Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund einer Freundin


Lisa_Barney04

Empfohlene Beiträge

Lisa_Barney04

Hallo meine Lieben

 

also eine freundin hat probleme mit ihrem hund.

Er ist ein Jackrussel-Dackel-Bordercollie-Schäferhund Mischling und der nimmt einfach nicht zu man kann ihn geben was man will.

Ob es Barf ist , ob mit verschiedenen Trocken- /Nassfuttern ,  es hat einfach nichts gebracht er nimmt sooo schnell ab.

Es gibt Tage da sieht er gut aus also vom Bauch und Tage da sieht er einfach abgemargert aus.

Die letzten 2 Wochen haben wir sehr stark auf ihn geachtet was pünktliches Essen und Fett zufüttern angeht(er sah zwischenzeitlich auch euch wieder gut aus) , jedoch die letzten 2 Tage sieht er schlimmer und dünner aus wie vorher was uns echt zu bedenken gibt.

 

Der Kot ist normal keine Würmer nichts vorhanden.
 

Über Vorschläge /Tipps oder vllt Erfahrungen würden wir uns sehr freuen :)

Dankeschonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Hallo erstmal :)

Das Problem kenne ich von meinem Hund - bei uns gabs dann einen Fastentag in der Woche, nur einmal am Tag was zu essen und wir machen viel Sport. Dadurch kriegt der Hund mehr Hunger. Außerdem füttere ich das aktive Futter (Belcando) oder das extreme active, obwohl wir nur 15km am Tag mit dem Rad fahren. Dieses Futter hat eine sehr hohe Energiekonzentration, aber die Portionen sind trotzdem noch so groß wie die normalen. Ich füttere auch Nassfutter zu und Lachsöl, das enthält wichtige Nährstoffe und Öl ist generell auch sehr Kalorienhaltig.

Ich würd außerdem mal zum Tierarzt gehen und auf Schilddrüsenüberfunktion testen oder ob der Hund überhaupt mangelernährt ist. Woran macht ihr es denn fest, dass der Hund "zu dünn" (also untergewichtig) ist?

Bei meiner Hündin konnte man es zum Beispiel am stumpfen Fell und den hervorstechenden Rippen sehen (sie hat langes Fell).

Frisst der Hund tagelang nichts oder lässt eher das Futter stehen? Ist er noch aktiv, trotz wenig Essen oder wirkt er kraftlos?

Link zu diesem Kommentar
Lisa_Barney04

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

 

Also einen Fastentag zum Appettit anregen muss man bei ihm wirklich nicht machen... der hat immer Hunger (auch wenn er schon, weil er geschlungen hat, Bauchschmerzen hat und fiept) zumal er, nach einem Tag nichts fressen schon direkt wieder zu dünn ist (er war letzten Monat krank und sah nach einem Wochenende aus wie aus der Nothilfe :( )

Also Appetitt ist vorhanden, er ist weiter unglaublich agil! zur Zeit wohnt er mit seinem Frauchen bei mir und Barney, viel toben steht bei den Zweien an der Tagesordnung und da hat er auch mehr Elan als meiner. Sein Fell glänzt auch wunderschön, die Krallen sind stark (brechen nicht ab oder so). Deswegen schließen wir Mängel in der Form aus.

Das mit der Schilddrüse klingt aber interessant! Das lassen wir morgen direkt prüfen! Und auch der Tipp mit dem Aktivfutter!

Fest machen wir es am Gewicht (laut Tierarzt soll er 13-14 Kilo haben, wobei 13 die unterste Grenze ist). Jetzt liegt er gerade mal bei 12,25, was auch ohne Waage offensichtlich ist, die Rippen kann meine Freundin ohne Brille zählen und hinten ist er auch total eingefallen!

Fressen tut er wie gesagt sehr gut, spielen, toben, renne und buddeln auch. Nichts mit kraftlos oder müde....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen jetzigen Hund vor einem guten Jahr übernommen, da sah er mit seinen 11 kg auch etwas mager aus. Als ich das der Vorbesitzerin gegenüber ansprach, sagte sie, ich hätte ihn mal früher sehen sollen, sie sei froh, dass er keine 9 kg mehr wiegt ...

Er hat auch wenig und selten gefressen. Also erstmal durfte er alles haben, was ansetzt ... z.B. beim Bäcker mal ein ganzes Croissant (dort backt man mit viel Butter ...) oder wenn ich Lachs esse, bekommt er die fette Haut. Öl mag er nicht, sonst hätte ich es ihm auch übers Futter getan. Dann haben wir ein dreiviertel Jahr gebraucht, um ein Futter zu finden, das er mag und bei dem mir die Zusammensetzung zusagt. ;) Wir sind auch bei Belcando (und da er gerne Fisch mag, die Sorten mit Lachs) gelandet. Das frisst er regelmäßig, gern und als es im Winter kälter war, auch viel.

So habe ich es übers Jahr geschafft, dass mein Hund so zwischen 12 und 13 kg liegt. Tierarzt sagte, das sei ein gutes Gewicht für ihn. Und die Faustformel kommt jetzt auch hin: Wenn man über die Seite streicht, soll man etwas Fett über den Rippen spüren. Bei langem Fell ist das ja manchmal schwer zu sehen.

 

Also nicht von Tag zu Tag oder von Woche zu Woche auf das Gewicht achten (wenn der Hund ansonsten "puppenlustig" ist), es baut sich langsam aber beständig auf, wenn man ein passendes Futter und die richtige Menge herausgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

War er schon immer so oder fing das irgendwann an?

Welches Futter bekommt er denn? Was nebenher?

Und wieviel Gramm davon? Aufgeteilt auf mehrere Rationen?

 

Manche Hunde vertragen Fettzusatz weniger gut und können mit leichtverdaulichen Kohlenhydraten mehr anfangen.

 

vor 3 Stunden schrieb Lisa_Barney04:

Der Kot ist normal keine Würmer nichts vorhanden.

 

Ist das eine Vermutung oder per Kotuntersuchung abgeklärt?

Nie Durchfall?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Lisa_Barney04

@DerOlleHansen Das Problem ist ja, dass er das bei bisher allen Variationen hatte. Futter technisch wurde da so ziemlich alles versucht,bis auf Fisch frisst er auch alles. Es setzt einfach nur nicht an... und seit seiner Mandelentzündung anfang letzten Monats ist es unseres Erachtens noch schlimmer geworden...

 

@Juline Das war schon immer so, dass man Probleme hatte ihn bei seinem lt. Tierarzt gesunden Gewicht zu halten. Was andere kämpfen ihre Hunde schlank zu halten, wird hier gekämpft, dass er nicht zu stark abmagert.

Momentan bekommt er Trockenfutter und Nassfutter, da Belcano wurde wohl aber bei ihm noch nicht probiert, wie es nun schon öfter hier erwähnt wurde. Zu fressen bekommt er 400 gramm auf den Tag in 2-3 Portionen aufgeteilt. Zwischendurch kommt es darauf an, ob trainiert wird oder nicht. Das gibt es aber oben drauf und wird nicht von der Tagesportion abgezogen.

Kot ist kontrolliert, wird ja auch regelmäßig entwurmt.

Wenn er sehr aufgeregt ist, hat er auch mal Durchfall, aber das ist eher selten.

Link zu diesem Kommentar

Verwandte von mir haben eine französische Bulldogge, die sehr aktiv ist und keine 10 kg hat. Die bekommt 700 - 800 gr Nassfutter und ist total schlank, aber nicht zuuu dünn. Die braucht das einfach.

 

Sind mit den 400 gr Trockenfutter oder Naßfutter gemeint (ist ja ein großer Unterschied)? Habt ihr schon mal versucht, einfach deutlich mehr zu füttern?

Link zu diesem Kommentar
Antrina

Das Problem hatte ich mit meinem Dicken (haha) auch die ersten 6 Lebenjahre. Ich hab immer die Futtermengen erhöhrt und erhöht, mehr Fleisch, mehr Kartoffeln etc aber er hat einfach nix auf die Rippen bekommen. Ich hab schon die doppelte Menge an Fleisch gegeben, wie eigentlich empfohlen wird und was auf Dauer für die Nieren nicht gut ist. 

Bis ich den Tipp bekam Fett zu füttern. Nachdem ich dann Rindertalg mit ins Futter gekippt hab (ordentlich) konnte ich den Fleischanteil wieder reduzieren ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...