Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz-relevant?


denny

Empfohlene Beiträge

 Ich hatte diese Frage schon im Plauderthema gestellt, aber da ist sie nicht richtig angesiedelt.

 

Unser Nachbar hat 2 Labradore, eine Hündin, 10 Jahre und einen Rüden, 15 Mon. 

Der hat von Hunden so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen.

Die Hunde kommen so gut wie nie raus. Wenn er in Urlaub fährt, sind die Hunde fast den ganzen Tag allein und werden teilweise vom Betreuer einfach in den Garten ausgelagert.

 

Jetzt ist es aber richtig spannend. Der junge Rüde ist natürlich überhaupt nicht ausgelastet. Er trägt im Haus einen Maulkorb, angeblich, weil er den Garten verwüstet. Es ist aber wohl so, das er die alte Hündin beisst oder zwickt.

 

Ich habe mittlerweile echt den Papp auf. 

Was sagt ihr dazu? Der Besitzer ist so ein Typ "Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool" und absolut beratungsresistent.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht einfach mal mit dem Vet Amt sprechen?

Auch,  wenn die erfahrungsgemäß leider eher passiv sind, einen Versuch ist es wert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb harpiye:

Auch,  wenn die erfahrungsgemäß leider eher passiv sind, einen Versuch ist es wert.

 

Dieses Veterinäramt-bashing birgt sehr viele Nachteile....im Internet kursiert die Meinung, dass Veterinärämter eh nicht handeln und daraus ziehen die Leute die Konsequenz, sich eine Meldung bei der zuständigen Behörde direkt zu sparen. Fatal! 

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Veterinärämtern berichten und die waren zum Großteil sehr positiv und ich habe engagierte Amtsveterinäre getroffen, die sich gut gekümmert haben oder nachvollziehbar begründen konnten, warum man nichts machen kann. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Estray:

 

Dieses Veterinäramt-bashing birgt sehr viele Nachteile....im Internet kursiert die Meinung, dass Veterinärämter eh nicht handeln und daraus ziehen die Leute die Konsequenz, sich eine Meldung bei der zuständigen Behörde direkt zu sparen. Fatal! 

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Veterinärämtern berichten und die waren zum Großteil sehr positiv und ich habe engagierte Amtsveterinäre getroffen, die sich gut gekümmert haben oder nachvollziehbar begründen konnten, warum man nichts machen kann. 

Freut mich für dich, dass du da bessere Erfahrungen gemacht hast. 

 

Ich hab ja dazu geraten, das Vet Amt zu kontaktieren.. Weiß jetzt nicht, wie falsch man meine Aussage verstehen kann als mitlesender, um daraus den Schluss zu ziehen, es gar nicht erst zu versuchen?

 

Das war jedenfalls nicht meine Absicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Hatte es so verstanden, dass die Veterinärämter deiner Erfahrung nach eher passiv sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb und wenig Gassi ist natürlich blöd. Aber ich glaube nicht, dass man da irgendwas unternehmen kann. Ist für mich ehrlich gesagt auch kein Fall fürs Vetamt. Gerade bei Beratungsresistenz ist das einfach schwer. Ich hab bei so jemandem mal angeboten, den Hund mitzunehmen, wenn ich eh gehe. Wollte man auch nicht, "die geht nur mit mir mit".

 

Übrigens haben bei mir auch schon Nachbarn gedacht, dass wir nie rausgehen. Da hatten wir nur etwas untypische Gassizeiten und waren halt auch mal um 23 Uhr draußen. Ich finde es schwer, das Gassiverhalten der Nachbarschaft abschließend zu beurteilen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Estray:

Hatte es so verstanden, dass die Veterinärämter deiner Erfahrung nach eher passiv sind. 

 

 

Richtig, dennoch have ich dazu geraten, das zuständige Amt zu kontaktieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist die allgemeine Stimmung im Internet, dass Veterinärämter untätig sind und ich halte das eben für ein kontraproduktives Vorurteil.

 

Welche Erfahrungen hast du konkret gemacht, die dich zu dieser Aussage bewogen haben? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lique, leider ist es eine Tatsache, daß die Hunde kaum raus kommen. Das bekommt die ganze Nachbarschaft mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb denny:

Lique, leider ist es eine Tatsache, daß die Hunde kaum raus kommen. Das bekommt die ganze Nachbarschaft mit.

 

 

 

Ich bin gerade an Anfang eher um 2 Uhr nachts raus. Da war die Nachbarschaft im Bett.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...