Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Gedanke, einen Hund aufzunehmen


Minimia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken spiele, mir einen Hund zu holen. Aber am Besten fange ich vorne an. 

Erstmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, Studentin mit Nebenjob und wohne mit meinem berufstätigen Freund zusammen in einer Mietswohnung. Dass ich einen Hund haben möchte, wusste ich schon immer. Allerdings war mein Vater strickt dagegen weil ich selbst teilweise allergisch reagiere. Das ist für mich aber erstmal kein Hindernis. 

Vorab: Ich schließe keine voreiligen Schlüsse. Ich habe so viele Jahre den Wunsch nach einem Hund gehabt, da halte ich es auch noch eine Weile aus. Wir würden uns für einen allergikerfreundlichen Hund entscheiden. Allerdings sind wir uns noch nicht einig, welche Größe für den Anfang besser wäre. Klein wäre für uns ein Maltipoo interessant, bei größeren sind wir Freunde vom Elo oder Eurasier. Natürlich würden wir vor dem Kauf einen Allergietest machen lassen, um alle Eventualitäten auszuschließen. Mir kommen aber immer wieder Sachen durch den Kopf, die ich mir noch nicht beantwortet habe.

Was kostet ein Hund im Monat? Und was im Jahr? Ich möchte zum Beispiel vor der Anschaffung eine gewisse Summe an Rücklagen haben, falls doch mal was mit dem Tier ist. Ich habe ein Drittel meines Lebens mit Kleintieren verbracht und denke: Wer nicht verantwortungsbewusst damit umgehen kann, sollte es lassen. Ich denke an Futter, Impfungen, Steuern, ... Aber auch an die Erstausstattung. Was braucht ein Hund wirklich? Es gibt viel zu viel, meiner Meinung nach. Aber was braucht der Hund wirklich? Und dann ist die Frage, woher ich ihn holen soll. Woher weiß ich, wer seriös ist und wer nicht? Ich muss nicht zwangsläufig einen Welpen aufnehmen, empfinde es aber als schwieriger, einen erwachsenen Hund mit einer bestimmten Rasse aufzunehmen, wenn ihr wisst, was ich meine. 

Das alles sind aber erstmal nur Gedanken. Wenn ein Hund noch nicht in unser Leben passt, dann müssen wir noch warten. Ich dachte aber, ich erkundige mich einfach mal bei Menschen, die schon einen Hund haben. Allgemein sollte die Zeit bei mir aber kein Problem darstellen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit selbstständig und bin sowieso ganz scharf drauf, immer nen Begleiter bei mir zu haben.

Also, seit so nett und haut mir einfach mal eure Gedanken zu dem Thema um die Ohren :) 

Ich bin mir nämlich sicher, dass ich so einiges noch gar nicht bedacht habe. 

Bin aber gespannt auf Meinungen und Ratschläge. LG

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club! :) 

Bin auch 26, ebenfalls (noch) Studentin und bei uns zieht im Sommer ein Weimaraner Welpe ein.

 

Ich habe mir ähnlich viele Gedanken wie du gemacht und deshalb für mich persönlich einfach eine Liste erstellt, woran ich so denken muss.

Hattest du noch nie einen Hund, musst du je nach Bundesland uU den Hundeführerschein mit einplanen. Die Gebühren für die theoretische Prüfung liegen hier in Niedersachsen so um die 45€. Die praktische Prüfung kostet so um die 70 bis 80€ meine ich.

Die Hundesteuer ist je nach Gemeinde unterschiedlich hoch. Wir müssen hier bspw. 96€ im Jahr zahlen. Das ist nicht gerade wenig, aber auch nicht am oberen Ende, schätze ich. Da findest du nach etwas googlen online auch Auskünfte für deine Stadt.

 

Dann müssen wir hier in Niedersachsen Hunde bei einem Zentralregister anmelden. Kostet auch noch mal so um die 20€.

 

sind schon mal 145€ an Ausgaben für HFS und Anmeldung des Hundes. Das hat man zum Glück alles nur einmal.

 

Dann brauchst du bei einem Welpen mehr Zubehör würde ich behaupten. Weil er ja noch wächst, benötigst du Welpengeschirr und oder Halsband und Leine. Das gibt es je nach Hund und Größe des Hundes für 10 bis 40€, würde ich sagen. Ein Körbchen, je nach Größe unterschiedlich, kleinere gibt es ab 20€ schätze ich.

Ein bisschen Spielzeug, damit der Welpe nicht deine Schuhe zum Spielen benutzt ( um die 10€ bis 20€, kaufst du mehr, wird's natürlich teurer). Futternäpfe, evtl. höhenverstellbar 10 bis 20€ würde ich mal schätzen. Wobei es da auch ganz billige gibt. Gerade für kleine Hunde ist das alles deutlich günstiger :) 

wenn du später mit deinem Hund in die Hundeschule gehen möchtest, musst du diese Kosten noch einkalkulieren. Was das kostet, kann ich leider gar nicht sagen.

 

Das ist ja erstmal nur die aller gröbste Grundausstattung für den Welpen: Also wären wir bei 145€ Anmeldung und Co. + 20€ Welpengeschirr und Leine + 15€ Spielzeug + 20€ Hundebett, Näpfe 15€: 215€ Erstausstattung, sofern du in Niedersachsen oder sonst einem Bundesland mit entsprechenden Regelungen lebst. Ansonsten 70€.

 

Beim Futter kommt es darauf an, was du fütterst. Trockenfutter für Welpen gibt es für 1,50€ pro kg oder locker auch für deutlich mehr. BARFst du wird das wieder anders aussehen. Ich habe für unseren Hund, weil er ja relativ groß wird, ca. 50€ pro Monat einkalkuliert und denke, dass wir damit gut hinkommen werden. Solange der Hund klein ist, ist es natürlich deutlich günstiger.

 

Beim Tierarzt kannst du dich auf regelmäßige Sachen wie Impfen, Wurmkuren und sowas einstellen. Je nach TA unterscheiden sich die Preise hier. Ich habe pro Jahr meist so um die 50 bis 60€ bezahlt für Zeckenmittel, Impfen, Wurmkur und gelegentlich mal eine Salbe bei leichter Verletzung. Das ist allerdings für eine Katze, wobei ich denke, dass es beim Hund nicht wesentlich teurer sein dürfte.

 

Ich persönlich habe es so gehalten, dass ich mir vor Anschaffung des Tieres 1000€ angespart habe und die als Notfallversicherung liegen lasse. Es kann immer mal was sein. Autounfall, Beißdrei etc. Ob dann jemand anderes bezahlen müsste, ist unerheblich, erstmal muss man das Geld haben und es kann sich schnell summieren.

 

Die Anschaffung des Hundes selbst hängt natürlich auch davon ab, ob ihr einen Tierschutzhund oder einen Welpen vom Züchter holen wollt. beim Züchter würde ich so zwischen 1000 und 2000 € kalkulieren, je nach Rasse. Beim Tierschutzhund liegst du deutlich darunter. In den Tierheimen hier in der Nähe bezahlt man so um die 200 bis 300€ für einen Hund.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde @JaneEyre hat das ziemlich gut aufgelistet.

 

Hundeführerschein und Anmeldung zum Zentralregister gibt es bei uns in BW hier nicht. Hundesteuer liegt aber bei uns auch so um die 90 Euro/Jahr.

Was du noch überlegen könntest wäre eine Krankenversicherung bzw. eine OP-Versicherung für den Hund. Eine OP-Versicherung dürfte bei ca. 20 Euro / Monat liegen.

Futter kommt man je nachdem mit 50-70 Euro / Monat sicher hin, nach oben sind ja eh nie Grenzen gesetzt.

 

Ansonsten brauchst du eigentlich nicht viel mehr, als JaneEyre aufgelistet hat:

Näpfe für Futter und Wasser, Leine, evt. Schleppleine, Geschirr, Halsband, etwas Spielzeug, Körbchen/Bettchen, Decke.

Evt. noch was fürs Auto (Kofferraum). Ich denke das wars erst mal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Haftpflichtversicherung nicht vergessen.

Und äh ja ....ich finde die Kosten für die Erstausstattung etwas niedrig angesetzt. :huh:

Aber das liegt wohl an meinen Ansprüchen :rolleyes:.

Ich hatte ja schon alles an Ausstattung, da Ferun nicht mein erster Hund ist,

aber alleine das passende Geschirr, die Schleppleine und nicht zu vergessen

Winter- und Regen-Mäntelchen ,da haben 250€ nicht gelangt.

Ich kenn mich mit den von dir genannten Rassen nicht so aus, aber zumindest der

Maltipoo wird wohl auch zum Friseur müßen.

Ein ganz großes Lob aber dafür , daß du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken macht. :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Huhu und herzlich Willkommen!

Ich habe seit Oktober einen Hund aus dem Tierschutz und habe mir vorher ähnliche Gedanken gemacht. Welpenspezifisch können dir andere sicher besser helfen. Ich finde es gut, wie du die Sache angehst mit deiner Allergie. Pass bitte auf, dass du einen seriösen Züchter auswählst. Hier im Forum gibt es gerade ein Beispiel, wo jemand auf einen Vermehrer reingefallen ist und nun einen Welpen hat, der sehr viel haart, obwohl er gar nicht haaren sollte. :(

 

Ich liste dir mal die Kosten auf.

350 Euro Schutzgebühr plus 80 Euro Transportkosten

100 Euro Steuern im Jahr

25 Euro Anmeldung beim Ordnungsamt (weil er über 40cm ist und 20kg ist)

35 Euro Sachkundenachweis (s.o.)

 

Je nach Bundesland gibt es da andere Regelungen. Der Elo z.B. würde aber auf jeden Fall hier in NRW als "großer Hund" gelten, den man gesondert melden muss.

 

Erstanschaffung Zubehör:

ca. 60 Euro Sicherheitsgeschirr (braucht ihr ja nicht für den Welpen, da gibts viel günstigeres)

ca. 30 Euro Nylonleine von Trixie (da gibts auch günstigere, wir brauchten was stabiles)

ein paar Euro für Bürste, Näpfe, Spielzeug und Halsband bei Zooplus (da hab ich erstmal das günstigste genommen)

0 Euro Körbchen und Bettchen. Er hat im Wohn- und Schlafzimmer die ersten Monate nur auf einmal gefalteten alten Oberbetten mit Bezug geschlafen, weil ich nicht sofort in ein teures Körbchen investieren wollte. Er liegt eh am liebsten auf der Couch. :D Jetzt hat er seit ein paar Wochen ein Riesenbett von Zooplus für 50 Euro im Schlafzimmer. Ich würde euch auch raten, gerade bei einem Welpen nicht sofort das teuerste zu kaufen. Er wächst ja noch und auch Welpenzähnchen können viel kaputtmachen...  ;)

 

monatlich 58 Euro Versicherung (Kranken & OP & Haftpflicht). Haftpflicht inkl Mietsachschäden mit einer bestimmten Summe verlangt das Ordnungsamt. Wir haben sie auch schon gebraucht! Die Krankenversicherung habe ich deswegen, weil ich kaum Rücklagen habe. Wenn man welche hat, würde ich das monatliche Geld lieber sparen. Ich habe das lange abgewogen, aber im Moment könnte ich mir keine OP leisten. Und es passiert so schnell mal was. Ich will da lieber abgesichert sein. Ich bin bei der Agila. Könnt ihr euch ja mal ansehen. Den Haftpflichtschaden haben die sehr schnell und ohne viel Aufhebens beglichen.

 

Futter:

Zuerst hatte ich Bosch Trockenfutter für ca. 30 Euro/15 kg. Allerdings wollte ich gern auf ein besseres Futter wechseln. Jetzt bezahle ich monatlich ca. 50 Euro für Nassfutter und alle 2,5 Monate 58 Euro für Trockenfutter. Das ist beides aber in einer sehr hohen Preisklasse, man  kann mit Mittelklassefutter gut darunter bleiben.

Ich zahle außerdem bestimmt so 15 Euro monatlich für Kausachen (Rinderkopfhaut, Pansen etc) und Leckerchen.

 

Bei uns gibt es selten neues Spielzeug. Wir haben immer einen Ball und einen Reserveball. ;) Ansonsten noch ein paar Stofftiere und ein Tau. Ich kaufe meinem Hund lieber gutes Futter als mehrere Leinen und viel Spielzeug o.ä.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ferun:

Haftpflichtversicherung nicht vergessen.

 

Ja, wichtig! Wie kann man das vergessen. *schäm*

 

 

vor 5 Minuten schrieb Freefalling:

Wir haben immer einen Ball und einen Reserveball.

 

Seit Amberlie (mein Hund :D ) auf der Welt ist, musste der Balli-Himmel anbauen... die beisst die Bälle in 0,nichts kaputt. Deshalb gabs zu Weihnachten einen extra robusten, der zwar hält, aber sauschwer ist, nicht schwimmt und nicht springt... aber er bleibt ganz. :D:D:D

 

Zitat

Ansonsten noch ein paar Stofftiere

 

Da sind wir auch einigermaßen sparsam... Amberlie hat noch ihr erstes Stofftier, das sie am 1. Tag bekommen hat... eine Giraffe, namens Raffi. Inzwischen sind es zwei Spielzeuge (Raffi-Kopf und Raffi-Körper), aber es lebt noch. *lach*

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hallo!

Krankenversicherung würde ich nicht machen, Op Versicherung ist sehr sinnvoll. Die Krankenversicherungsgebühren steigen recht schnell und leider werden sie lt. Erfahrungsberichten wohl auch recht bald gekündigt, wenn die Kosten im Krankheitsfall zu stark steigen, da wurde uns abgeraten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Zu den Kosten wurde ja schon viel gesagt.

 

Informiere dich vielleicht nochmal genauer über die ganzen "...poos". Die Idee klingt ganz toll, ist aber nicht so leicht, wie es sich anhört. Gerade, wenn es um die Allergiegeschichte geht. Außerdem finde ich es schwierig, einen "Züchter" zu finden. Denn in seriösen Zuchtvereinen dürfen keine Mischlinge gezüchtet werden. Und nichts anderes sind ja die ganzen Poos.

 

Was spricht denn eigentlich gegen einen Pudel? Gibts in klein, mittel, groß.. Und mit seriösen Züchtern. Zugegebenermaßen: Das Aussehen ist sicher Geschmackssache. Vom Wesen her sind das allerdings tolle Tierchen!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 4 Minuten schrieb Sozey:

Da sind wir auch einigermaßen sparsam... Amberlie hat noch ihr erstes Stofftier, das sie am 1. Tag bekommen hat... eine Giraffe, namens Raffi. Inzwischen sind es zwei Spielzeuge (Raffi-Kopf und Raffi-Körper), aber es lebt noch. *lach*

 

:D Femos erstes Stofftier hier war ein Wolf, eins meiner Stofftiere. Der hat Augen und Nase verloren, aber er lebt noch. Damit wird auch vor allem gekuschelt. Es gibt noch den Geier, mittlerweile völlig von der Wolle befreit. Da existiert nur noch die Haut und der Kopf, aber den kann man gut rumwerfen. ;) Dann noch das Monster (5 Euro) und die Maus. Die Maus hat 99 Cent bei Ikea gekostet und die hält nun schon ewig. :o

Irgendwie kriegt er die Hunde-Stofftiere immer sofort kaputt und die anderen lässt er leben.

 

Bälle oder ähnliches gibts hier nur im Spiel mit mir. Bei meinen Eltern hat er so einen Igelball für den Garten, der ist sehr begehrt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...