Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter für Trächtige Hündin


jaundnein

Empfohlene Beiträge

jaundnein

Hallo,

 

meine Hündin ist trächtig, nun frage ich mich welches Trockenfutter ich nun geben soll? Worauf muss ich dort achten? Habt ihr Futtervorschläge?

 

Zum Hund:

-nimmt sehr schnell zu

-36 cm

-9 kg(etwas zu viel)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

In der Vergangenheit haben hier im Forum Themen über gewollte oder ungewollte Trächtigkeit und allem, was damit zusammen hängt, zu vielen unschönen und wenig hilfreichen Streitereien geführt, die sich immer irgendwann im Kreis drehten.

 

Weil damit niemandem geholfen ist, Dir und dem betroffenen Hund / Welpen am allerwenigsten, haben wir uns im Team entschieden, bei Hilferufen wie dem Deinen folgende Informationen in diesem geschlossenen Thema zur Verfügung zu stellen.

 

Mitglieder, die Dir hilfreiche Tips geben, können und sollen sich gerne per PN (Persönlicher Nachricht) an Dich wenden.

 

Während der Trächtigkeit:

 

1. Persönliche Kontakte

 

verlässlicher Tierarzt (Bereitschaft am WE, evtl. Nachtdienst bei Komplikationen)

ab 28. Tag Ultraschall; je festgestellte Welpenzahl pro Uterushorn +1 - 2 mehr = erwartete Welpenzahl; normal wäre ca. 10 -15 kg Hündin etwa 6 Welpen und ca. 20 - 30 kg etwa 10 - 12 Welpen

bereitwilligen Züchter suchen für alle Fragen

Autofahrer für Notfälle organisiert haben

klären, wie Mutter und Welpen zum Tierarzt kommen

tierärztliche Vorsorge Mutter: nach Absprache Impfungen und Parasitenbehandlung während der Trächtigkeit

tierärztliche Pflichtbesuche der Welpen: Wurmkuren (ab 13. Tag alle weiteren 13 Tage), Impfungen und Mikrochip einsetzen

 

2. Bauliche Vorkehrungen

 

Wurfkiste (spätestens ab 50. Trächtigkeitstag die Hündin an diese gewöhnen)

Maße: Länge der Hündin stehend von Nasenspitze bis Rutenansatz=n
Breite der Kiste=n, Länge der Kiste=1 1/2 n

bereitstellen: bei mind. 60 Grad waschbare Handtücher, Laken, Decken in großer Stückzahl

gut funktionierende Waschmaschine

Ort für Welpenaufzucht (nur bei ausgesprochenen Kleinsthunden im Zimmer möglich); Welpen STINKEN - auch bei größter Sorgfalt!!!

klären: wie bekommen Welpen Freilauf draußen? ab der 4. Woche nicht nur wegen UV - Licht notwendig!

 

3. Ernährung

 

ab ca. 7. Trächtigkeitswoche braucht Hündin Hochkonzentratfutter (ggf. kann auch Welpenfutter verwendet werden)

während Säugezeit muss Futter für Mutter ad libitum zur Verfügung stehen (die Hündin darf nicht abmagern)

sicherheitshalber bereitstellen: Welpenersatzmilch in ausreichender Menge = mindestens erwartete Welpenzahl X 3 Tage falls Wochenende dazwischen

Welpenfutter

 

Nochmals zur Kenntnisnahme:

Kein Forum dieser Welt kann eine regelmäßige und intensive Betreuung durch einen Tierarzt während der Trächtigkeit und in der Geburtsvor- und Nachsorge ersetzen.

Versuche darüber hinaus unbedingt auch in Eigeninitiative, Züchter in Deiner Gegend zu kontaktieren.

Unbedingt anschaffen: "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen, http://www.buecher.de/shop/hundezucht/handbuch-der-hundezucht/hansen-inge/products_products/detail/prod_id/20859627/

 

Bitte sorge für eine Kastration Deiner Hündin, damit ungewollte Deckakte nicht mehr passieren können.

 

Für weitere Fragen wende Dich bitte per PN (Persönliche Nachricht) an einen Moderator aus dem Forenteam. 

 

Wir wünschen Dir, Deinem Hund und den Welpen alles Gute.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...