Zum Inhalt springen
Registrieren

HundeNavi - Hundeschutzweste: Eure Erfahrungen?


gast

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits :winken:

 

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit den Schutzwesten von HundeNavi hat... Die Dinger sind für meine Begriffe nicht gerade günstig, machen aber einen ganz soliden Eindruck, wie ich finde. Gibt es hier jemanden, der so eine Weste hat und seine Erfahrungen weitergeben würde? 

 

Es würde mich einfach mal interessieren, weil ich überlege mir so ein Ding zusammenzusparen.

 

Danke im Voraus :) 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich schon sehe, wie in den Produktvideos gezeigt wird, wie angebliche Jagdhunde auf ein Wildschwein losgelassen werden, wäre dass für mich schon ein Ausschlusskriterium. So sollte es ja nun nicht ablaufen.

 

Worum geht es dir denn konkret? Um den Schutz oder die Ortung?

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Also ich würde meinem Hund so ein Ding jetzt nicht zumuten wollen. Ich finde es besser wenn der Hund sich frei ohne Einschränkung bewegen kann.

 

Für die Ortung gibt es Andere Möglichkeiten und für den Schutz bist du zuständig.

 

Außer du brauchst es für irgendeine Ausbildung, das ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich sieht das zuallererst mal für den Hund sehr unbequem aus :think:. Und der Preis ... :blink:.

 

Für Otto Normalverbraucher macht das Ding sicher keinen Sinn. Selbst im jagdlichen Einsatz sind es wohl eher nur Extrem-Situationen, die so etwas erforderlich machen - denk ich mal.

 

Vielleicht für einen Trümmer-Suchhund, aber ob da die Bewegung nicht zu sehr eingeschränkt ist?

 

Ich schließe mich Beowölfchens Frage an: um was konkret geht es dir dabei?

 

Edit: ich habe erst jetzt das Video mit dem Wildschwein gesehen. Das ist wirklich übel :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Also ich fang mal bei Adam und Eva an:

 

Im Sommer soll ein Weimi Welpe einziehen. Da es zeitlich bei uns nicht anders passt, kommt erst der Hund und dann der Jagdschein. Ich glaube nicht, dass ich eine passionierte Jägerin werde, sondern möchte einfach etwas lernen und meinen Hund seinen Anlagen nach ausbilden und später auch fördern können. Deshalb lese ich mich gerade schlau im Himblick auf die Jagdhundeausbildung.

 

Da wir später beruflich beide gewiss auch mal so eingespannt sein werden, dass der Hund zu kurz käme, möchte ich natürlich vermeiden, dass mein Hund sich langweilt, während ich nicht zu Hause bin. Deshalb die Jagdhundeausbildung. Mein Schwiegervater ist Jäger und würde den Hund täglich beschäftigen, aber eben auch mal zur Jagd mitnehmen. Da ich von der Jagd nun noch nicht die größte Ahnung habe, aber weiß, dass es auch für Hunde uU gefährlich werden kann, habe ich mich nach einem Schutz erkundigt und bin darauf gestoßen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich so ein Helikopter hinsichtlich meiner Viecher bin. Ich hänge einfach sehr an meinen Haustieren und möchte sie deshalb bestmöglich schützen. Deshalb interessiert mich eure Meinung zu der Weste.

 

Dass die Weste recht einschränkend wirkt, ist mir auch aufgefallen, aber ich konnte das nicht näher beurteilen, weil ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte, sondern eben nur auf der Homepage gesehen hab. Bei dem einen Youtube Video fand ich allerdings, dass die Hunde recht mobil waren.


Ich persönlich würde meinen Hund auch bloß zum Apport und zur Nachsuche einsetzen wollen. Vielleicht noch im Wasser. Für mich wäre die Ausbildung hinsichtlich Gesellschaftsjagden eher deswegen spannend, weil mir die Arbeit mit dem Hund Freude bereitet. Sollte es aber irgendwann doch mal so sein, dass man zu so etwas eingeladen wird, oder mein Schwiegervater den Hund dann mitnehmen wollen würde, möchte ich etwas in der Hinterhand haben, dass mein Hund geschützt ist.

 

Die Ortung ist eher für Hunde nötig, die in den Bau gehen, soweit ich weiß. Das würde ich also nicht unbedingt benötigen. Trotzdem halte ich Ortungsgeräte für sinnvoll, falls der Hund irgendwo im Wald verletzt wird und nicht zurückkommen kann. So findet man seinen Hund überall zeitnah wieder.

 

Also, meint ihr ich mache mir zu viele Gedanken? Ich bin, wie gesagt, einfach nur besorgt, dass ich womöglich aufgrund mangelhafter Erfahrung in Sachen Jagd meinem Hund nicht genug Schutz bieten würde. Mein Schwiegervater hält die Dinger für unnötig, aber er ist auch schon 40 Jahre Jäger und hat vielleicht auch ein anderes Verhältnis zu seinen Haustieren gehabt als ich es tendenziell hab.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wo habt ihr denn ein Wildschwein Video gefunden? Auf der homepage oder bei youtube?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auf der HP des Anbieters keines gefunden, youtube hat mir ein eins mit zwei Hunden und einem Wildschwein ausgespuckt, falls ihr das meint.

 

Wenn ich selbst mal nicht dabei sein kann und mein Hund irgendwann einmal ohne mich mit Schwiegerpapa zur Jagd gehen sollte, dann möchte ich einfach wissen, dass mein Tier bestmöglich geschützt ist. Nicht zuletzt auch vor Jägern, die den Hund irrtümlich für irgendetwas anderes halten könnten. Da erscheint mir eine Weste sinnvoller als ein Signalhalsband, das unterm Langhaarfell kaum sichtbar ist...

 

Hinsichtlich etwaiger Verletzungen durch Wild bin ich auch durchaus bereit so tief in die Tasche zu greifen, wenn es notwendig sein sollte. Da das Gehalt aber momentan noch eher dünn ist bei uns, müsste ich auf so ein Ding natürlich erst einmal sparen.

 

Ich mache mir darum jetzt schon Gedanken, weil ich für den Fall, dass so etwas in der Art irgendwann einmal benötigt werden sollte, definitiv das Geld dafür aufbringen können möchte und nicht womöglich aus finanziellen Gründen an der Sicherheit meines Hundes sparen muss.

Link zu diesem Kommentar

Das Video hab ich hier gesehen: http://www.hunde-navi.com/video.php

(unter Video/Beweglichkeit mit der Weste) 

 

Nachsuche erfolgt doch an der Leine, oder? Da seh ich in einer Schutzweste keinen Sinn. Beim Apport sehe ich auch nicht das große Risiko. Um den Hund gut sichtbar zu machen, gibt es zB sowas http://www.hund-unterwegs.de/hurtta-lifeguard-twilight-weste-neonorange

 

Also, so wie ich dich verstehe wird der Hund aus heutiger Sicht höchst selten bis gar nicht in Situationen kommen, die einen derartigen Schutz erforderlich machen.

 

Geld auf der hohen Kante haben schadet ja nie. Wenn es ganz blöd hergeht hast du ja auch schnell mal hohe Tierarztkosten an der Backe (ok, bei dir vielleicht wg. des Schwiegervaters geringer, aber MR, CT, Physiotherapie etc. können ja auch notwendig sein), insofern brauchst du ja sowieso eine gewissen Polster. Den Rest würde ich auf mich zukommen lassen, wie sich alles entwickelt. Oftmals läuft es ja anders, als man es erwartet oder geplant hat ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zunächst sollte dir klar sein, in welchen Bereichen der Hund überhaupt eingesetzt werden soll. Darauf richtet sich dann auch die Ausstattung aus.

Ein Hund in der Nachsuche benötigt in der Regel keine Schutzweste, da er ja mit dem Hundeführer verbunden ist. Der sollte soweit geschult sein, eine Annäherung an das verletzte Wild zu erkennen und den Hund nicht bis ans Wild direkt lässt.

Bei Stöberhunden hingegen macht es schon eher Sinn. Bei Apportierarbeit wäre die Schutzweste bestimmt sogar hinderlich. 

Ein Vorstehhund wie der Weimaraner sollte auch so weit geschult sein, dass er sich nicht kopflos in einen Kampf mit einer Sau stürzt.

Ob dein Hund zu Drückjagd eingesetzt werden soll, musst du selber mit dir vereinbaren. Ich finde, es gibt genug andere Möglichkeiten, einen Weimaraner artgerecht auszulasten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 15 Minuten schrieb beowoelfchen:

es gibt genug andere Möglichkeiten, einen Weimaraner artgerecht auszulasten.

Mantrailen kann man z.B. ganz ohne zu gefährden:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...