Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bellt an der leine andere hunde an wenn er nicht zu ihnen darf?


Doglover1996

Empfohlene Beiträge

Doglover1996

Hallo folgendes Problem. Ich habe einen australischen schäferhund sie ist jetzt drei Jahre alt und soweit läuft mit ihr alles gut :) Ohne leine laufen kein problem, am Fahrrad laufen ist ebenfalls kein problem und auch an der leine klappt es gut. Das einzige problem ist, dass jedoch nicht immer auftritt, ist dass sobald sie zu einem hund will anfängt wie verrückt zu ziehen. Ich bleibe dabei dann ruhig und bleibe stehen, wenn sie dann merkt ich gebe nicht nach fängt sie an zu bellen jedoch jetzt nicht aggresiv oder so. Habt ihr irgend welche tips was ich da ausprobieren könnte? Es trat bei mir mal im Jungalter auf hatte sich aber schnell wieder gelegt. Jetzt fing sie es plötzlich wieder an ich hatte schon versucht das problem zu analysieren bzw. Wann es auftritt. Aber es trifft unregelmäßig auf und auch nicht immer. Wenn es  sich nicht wieder bessert frage ich natürlich in der hundeschule nach  wollte aber mal sehen ob ihr irgend welche tips habt. :)

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Das ist etwas schwieriger zu trainieren da dein Hund wahrscheinlich das unerwünschte Verhalten zeigt weil er so gerne den anderen Hund begrüßen will. Da du dieses Bedürfnis aber nicht immer erfüllen kannst entsteht Frust. Denn alles was du auch tust befriedigt nicht sein in diesem Moment an erster Stelle stehendes (zum anderen Hund und Kontakt aufnehmen). Dabei muss man aufpassen, weil dieser Frust sich dann eben doch mal im Laufe der Zeit in Aggression verwandeln KANN.

 

Wenn dein Hund also an der Leine einen anderen sieht und nicht hin kann dann ist alles was die Distanz zu dem Hund noch mehr vergrößert noch frustrierender für deinen Hund. 

 

Du könntest z.b. noch ruhiges Verhalten bei deinem Hund belohnen indem er den anderen Hund lange angucken darf oder ein paar Schritte auf ihn zugehen kann. Oder wenn der andere Halter das ok findet dass er tatsächlich mal hin darf.

Parallel kannst du auch anfangen Dinge zu finden die dein Hund total toll findet und als Alternative annehmen würde. Also das zweit beste in der Situation wenn das erst beste (zum anderen Hund hin) eben gerade nicht geht. Ob das das Ausführen von Tricks oder super gute Leckerli oder ein tolles Spiel ist, ist individuell.

 

Du solltest aber eben auch sicher sein, dass er sein Verhalten tatsächlich nur aus Frust zeigt weil er den anderen unbedingt begrüßen möchte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Doglover1996

Danke für die Antwort :) Ja dass sie frustiert ist habe ich mir schon gedacht.. :( Ich merke ja dass sie es nicht böse meint sondern eben nur hin will aber dabei zieht sie halt wie verrückt und dann kann ich ja nicht auf den hund einfach zu laufen sonst lernt sie ja "Ah ich ziehe dann bekomme ich was ich will" Aber das mit den tricks, leckerlie oder ihr lieblingspielzeug werde ich aufjedenfall ausprobieren. :)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nein, sie denkt wahrscheinlich nicht, daß sie zieht, sie denkt wahrscheinlich, sie will gerne den Hund begrüßen. Und wenn du das nicht willst, denkt sie wahrscheinlich du willst nicht, daß sie den Hund begrüßt und nicht, daß du nicht willst, daß sie zieht.

Wenn sie gerne begrüßen will, würde ich das auch in Absprache mit dem anderen Halter zulassen, dafür kannst du eine bestimmte Abfolge mit ihr einüben. Z.B. "Ah Hund Warte., Halter rufen und fragen, dann langsam auf ihn zu gehen oder etwas auf den anderen Halter warten, daß der sich zu euch bewegt. Ablenkungsmanöver sind kein Ersatz für erwünschten Artgenossenkontakt

Link zu diesem Kommentar
Doglover1996

So war vorhin mit ihr draußen, leckerlies mit. Schnell kam schon gleich der erste hund an uns vorbei, kenne ihn ein wenig und wusste die zwei kommen miteinander klar. Blieb ruhig, lies sie sitz machen und da kam schon der andere hunde und begrüßte sie. Später bei anderen hunden lies ich sie auch erst sitz machen gab ihr das kommando warte und dann auf meinen "Befehl" hin durfte sie hin. Was soll ich sagen klappte heute echt gut! Vielleicht war ich auch einfach zu angespannt gewesen. Ohne leine war natürlich alles kein problem da hört sie wirklich gut :) Freue mich aber dass es heute an der leine so gut schon mal geklappt hatte. Klar zwischendurch ziehte sie schon mal bei einem hund aber um einiges besser vor allem das bellen! Ich versuchte vermehrt die leine locker zu lassen um ihr auch sicherheit zu geben das alles okay ist. Mit leckerlie gabs hier und da mal eine hilfestellung aber ich hatte  nicht zu sehr versucht sie abzulenken denn ich will ja nicht das problem umgehen sondern lösen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...