Zum Inhalt springen
Registrieren

Humpeln ohne erkennbaren Grund


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

der Hund von meiner Mutter (Basset, 2 Jahre) humpelt immer mal wieder. Damit waren sie auch einige Male beim Tierarzt. Vor ein paar Tagen (Donnerstag) haben sie ihn noch einmal ausführlich untersuchen lassen mit Rötgen und CT, etc. Dort hieß es, dass die Hüften für einen Basset gut sind, die Kniescheiben etwas weiter unten sitzen als bei einem normalen Hund was aber nicht problematisch ist oder Probleme machen würde. Außerdem könnte die letzte Bandscheibe der LWS irgendwann im Alter Probleme machen zur Zeit ist das aber auch gut.
Also alles so weit in Ordnung. Es wurde dann noch gesagt, dass sie noch einmal wiederkommen sollen wenn der Hund akut Schmerzen hat. 

 

Heute hat der Hund ganz schlimm gehumpelt mit Lähmung im linken Hinterbein. Er wollte gar nicht mehr laufen und hat sich nach ein paar Schritten immer wieder hingesetzt. Sie sind direkt zur Tierklinik gefahren und haben ihn noch einmal ausführlich untersuchen lassen. CT wurde erneut gemacht und mit dem von Donnerstag verglichen. Aber es ist nichts auffällig. Der Tierazt ist ratlos. 
Die Hüfte wurde außerdem noch punktiert doch auch dabei wurde kein Wasser gefunden.

Es gibt demnach nichts wirklich was ihm wirklich Schmerzen bereiten könnte. 

 

Woher kommen die Schmerzen, die Lähmung? Der Tierarzt weiß es nicht. 
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Denkanstöße. Darüber wären wir sehr dankbar. 

 

Hier sind noch zwei kurze Videos von heute Mittag:

 

 

 

Ich werde meiner Mutter den Link geben, damit sie hier direkt mitlesen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich habe keine Idee... aber ich würde, da dort erstmal alles ausgeschlossen wurde, mal einen Physiotherapeuten aufsuchen. Manchmal sind es schlicht sensible und erfahrene Hände, die die Probleme ertasten...

Link zu diesem Kommentar
Antrina

Er macht zwar den Rücken ein wenig "rund", für mich sieht das aber auch eher nach einem anderen Problem aus. Mir fällt da besonders auf, wie die Pfote "schlackert". Normalerweise ist die fester wenn der Hund die hochzieht, aber die hängt ja richtig schlackerig unten dran. ohne erkennbaren Muskeltonus. Sind die Sehnen kontrolliert worden, vielleicht ist eine gerissen?

Es könnte auch was neurologisches sein. Irgendwie sieht das so aus, als wenn der Fußheber (Musculus tibialis anterior beim Menschen) nicht mehr richtig funktioniert.. aber ich muß gestehen, von Hundemedizin hab ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
ygrimes

Ich würde mal den Puls auf beiden Beinen messen lassen und vielleicht ist ein Nerv eingeklemmt

Link zu diesem Kommentar

Außer dem bereits genannten fällt mir leider auch nichts ein. Wünsche dem Hund aber auf jeden Fall alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das mit der Rute? Sieht das auf den Videos nur so aus, oder bewegt er die tatsächlich auch nicht so wirklich? Wenn er die nicht so wirklich bewegt würde ich auch auf Rücken tippen...sieht für mich auch nicht nach Schmerz  sondern eher nach Lahmheit im Sinne von schlaffe Lähmung aus.

 

Wurde schon mal beim Züchter nachgefragt, ob denen so etwas bekannt ist? Also ob es solche Lahmheiten bei Bassets häufiger mal gibt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...