Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenbarf / Trockenfleisch


Estray

Empfohlene Beiträge

Gestern berichtete mir eine Dame, dass sie ihre Hunde mit einer besonderen Art Hundefutter füttert: Getrocknetes Fleisch und Gemüse / Obst, was mit Wasser eingeweicht und dann verfüttert wird. 

Davon gehört habe ich schon mal, mich damit aber nie näher beschäftigt.

Was haltet ihr davon? 

Gehen da nicht sämtliche Vitamine flöten? 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt kein Ernährungsexperte. Ich vermute mal, wenns schonend getrocknet wird, leiben die Nährstoffe erhalten.

Ich habe auch mal eine Zeit lang dies hier gefüttert:

 

https://www.properdog.de/Trockenfleisch

 

Leider hatte ich in einer Mischung mal "spitze und harte" Gegenstände (Knochen?) entdeckt,

Das ist aber schon einige Jahre her und die Mischung gibt es auch nicht mehr.

 

Ayla hats gern gefressen und auch gut vertragen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mal für einen Urlaub, in dem ich nicht viel Gewicht mitschleppen wollte. Ist aber irgendwie nichts für uns. Trotz ewigen Einweichens kam die gefühlte Hälfte des Ganzen unverdaut hinten wieder raus. :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand, wie es mit den Vitaminen aussieht? 

 

Mir kommt dieses getrocknete Gemüse ziemlich nährstofflos vor und es hat sich ja auch bei uns Menschen nicht gegen roh, Dose und gefroren durchgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Trocknen ist konservieren.

Konservieren tud man, weil man sich mit Nahrung für die Zeit bevorratet, in der es keine Nahrung frisch gibt.

Bei Hundenahrung ist es für Wanderungen gut, wenn man viel Nahrung mitnehmen muss, und diese leicht ist.

Das gleich gilt für Menschennahrung.

 

Weshalb es nun moderne Menschen gibt, die in Zeiten es Wohlstandes getrocknete Nahrugn kaufen und dieser dann das entzogenen Wasser wieder zugeben wollen im täglichen Leben weiss ich nicht.

Ich weiss auch nicht, ob es ökologische Gesichtspunkte sind.

Ich denke eher, hier möchte sich jemand mit einem "Alleinstellungsmerkmal" hervortun. Oder dieser Jemand hat einfach keine Ahnung :)

 

Das ist doch unfug.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 12.3.2017 um 10:21 schrieb 2010:

Weshalb es nun moderne Menschen gibt, die in Zeiten es Wohlstandes getrocknete Nahrugn kaufen und dieser dann das entzogenen Wasser wieder zugeben wollen im täglichen Leben weiss ich nicht.

Ich weiss auch nicht, ob es ökologische Gesichtspunkte sind.

Ich denke eher, hier möchte sich jemand mit einem "Alleinstellungsmerkmal" hervortun. Oder dieser Jemand hat einfach keine Ahnung :)

 

Das ist doch unfug.

 

Das Gefühl habe ich auch, würde aber gerne gute Argumente erfahren. :) 

 

Gehen beim Trocknen mehr Vitamine verloren, als beim Einfrieren oder Kochen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Würde ich mal recherchieren. Konservieren heute und gestern.

Interessant wäre, wievile Trockenfleisch der "gebarfte" Hund bekommt.

Ich denke, das ist einfach Unfug.

Aber lasse mich gerne belehren.

Ich schätze (ohne zu zu wissen), dass Trocknung von der verbrauchten Energie insgesamt nicht weniger "kostet" als heutzutage übliche Haltbarmachung mittels Kälte.

 

Ich würde mich da gar nicht reinknien. Manche Leute leben glücklich mit ihren Spleens. Und die sollte man ihnen tunlichts lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...