Zum Inhalt springen
Registrieren

4-5 Wochen alte Welpen gefunden


Moralone

Empfohlene Beiträge

Moralone

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möcjte mich daher zu Beginn kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und lebe aus beruflichen Gründen seit ca. 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin in Mexiko. Wir haben vor ca. 1 Jahr einen Hund - er trägt heute den Namen Bacardi, da er vor einem Sprituosengeschäft gefunden wurde - von eine ortsansässigen Hilfsorganisation in Mexiko adoptiert.

 

Nun hat meine Freundin beim gestrigen morgendlichen Spaziergang sechs ausgesetzte Welpen gefunden. Dies ist in Mexiko leider nicht unüblich und wir haben uns natürlich dazu entschieden die Hunde erstmal mitzunehmen. Laut unserem Tierarzt sind die Welpen in einem guten körperlichen und gesundheitlichen Zustand allerdings erst 4-5 Wochen alt. Da uns beiden die Erfahrung mit dem Umgang von Welpen fehlt - Bacardi war damals schon knapp 1  1/2 Jahre alt - wäre ich euch für jeden Tipp zum Umgang mit den Welpen dankbar. Das kann von6der Fütterung  (Was, Wann, Wie oft?) über die Pflege bis hin zu Tipps und Tricks zur Haltung gehen. Sollte jemand eine Hilfsorganisation kennen die Hunde auch nach Deutschland vermittelt wäre ich euch auch sehr dankbar. Die Hunde werden hier nämlich zum Teil unter erbärmlichen Umständen gehalten. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

IMG-20170327-WA0013.jpg

IMG-20170327-WA0011.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hallo,

eine Freundin von mir war ein Jahr in Mexiko und daher weiß ich ungefähr, wie die Hundehaltung dort vielerorts aussieht.

Was füttert ihr eurem Hund und was für Hundefutter gibt es da überhaupt? 4-5 Wochen sind natürlich noch sehr jung. Ich würde oft am Tag füttern, ca. 4-5 Mal. Wasser immer zur Verfügung stellen. Wohnt ihr eingezäunt? Ich weiß, dass das Konzept von drinnen und draußen in Mexiko anders ist als hier. Ich würde sie auf jeden Fall nicht einfach so herumlaufen lassen.

 

Vielleicht meldet ihr euch bei der ansässigen Hundehilfe und lasst euch von denen Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar

Da ist ja was los.......meine Güte, die armen Würmchen.

Wo ist denn die Mama abgeblieben ? Vielleicht war sie nur

auf Nahrungspirsch und sucht nun die Kleinen ?

Sie sind eigentlich in einem guten Pflegezustand, so dass

ich von einer nur kurzen Abwesenheit der Mutterhündin ausgehe.

Auf dem Bildern sind nur 5 zu sehen, keine 6 Babys.

 

In diesen Alter bekommen die Babys Brei, aber auch ab und wann

Milch von der Mutterhündin, die ja fehlt. Vorrangig ist die Breimahlzeit.

Das Milchgebiss steht gerade in der Entwicklung bis ca. 6/7 Woche.

Sobald die ersten Zähnchen da sind, beginne ich neben den Brei,

Trockenfutter/Welpen zuzufüttern. Das wäre so ab 7. Woche, in der

8.Woche ist es nur noch TF.

Du kannst selbstgemachten Brei machen. Anleitung gibt es im Netz.

Persönlich bekommen meine einen Welpen-Animonda-Milch-Brei mit

dem Rührgerät breiig gerührt, da stehen alle drauf.

 

Wichtig ist noch die 14-tägige Entwurmung mit Banminth oder Pyrantel.

Gibt es vielleicht bei Euch beim TA oder im Internet bestellen.

Flohfrei sind sie ja, oder ?

Vielleicht weiß eine Tierhilfe vor Ort, eine gute deutsche Hilfsorganisation.

Link zu diesem Kommentar
Moralone

Danke schon einmal für die Antwort.

 

Die Kleinen bekommen nun ein spezielles Trockenfutter, welches wir mit Wasser einweichen, damit sie es überhaupt zu sich nehmen können. Wir haben zum Glück einen kleinen Garten, der an allen vier Seiten durch Wände umgeben ist. Somit haben wir hier zumindest kein Problem. Am Abend holen wir sie jedoch immer rein, da die Nächte auch in Mexiko recht kühl werden können. 

 

Bislang entwickeln sie sich recht gut und werden auch immer munterer. Es ist spannend zu sehen wie sie sich entwickeln und von Tag zu Tag mehr von ihrer Umwelt erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Moralone
vor 11 Stunden schrieb Nadja1:

Da ist ja was los.......meine Güte, die armen Würmchen.

Wo ist denn die Mama abgeblieben ? Vielleicht war sie nur

auf Nahrungspirsch und sucht nun die Kleinen ?

Sie sind eigentlich in einem guten Pflegezustand, so dass

ich von einer nur kurzen Abwesenheit der Mutterhündin ausgehe.

Auf dem Bildern sind nur 5 zu sehen, keine 6 Babys.

 

In diesen Alter bekommen die Babys Brei, aber auch ab und wann

Milch von der Mutterhündin, die ja fehlt. Vorrangig ist die Breimahlzeit.

Das Milchgebiss steht gerade in der Entwicklung bis ca. 6/7 Woche.

Sobald die ersten Zähnchen da sind, beginne ich neben den Brei,

Trockenfutter/Welpen zuzufüttern. Das wäre so ab 7. Woche, in der

8.Woche ist es nur noch TF.

Du kannst selbstgemachten Brei machen. Anleitung gibt es im Netz.

Persönlich bekommen meine einen Welpen-Animonda-Milch-Brei mit

dem Rührgerät breiig gerührt, da stehen alle drauf.

 

Wichtig ist noch die 14-tägige Entwurmung mit Banminth oder Pyrantel.

Gibt es vielleicht bei Euch beim TA oder im Internet bestellen.

Flohfrei sind sie ja, oder ?

Vielleicht weiß eine Tierhilfe vor Ort, eine gute deutsche Hilfsorganisation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Moralone

Hallo Nadja,

 

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

 

Die Kleinen wurden definitiv von jemanden ausgesetzt. Wir sind uns aus mehreren Gründen absolut sicher.

1. Wir gehen die Strecke mehrmals am Tag und achten dort auch immer auf Straßenhunde. In den letzten Wochen/Monaten ist uns

 

Link zu diesem Kommentar
Moralone

Hallo Nadja,

 

auch dir vielen Dank für deine Antwort, vor allem bezüglich der Nahrung.

 

Die Kleinen wurden definitiv von jemanden ausgesetzt. Wir sind uns aus mehreren Gründen absolut sicher.

1. Wir gehen die Strecke mehrmals am Tag und achten dort auch immer auf Straßenhunde. In den letzten Wochen/Monaten ist uns kein trächtiges Weibchen aufgefallen.

 

2. Hier kommt der springende Punkt. Wir haben die Welpen auf einer Decke befindlich samt Wassernapf gefunden. Weder Decke noch Welpen waren wenige Stunden vorher am selben Ort.

 

Die Kleinen sind sowohl flohfrei als auch ansonsten im guten gesundheitlichen Zustand. Sie haben sich mittlerweile auch spürbar von den Anstrengungen der Stunden (unter leichtem Regen) im Freien erholt und nehmen unseren Garten in Anspruch. Sie fressen gut und auch der Stuhlgang sieht in Ordnung aus.

 

Wir sind jetzt dran ein zukünftiges zu Hause für sie zu finden. Deutsche Hilfsorganisationen scheint es vor Ort (Puebla) scheinbar nicht zu geben. Wir haben bereits Kontakt zu einigen ortsansässigen Stellen Kontakt aufgenommen. Da wie jedoch bereits erwähnt die Haltungsbedingungen vielerorts ein grauß sind (Hunde werden auf dem Flachdach gehalten od. z. B.  im 10 Quadratemter umfassenden Garten ohne je raus zu dürfen) versuchen wir sie vornehmlich an deutsche bzw. europäische Personen/Familien zu vermitteln.

 

Die gute Nachricht ist, dass wir bereits für drei der sechs Welpen ein zukünftiges zu Hause gefunden haben.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Schlimm, dieses Aussetzen.....vielleicht wissen die, das Ihr

immer hier lang geht ?

Das Essen/einweichen ist auch OK.

 

Ansonsten ganz toll ! Macht weiter so, dass sie nach Europa kommen.

Ich glaube, das finden wir alle gut.

Viel Erfolg und alles Gute !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...