Zum Inhalt springen
Registrieren

"RodiCare Immun" zur Stärkung des Immunsystems - auch bei Hunden?


Ulinne

Empfohlene Beiträge

Ulinne

Da bei unserer kleinen Elli (Jack Russel-Mix Zwerg, 4,5 Monate alt) die Augen leicht gerötet sind und ab und zu etwas "sotten" (leichte Bindehautentzündung, an die man noch nicht mit härteren Mitteln müsse), hat unsere Tierärzin mir das pflanzliche Mittel "RodiCare Immun" zur Stärkung des Immunsystems sehr ans Herz gelegt und mitgegeben. Sie meinte, ich solle nicht lachen, weil es eigentlich für Nager gedacht sei, aber sie habe bisher damit auch bei Hunden beste Erfahrungen gemacht.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Mittel nicht unbedenklich sei, da es u.a. den Darm angreifen könne.
Hat hier jemand Hunde-Erfahrungen damit? Positive oder negative?
Oder trifft das, falls es wahr ist, nur auf Nager zu?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy hat das mal bekommen.

 

Ich hab bei ihm weder positive noch negative Erfahrungen zu berichten.

Vielleicht war es falsch dosiert?

 

Für die Augen deiner Elli würde ich dir Euphrasia Augentropfen empfehlen, gibt's in der Apotheke.

Ich habe immer einige Pipetten zu Hause, weil ich selber ab und zu mal eine fiese Bindehautentzündung habe und die Hunde bekommen es auch, wenn sie z. B. Zug bekommen haben.

 

Ich kenne nix, was so schnell und gut im Auge wirkt :)

Link zu diesem Kommentar
Ulinne
vor 7 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Sammy hat das mal bekommen.

 

Ich hab bei ihm weder positive noch negative Erfahrungen zu berichten.

Vielleicht war es falsch dosiert?

 

Für die Augen deiner Elli würde ich dir Euphrasia Augentropfen empfehlen, gibt's in der Apotheke.

Ich habe immer einige Pipetten zu Hause, weil ich selber ab und zu mal eine fiese Bindehautentzündung habe und die Hunde bekommen es auch, wenn sie z. B. Zug bekommen haben.

 

Ich kenne nix, was so schnell und gut im Auge wirkt :)

Grüß dich, Tina! Ja, davon hab ich auch schon gehört. Da unser Paulemann keine Augentropfen zulässt, (wenn er das Fläschchen sieht, wird er wild!), nur Augensalbe, hab ich mich auch schon umgeschaut. Von Weleda gibts eigentlich eine Augensalbe mit Augentrost, aber die ist z.Zt. nicht verfügbar, weil die entsprechenden Pflanzen sozusagen alle sind. Wurde mir eben von meiner Apotheke mitgeteilt. Bei einer anderen Apotheke die gleiche Info.

Schit aber auch! :-/

Wie hast du es denn dosiert, und wie schwer ist dein Hund? Unsere Elli wiegt ja grad mal etwas über 3 Kilo. Sie ist wirklich ein Zwerg!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Augentrost ist Euphrasia.

Sonst kann ich leider nicht viel helfen, Bepanthen Augensalbe.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Euphrasiatropfen sind auch von Weleda :)

 

Mein großer hat auch Anfälle bekommen, als ich die ersten Male Augentropfen geben wollte.

Mittlerweile machen wir das lässig im vorbeigehen.

 

Ich würde sowas schon üben.

 

An die Dosierung kann ich mich leider nicht mehr erinnern :/

Das ist schon einige Jahre her...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Corneregel kann ich noch empfehlen :)

Ist - wie der Name schon sagt - ein leichtes Gel, was den Vorteil einer besseren Haftung auf dem kompletten Auge hat, ohne die Nachteile des Verklebens bei einer Salbe.

 

Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

 

Mit RodeCareImmun habe ich leider auch keine Erfahrung.

 

Warum soll bei einer Neigung zu Augenentzündungen das Immunsystem aufgepeppt werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ist es eine Follikel-bedingte Konjunktivitis?

Uns (bei ihr wurde eine festgestellt) wurde auch geraten, das Immunsystem etwas zu stärken. Unsere Tierärztin riet zu probiotischem Joghurt. Die Forschungsergebnisse zu diesem sind ja recht zweigeteilt (zumal sie als Welpe genug Fäkalbakterien konsumierte), wir haben normalen Joghurt (mit Milchsäurebakterien) und pflegende Augentropfen gegeben

Mit fortgeschrittenem Zahnwechsel (fast abgeschlossen)und höheren Temperaturen bessert sich der Zustand schon sehr und sie braucht momentan keine Augentropfen mehr.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank, ihr Lieben!
 

@Nebelfrei: Ja, das weiß ich. Ich wollte halt nur den deutschen Begriff benutzen, weil ich vor ein paar Tagen auch noch nicht wusste, was "Euphrasia" bedeutet. ;-)
 

@Tina: Vielleicht versuche ich es dann ja doch nochmal mit Tropfen. Evtl. genauso mit Leckerchen wie jetzt bei der Salbe. Über die Dosierung kann mir bestimmt die Apothekerin etwas sagen. Mal schauen ...
 

@Marcolino: Aha, "Corneregel" ..., da werd ich in meiner Apotheke auch mal fragen. Und zur Stärkung des Immunsystems: Unsere TÄ meinte halt, wenn das Immunsystem gestärkt wird, kann es sich auch besser gegen diese leichte Entzündung wehren.
 

@gebemeinensenfdazu (*grins*): Ob es eine Follikel-bedingte Konjunktivitis ist, weiß ich nicht, die TÄ hat nur gesagt, dass es eine leichte Bindehautentzündung ist. Wie die bedingt ist ... keine Ahnung. Ohne Abstrich wird sogar die TÄ das nicht wissen.Das mit dem Joghurt ist aber ein toller Tipp! DAS mach ich mal zuerst! Und du machst mir Mut, wenn du sagst, dass es sich mit abgeschlossenem Zahnwechsel bessern kann. Dann warten wir mal darauf und sehen, was kommt. :)

 

Liebe Grüße euch allen

Ulrike/Ulinne

Link zu diesem Kommentar

So, ich war gerade in der Apotheke und hab die Sachen geholt. Bin gespannt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...