und der sieht immer noch aus wie neu.

Wurde immer ordentlich strapaziert - Kinder, Katzen, Hunde, Parties. 

Ich weiss noch, dass er damals teuer war. Und dass man keinen Dreck drauf sieht :D.

Link zu diesem Kommentar

Meine Schwester hatte auch Kork.

Der war versiegelt und sah gut aus.

 

Was ist mit geölterter OSB-Platte? Das sieht auch gut aus und ist äußerst strapazierfähig.

 

Link zu diesem Kommentar

Womit versiegelt man denn den Kork, so dass er wasserabweisend und unempfindlich wird und sogar in einer Küche eingesetzt werden kann? Das würde mich interessieren. Der Witz mit Kork ist ja, dass es ein Naturmaterial ist.

 

Ich bin mittlerweile auch bei Linoleum gelandet, bei eigenen Überlegungen – aber noch nicht umgesetzt. Was die fehlende Fußwärme betrifft, könnte man eventuell kleinere Läufer/Teppiche zusätzlich benutzen, die man bei Bedarf in die Waschmaschine stecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Kork muß entsprechend versiegelt werden - dann ist der Belag sehr haltbar - so jedenfalls die Meinung von Experten.

Und während der Versiegelung sollte man besser nicht im Haus wohnen.Es gibt auch andere Möglichkeiten zuim Versiegeln,die sind dann allerdings nicht so haltbar.

Das ist jetzt aber schon eine Weile her....vielleicht gibt es jetzt schon bessere Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich schließe mich der Frage von Moss an... Macht es denn Sinn, auf einem natürlichen Boden eine Schicht Chemie zu verteilen? Wachs oder Öl dürfte natürlicher sein, aber ob das Zeug ausreichend versiegelt?

Ist bei dem alten Kork bekannt, ob es sich um verklebten Korkboden oder um Klick-Kork handelt?

Wie sieht Kork aus, wenn sich da mal ein kränkelnder oder alter Hund "verewigt" und man es nicht sofort entdeckt (so als Supergau... kommt ja nicht laufend vor).

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb bunterhund:

Dielen

--> habe ich keinerlei Erfahrungen mit, aber das quillt doch auf...?

 

Ich hab Dielen in einem Raum. Aufquillen tut's nicht und mir ist hier schon so einiges umgekippt, übergeschwappt etc. Finchen hat auch schon mal draufgepinkelt, nichts passiert. Allerdings war ich auch live dabei und konnte schnell reagieren. Wie es da mit Zeitverzögerung aussieht kann ich nicht sagen.

 

Abraten würde ich von Dielen aus anderen Gründen.

- Je nachdem welche Möbel du hast und wie oft du da was rumschiebst verkratzt der Boden sehr, sehr leicht.

- Ist der Boden erstmal verkratzt sieht's mistig aus und du hast den Heckmeck mit alles ausräumen, abschleifen etc pp. Macht null komma null Spaß.

- Machst du es nach Verkratzen nicht, verkratzt das immer weiter und fängt irgendwann sogar an zu splittern

- Hunde schliddern draufrum

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich habe PVC in Holzoptik und bin sehr zufrieden. Sehr leicht zu reinigen und es sieht gut aus. Klar, Parkett ist schöner. Aber mit Hund würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.

Meine Eltern haben versiegelten Dielenboden. Auch schön. Aber das ist dann halt mit Chemie versiegelt. Muss man abwägen.

 

Beim PVC gibt es auch hochwertiges. Das würde ich mir mal ansehen.

 

Mit viel Geld würde ich wohl Vinyl-Parkett nehmen. Echtholz, aber mit Vinyl versiegelt.

 

In einem Zimmer habe ich versiegelten Korkboden. Hält alles aus, ist aber hässlich wie die Nacht. ;) 

1488128278372851605643.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich
vor 34 Minuten schrieb bunterhund:

Ist bei dem alten Kork bekannt, ob es sich um verklebten Korkboden oder um Klick-Kork handelt?

 

Verklebter Kork bei uns.

 

Ob das Sinn macht, Chemie auf einen Naturmaterialboden zu packen, müsstest Du Dir selbst beantworten. 

Ist halt im Gegensatz zu Kunststoff warm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich recherchiere parallel... Anscheinend macht für diese Beanspruchung wirklich nur verklebter Kork Sinn (im Vergleich zum Click-Kork)...

Vermutlich muss ich mal Muster holen und dann Belastungstests durchführen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...