Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter für meinen Welpen?


lockmanflorian

Empfohlene Beiträge

lockmanflorian

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne für meinen kleinen Akita Welpen das richtige Futter kaufen. Man kann ja einem Welpen nicht das selbe Futter geben wie einem ausgewachsenen Hund.

Auf was sollte ich da achten? Oder kann man da ohne bedenken das Futter in den Napf legen.

Bis jetzt habe ich das Futter ich kleiner gehackt sodass sie sich nicht zu schwer tun beim essen.. Einmal hat er (meiner Meinung nach) das essen deshalb sogar verweigert..

Brauche unbedingt Rat und würde mich sehr über Tipps und Vorschläge von euch freuen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Ich hab meinem Hund früher Welpen Trockenfutter von Happy Dog gegeben und Grünlippmuschel-Extrakt als Zusatz. Wenn dein Welpe Nassfutter verträgt, kannst du ihm ja auch Nassfutter geben. Kleiner hacken(besonders beim Nassfutter) und darauf achten, dass nicht geschlungen wird, finde ich selbst wichtig. Mein Hund hat als Welpe gerne mal geschlungen und sich deswegen (glaube ich) danach übergeben. Ein Ball im Futternapf hat geholfen. Ich zerkleiner auch jetzt noch das Futter, damit ruhiger gegessen wird und nichts aus dem Napf transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bitte benutze doch die Suchfunktion. Das sind Themen, die zwar regelmäßig aber in den letzten Monaten gehäuft vorkamen, da wirst du sicherlich etwas finden und irgendwann sinkt eben auch die Motivation, sich ständig zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Was für Futter hat er denn dort gefressen wo er her ist? Eigentlich bekommt man da doch schon Empfehlungen oder gar Futter für den Welpen mit.

 

Link zu diesem Kommentar
ygrimes

Ich selber hatte letztes Jahr auch Welpen bekommen. Mir hat da keiner was gesagt vom ehemaligen Hundebesitzer. Habe dann im Internet gesucht und bin auf die Webseite www.wauwaus-hundefutter.de gestoßen. Als ich mich da ein bisschen eingelesen habe, habe ich mein Glück mit dem Vergleichssieger probiert und ja, Trixi hat alles gegessen. Leider mussten wir Sie wieder abgeben wegen äußeren Umständen, aber die hatte sich in der Zeit sehr wohl gefühlt und war auch immer sehr satt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und berichte doch bitte darüber, was du jetzt genau machst und welche Auswirkungen das hatte.

Würde uns allen glaub sehr freuen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
lockmanflorian

Hi, tut mir leid das ich ein neuen Thread gestartet habe...

Aber trotzdem Danke für die Beantwortung meiner Fragen, die waren jetzt alle recht hilfreich. Werde dann einfach damit anfangen das Essen umzustellen, denke das wird helfen. Danke für die Vorschläge nochmals.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
LukasderHundefre

Ich würde dir renommierte Marken wie z.B. Wolfsblut weiterempfehlen. Bevor wir unseren Welpen geholt haben, habe ich mich explizit mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann dir sagen, dass du auf viele Faktoren achten musst. Dazu gehört unter anderem, dass Welpen bis zur 4. Woche eigentlich nur Babymilch zu sich nehmen. Ab der 7. Woche werden Welpen von der Muttermilch entwöhnt und an Welpenfutter gewöhnt. Ich hatte mich damals auf http://hundefutter-tests.org/welpenfutter-test/, Youtube und in einer guten Facebookgruppe erkundigt, welche auf Welpen spezialisiert hat. Gerne kann ich dich dort hinzufügen, wenn du möchtest. Bitte greif unbedingt auf ein getreidefreies Welpenfutter zurück, da Getreide bei Welpen häufig Fehlgärungen, Durchfall und Allergien auslösen kann. Es muss zudem noch geschaut werden, ob es ein Welpe von einer kleinen, mittleren oder großen Hunderasse ist.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und schöne Grüße 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Ziegen-Jule
Am 13.4.2017 um 15:21 schrieb LukasderHundefre:

Ich würde dir renommierte Marken wie z.B. Wolfsblut weiterempfehlen. Bevor wir unseren Welpen geholt haben, habe ich mich explizit mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann dir sagen, dass du auf viele Faktoren achten musst. Dazu gehört unter anderem, dass Welpen bis zur 4. Woche eigentlich nur Babymilch zu sich nehmen. Ab der 7. Woche werden Welpen von der Muttermilch entwöhnt und an Welpenfutter gewöhnt. Ich hatte mich damals auf http://hundefutter-tests.org/welpenfutter-test/, Youtube und in einer guten Facebookgruppe erkundigt, welche auf Welpen spezialisiert hat. Gerne kann ich dich dort hinzufügen, wenn du möchtest. Bitte greif unbedingt auf ein getreidefreies Welpenfutter zurück, da Getreide bei Welpen häufig Fehlgärungen, Durchfall und Allergien auslösen kann. Es muss zudem noch geschaut werden, ob es ein Welpe von einer kleinen, mittleren oder großen Hunderasse ist.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und schöne Grüße 

Lukas

 

Bei solchen muß man dann nur noch hinzufügen, daß man dann das ganze Jahr nur für´s Hundefutter arbeiten geht, besonders, wenn der Hund größerer Natur ist.:P

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
Am 13.4.2017 um 15:21 schrieb LukasderHundefre:

Bitte greif unbedingt auf ein getreidefreies Welpenfutter zurück, da Getreide bei Welpen häufig Fehlgärungen, Durchfall und Allergien auslösen kann.

 

Praktisch alle Hunde vertragen Getreide problemlos!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...