Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen


mixi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und hoffe das ich ein paar Tipps bekommen kann:)

Ich habe sein 1,3jahren einen inzwischen 28cm großen Hund namens Fips mein erster Hund. Er war nie jemand der einem hinthinterher rennt wie man das von Welpen kennt sondern eher zurück haltend.

Nun hab ich das Problem das er Menschen anbellt, Fahrräder, Autos, Kinder ( also alles).kann mir bitte jemand Tipps geben was ich am besten tun kann damit er das unterlässt?

Ich habe es mit nein, Kurven laufen und Sitz probiert aber es klappt nix

Link zu diesem Kommentar
Hundekuchen

Vllt bin ich nicht der beste Ratgeber ( selber Grade den ersten eigenen Hund und noch viele Baustellen :D)  

Aber wir haben inzwischen zumindest ein ähnliches Problem in den Griff bekommen. Bei uns waren es nur Autos.. Aber dann nicht nur anbellen sondern gleich drauf springen wollen.. Was bei einem fahrenden Auto einfach eine gaaaaaanz schlechte Idee ist!! 

 

In der Hundeschule hat man mir nahegelegt ihr beizubringen dass sie sich bei einem bestimmten Wort zu mir dreht und mich anschaut.. Bei uns war das "schau" das haben wir lange geübt und als es saß habe ich es immer in solchen Situationen angewendet und belohnt natürlich.. Wenn Sie sich in Erwartung einer Belohnung auf mich konzentrierte war der Rest egal.. Mittlerweile interessiert es sie nicht mehr.. Wichtig war dass sie mich so lange ansieht bis das Auto in unserem Fall vorbei war.. So hat sie eben was wichtigeres zu tun gehabt.. Mich anzusehen.. Hat bei uns super funktioniert.. 

 

Evtl hilft es dir ja :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Obwohl der Tipp logisch erscheint und bei dir geholfen hat, behandelt man damit nur das "Syptom" Bellen. Besser wäre es, die Ursache für das Bellen zu ergründen und dann an der Beseitigung/Linderung dieser Ursache zu arbeiten. Dazu sollte ein/e Hundekenner/in die Situationen einmal Beobachten. Sollten die Erklärungsversuche nicht plausibel erscheinen, dann jemand anderes befragen, denn "Hunde-Irgendwas" kann sich jeder nennen - ob die Person wirklich Ahnung hat, steht auf einem anderen Blatt ...

Man muss auch selber "einen guten Draht" zu so einem Profi haben, denn es werden auch "Anmerkungen" zum Hundehalter nicht ausbleiben. ;)

 

Wenn man keinen Profi in der Nähe hat, bieten einige auch an, ein eingesendetes Video zu beurteilen. Das ist dank Smartphone und Web ja kein Problem. Aber Profis leben davon, dass sie sich ihre Dienstleistungen bezahlen lassen.

Es macht auch Sinn, im örtlichen Tierheim nachzufragen und um Tipps zu bitten.

Hier im Tierheim machen einige Trainer auch Gruppenkurse, die man pro teilgenommener Stunde mit 10€ bezahlt.

So kann man die Kosten sehr im Rahmen halten. Teurere "Privatstunden" gibt es dann natürlich auch.

 

mixi, wenn du sagen magst, in welcher Region du wohnst, können dir einige Leute hier bestimmt gute Trainer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb mixi:

....kann mir bitte jemand Tipps geben was ich am besten tun kann damit er das unterlässt?

Ich habe es mit nein, Kurven laufen und Sitz probiert aber es klappt nix

 

Mich würde die Motivation des Hundes interessieren.

Ist das Jagdverhalten?

Oder ist die Ursache schlechte Sozialisation und daraus entstandene Angst vor Menschen? Dann wäre das so in Richtung Angst"beisser" zu gucken.

Fakt ist in beiden Fällen, der Hund hat kein Verhaltensrepertoire auf das er zurückgreifen kann. Er spult immer wieder das gleiche ab.

Also müsste Hund lernen, dass er sich zurücknehmen kann und dass keine Gefahr von andern ausgeht.

 

Trainieren würde ich so:

Hund erstmal aus dem Stress rausnehmen, leine ran und JEDEN! Kontakt draussen zu Fremdpersonen! Zu allen! Verbieten.

Hund dürfte nochmal seine Umwelt kennenlernen.

Ich bin absolut überzeugt von Z und B.

Und dazü müsstest du einen Trainer haben, wie "olle Hansen" schon schreibt, kann man auch mit Videos arbeiten ect.

Besser ein guter Trainer leitet das an, als 5 schlechte, mit verschiedenen "Methoden".

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb 2010:

... Besser ein guter Trainer leitet das an, als 5 schlechte, mit verschiedenen "Methoden". ...

 

Finde den Einen heraus aus den vielen Schlechten ... :wacko:

 

Und wer oder was ist "Z und B"? :think:

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich weiß nun, was gemeint ist. mixi wird vermutlich immer noch nichts damit anfangen können ... :think:

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Gut, ich weiß nun, was gemeint ist. mixi wird vermutlich immer noch nichts damit anfangen können ... :think:

 

Ich schrieb , dass ich damit gute Erfahrungen machte und mache...

Wer sich informieren möchte, kann doch erstmal etwas lesen.

Und dann entscheiden, ob das was für denjenigen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...