Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Gedanke, einen Hund aufzunehmen


Minimia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken spiele, mir einen Hund zu holen. Aber am Besten fange ich vorne an. 

Erstmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, Studentin mit Nebenjob und wohne mit meinem berufstätigen Freund zusammen in einer Mietswohnung. Dass ich einen Hund haben möchte, wusste ich schon immer. Allerdings war mein Vater strickt dagegen weil ich selbst teilweise allergisch reagiere. Das ist für mich aber erstmal kein Hindernis. 

Vorab: Ich schließe keine voreiligen Schlüsse. Ich habe so viele Jahre den Wunsch nach einem Hund gehabt, da halte ich es auch noch eine Weile aus. Wir würden uns für einen allergikerfreundlichen Hund entscheiden. Allerdings sind wir uns noch nicht einig, welche Größe für den Anfang besser wäre. Klein wäre für uns ein Maltipoo interessant, bei größeren sind wir Freunde vom Elo oder Eurasier. Natürlich würden wir vor dem Kauf einen Allergietest machen lassen, um alle Eventualitäten auszuschließen. Mir kommen aber immer wieder Sachen durch den Kopf, die ich mir noch nicht beantwortet habe.

Was kostet ein Hund im Monat? Und was im Jahr? Ich möchte zum Beispiel vor der Anschaffung eine gewisse Summe an Rücklagen haben, falls doch mal was mit dem Tier ist. Ich habe ein Drittel meines Lebens mit Kleintieren verbracht und denke: Wer nicht verantwortungsbewusst damit umgehen kann, sollte es lassen. Ich denke an Futter, Impfungen, Steuern, ... Aber auch an die Erstausstattung. Was braucht ein Hund wirklich? Es gibt viel zu viel, meiner Meinung nach. Aber was braucht der Hund wirklich? Und dann ist die Frage, woher ich ihn holen soll. Woher weiß ich, wer seriös ist und wer nicht? Ich muss nicht zwangsläufig einen Welpen aufnehmen, empfinde es aber als schwieriger, einen erwachsenen Hund mit einer bestimmten Rasse aufzunehmen, wenn ihr wisst, was ich meine.