Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorbgewöhnung


Yve25

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin ist sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden. Deshalb gewöhne ich sie derzeit an den Maulkorb, wobei ich denke dass sie sowas schon kennt (kommt aus Rumänien).

 

Sie macht keine Anstalten, den Maulkorb ausziehen zu wollen.

 

Jedoch leckt sie sich die ganze Zeit über die Nase und niest ständig.

Außerdem verweigert sie ihre Geschäfte größtenteils, was das größere Problem darstellt da ich berufstätig bin.

 

Ich lege ihr immer Leckerlies in den Maulkorb, die sie dann gern frisst. Manchmal schmier ich auch Leberwurst rein. Sie darf jetzt nur noch mit Maulkorb frei laufen und generell mache ich das Ding so wenig wie möglich ab. Jedes Mal vorm erneuten anziehen, die Sache mit den Leckerlies.

 

Was könnte ich noch machen, damit sie den Maulkorb annimmt?

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr schade, dass sie mit Maulkorb frei läuft statt ohne angeleint ;) . 

Wenn sie niest und sich über die Nase leckt, ihre Geschäfte verweigert, dann ist sie nicht gut daran gewöhnt oder er drückt und tut weh. Was ist es denn für ein Maulkorb? 

 

Ich finde das Video ganz gut:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum machst du ihn so wenig wie möglich ab? Also natürlich kann man Hunde gut an einen Maulkorb gewöhnen. Dennoch ist er eine Einschränkung und sollte natürlich nur dann genutzt werden wenn er nötig ist. Also so wenig wie möglich.

 

Dass der Hund im Freilauf mit Maulkorb ist finde ich völlig ok und richtig, aber wenn er jetzt mal eben sein Geschäft verrichten soll tuts doch die Leine ohne Maulkorb genauso.

 

Vielleicht ist ihr das Maulkorb Modell nicht angenehm oder er passt nicht richtig? Hast du ihn von einem Fachmann aussuchen lassen?

 

Und ich hoffe du hast nicht so ein Nylonding :-)

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist ein offener Maulkorb.

 

Sie trägt ihn weil ich selbst an der Leine nicht für die Sicherheit anderer Hunde garantieren kann. Sie ist wie eine Furie.

 

Wen ich sie an der Leine habe ohne Maulkorb kommen oft andere Hund sehr nah an sie ran wenn sie um sich beißt. Das ist mir zu gefährlich.

 

Ich mich von einem Zoofachhandel beraten lassen. Durch ihre Kopfform hat auch kein anderer gepasst.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Yve25:

Sie trägt ihn weil ich selbst an der Leine nicht für die Sicherheit anderer Hunde garantieren kann. Sie ist wie eine Furie.

 

Und dann lässt du sie mit Maulkorb frei laufen? 

 

Nylonmaulkörbe sind nicht gut, der Hund kann den Fang nicht ausreichend öffnen und somit nicht hecheln. Wenn sie sich erschreckt und dir mit dem Maulkorb wegläuft, dann wars das. Bitte nur in eingezäunten, überschaubaren Gebieten Hunde mit Maulkorb frei laufen lassen, besser an der Schleppleine sicher. Ich habe mal im Hochsommer 6 Stunden einen entlaufenen Hund mit Maulkorb gesucht, das war schrecklich und lebensgefährlich. 

 

Bist du bei einem Trainer? Wie arbeitest du an den Problem?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde demnächst einen Intensivkurs machen wenn ich mir Urlaub nehmen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Geht es nicht, dass du zum Beispiel einmal wöchentlich von einer guten Trainerin / einem guten Trainer in deinem Alltag begleitet wirst und ihr zusammen spazieren geht? 

Link zu diesem Kommentar

Ja das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Aber bis es soweit ist, muss sie halt den Maulkorb tragen. Ich versuche es ihr ja so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...