Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühling im Garten


Buhund

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Buhund:

die wollten 168,- Euronen pro Eibe haben :wall:

vor 2 Minuten schrieb Buhund:

die selbe Eibe nur 67,50 Euro

 

Auch Baumschulware wird heute in großem Stil in Niedriglohnländern produziert. Schlecht für deutsche Gärtner, gut für die Kundschaft.

 

Ich weiß, wie viele Arbeitsstunden etwa in einer langsam wachsenden Eibe dieser Größe stecken (Anzucht, Bewässerung, Verschulung, Unkrautbekämpfung etc...) -da ist mit 67,50 nicht ein Bruchteil bezahlt, wenn sie aus einer deutschen Baumschule mit normalbezahlten Arbeitern kämen. 168 passt da schon eher.

 

Kann höchstens sein, dass die Ware überständig war -was nicht heißt, dass die Qualität nicht gut ist- und einfach dringend raus musste :) dann ist alles paletti :)

 

Will dir nicht den Spaß an den Eiben verderben, aber ich musste das wegen diesem Smily :wall: einfach mal anmerken.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eiben, die weg müssen und günstig zu bekommen sind, das wäre mein Traum. Auch Eiben in dieser Größe. Aber ich hab grob 100m, die ich bepflanzen möchte als Sicht- und Lärmschutz zu einer stark befahrenen Straße. Sichtschutzzaun dürfen wir nicht und außerdem wäre die auch maximal 2m hoch. Da das Grundstück tiefer liegt, wäre es auch etwas sinnfrei, weil es keinen wirklichen Sichtschutz ergeben würde. Deswegen Eibe.. Immergün, wächst zwar nicht so schnell, aber man kann sie schön in Form halten. Lieber etwas warten statt einer schnell wachsenden Fichtenhecke, die dann unten kahl wird. Und Thujen/Scheinzypressen mag ich nicht, ich möchte etwas einheimisches..

 

Danke für den Link, bei mir ist er zumindest angekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Wie siehts aus mit Kirschlorbeer oder Lorbeerkirsche,wenns was immergrünes sein soll??

Wächst recht schnell und hat hübsche Blüten..

Mir persönlich wären Eiben zu dicht und zu dunkel.

Ich mag dann auch lieber eine Hecke aus heimischen Gehölzen,aber die werfen natürlich Laub ab...wahrscheinlich möchtest du dauerhaften Sichtschutz.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Kirschlorbeer ist mir zu kälteempfindlich. Wir haben ziemlich üble Ostwinde, weil nebenan Felder sind und ich befürchte Kirschlorbeer schaut ziemlich kläglich aus nach einem etwas härteren Winter und wir wohnen in Bayern, da gibt es regelmäßig -20°C

 

Wir hatten vorher Nussbäume an der Straße, die wurden nun gefällt, weil ein Geh/Radweg gebaut werden soll. Baubeginn ist aber erst Ende des Jahres und wenn der Geh/Radweg fertig ist kommt an die Böschung zu unserem Grundstück eine Hecke aus laubabwerfenden Sträuchern und ein Zaun. Nur möchte ich eben auch einen Sichtschutz haben und den eben am liebsten auch im Winter. Dicht ist gut, weil dann passt kein Hund durch und dunkel? Ja zur Straße hin, aber lieber eine dunkle, dichte Eibenwand als Autos. Und wir haben keinen 100m² Garten mit Haus im Anschluss, sondern Wiese mit insgesamt ca 6000m². Also eingeengt wird man durch die Hecke nicht, auch nicht wenn sie 4-5m hoch und 2m breit wäre..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn es immergrün undurchsichtig sein muss, Koniferen.

 

Gibt es auch in verschiedenen Farben, damit es nicht so langweilig ist, ist eigentlich so gar nicht meines, aber wenns sein muss finde ich es gemischt schöner.

Link zu diesem Kommentar

wird Eibe werden.. weil die kann ich zur Not - sie planen ja eine Umgehungsstraße auch readikal zurück schneiden, wenn sie mir zu mächtig geworden sind. Thujen etc ist nicht meins.. und an sich find ich das schwarzgrüne von der Eibe schon sehr edel..

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude
vor 26 Minuten schrieb Junie:

Und wir haben keinen 100m² Garten mit Haus im Anschluss, sondern Wiese mit insgesamt ca 6000m². Also eingeengt wird man durch die Hecke nicht, auch nicht wenn sie 4-5m hoch und 2m breit wäre..

Okay...so gesehen...;)

Und besser als Autos auf alle Fälle!

Ich finde bei viel Platz halt wirklich so eine Hecke mit unterschiedlichen heimischen Gehölzen schön - ich mag die Blüten und unterschiedlichen Früchte - und so eine Hecke bietet unendlich viel Raum für Vgel etc.

Aber klar - im Winter hat man keinen Sichtschutz,und sie ist auch mühseliger zu pflegen.Zumindestens alle paar Jahre muß man ganz schön ran...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

ich finde so eine Hecke auch wunderschön und so eine hab ich auch in den anderen Bereichen gepflanzt. Also kunterbunte Mischung aus Kornelkirsche, Apfelbäume, Kirschbäume, Robinie (ist zwar nicht so dolle, aber nachdem es mein Grund ist kann ich ja aufpassen, dass sie nicht verwildern und sie sind gut für die Bienen), diverse Weiden, Buchen, Hainbuchen, Walnuß, Elsbeere, Hartriegel, Blumenesche, Kastanie, Linde, Haselnuß, Traubenkirsche, Kiefern, Lärche etc. Kunterbunte Mischung, letztes Jahr gepflanzt und nun darf es nach und nach zu einer schönen Hecke zusammenwachsen. Und ja, find ich auch schöner als eine dunkelgrüne Mauer. Aber frühs/abends staut es sich und dann hat man zig Beobachter, die im Schritttempo vorbei fahren und auf das hab ich keine Lust. Und direkt an den neuen Rad/Fußweg kommt auch eine kunterbunte Hecke aus heimischen Gehölzen, aber die bietet eben keinen Sichtschutz. Außerdem freuen sich sicherlich die Vögel oder andere Tiere, wenn sie eine dichte Hecke haben zum Brüten und Verstecken. Da geht einfach der Sicht/Lärmschutz vor..

 

und falls wer in/um München herum Bäume/Sträucher ab zu geben hat, gerne auch große.. bitte Melden ;) Hab noch sehr viel Platz..

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 23.3.2017 um 16:42 schrieb Juline:

 

Auch Baumschulware wird heute in großem Stil in Niedriglohnländern produziert. Schlecht für deutsche Gärtner, gut für die Kundschaft.

 

Ich weiß, wie viele Arbeitsstunden etwa in einer langsam wachsenden Eibe dieser Größe stecken (Anzucht, Bewässerung, Verschulung, Unkrautbekämpfung etc...) -da ist mit 67,50 nicht ein Bruchteil bezahlt, wenn sie aus einer deutschen Baumschule mit normalbezahlten Arbeitern kämen. 168 passt da schon eher.

 

Kann höchstens sein, dass die Ware überständig war -was nicht heißt, dass die Qualität nicht gut ist- und einfach dringend raus musste :) dann ist alles paletti :)

 

Will dir nicht den Spaß an den Eiben verderben, aber ich musste das wegen diesem Smily :wall: einfach mal anmerken.

 

 

 

Ich bin nicht wirklich der "Hobbygärtner" und kenne mich auch zu wenig

mit den Preisen aus bzw. weiß nicht was eine Eibe in der Größe kosten muß/darf.

Hab mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht :unsure:

Ich habe mich nur wahnsinnig über meine Nachbarin geärgert, die einen Kahlschlag an der Grundstücksgrenze vornahm und somit die Sicht freigab.

Wollte möglichst schnell wieder einen natürlichen, immergrünen, heimischen Sichtschutz haben, der pflegeleicht ist und kein Laub abwirft.

Schließlich steht der Sommer vor der Tür :sun

Am 23.3.2017 um 19:15 schrieb Junie:

Thujen etc ist nicht meins.. und an sich find ich das schwarzgrüne von der Eibe schon sehr edel..

 

Ist bei mir auch so :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...