Zum Inhalt springen
Registrieren

Flöhe, Hund leckt sich kahl


RiverOrange

Empfohlene Beiträge

RiverOrange

Hi,

mein Hund fing vor 5 Wochen an sich eine Stelle im Fell kahl zu lecken. Vor 3 Wochen war ich beim Tierarzt. Dieser entdeckte Flöhe und behandelte den Hund mit einem Spot-On das 4-5 Wochen halten soll.

Das lecken wurde dann auch deutlich besser, vor einer Woche fing sie aber wieder an und leckt jetzt wieder wie blöde. Es ist immer die eine Stelle.

In einer Woche muss ich noch mal zum Tierarzt zur Nachbehandlung.

Was kann ich noch gegen dieses Lecken tun?

LG

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich hatte für Wega bei einer Wunde am Bein die genäht werden musste, vom TA so einen gelben Bitterspray, der auch nich desinfizierend wirkt.

Name weissmich leider nicht mehr, hat aber gut gewirkt.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest nicht nur den Hund behandeln, sondern auch die Wohnung entflohen! Sobald das Spot On nämlich nachlässt, holt sich dein Hund die nächsten Flöhe aus seiner Umgebung wo er sie bereits vor deinem Tierarztbesuch hin verteilt hat.  ;)Also heißt es: Saugen, Desinfizieren, Flohpulver verteilen, Waschen was nur irgend geht und zwar so heiß wie möglich etc. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Passt irgendein menschliches Kleidungsstück?

Ich habe mal bei einer Rückenwunde ein T-Schirt (mit Knoten drin) und nach der Kastration eine Boxer-Shorts (mit Schnürsenkel fixiert) von mir angezogen. Sah zwar blöde aus - aber immer noch besser als dieser abartige weiße Trichter, den mir jeweils der Tierarzt mitgegeben hatte. Der Hund leckt dann zwar den Stoff, aber Fell und Haut werden doch erheblich besser geschont.

Inzwischen gibt es solche Trichter ja auch in weicheren und "tragbareren" Varianten, die auch nicht den Schall sammeln wie eine Satellitenschüsel. (Das muss doch für Hundeohren gruselig sein ...)

 

Also irgend etwas improvisieren (Schal/Tuch drumwickeln). Muss doch nur bis zum nächsten Arztbesuch halten, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

 

Kritisch ist dann nur deine Schlafphase ... die wird Hund ausnutzen, um sich die Sachen auszuziehen.

Meiner kam dann mit ins Bett, dann bin ich davon wach geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Flix:

Saugen, Desinfizieren, Flohpulver verteilen, Waschen was nur irgend geht und zwar so heiß wie möglich etc.

 

Ja, wirklich fast wichtiger, als den Hund zu behandeln.

Ich hatte das Problem zum Glück nur 1x in all den Jahren - gemerkt naturlicg gerade zu Anfang des Wochenendes, wenn alles geschlossen ist. Bin 2 Tage fast 24 Stunden panisch mit dem Staubsauger in der Hand rumgelaufen. Hund hatte ich derweil mehrfachst gebadet, denn Flöhe sind sehr wasserscheu: "Die Ratten Flöhe verlassen das sinkende Schiff!" :D

Wichtig sind die ständigen Wiederholungen, denn man erwischt meist nur die erwachsenen Tiere und die Brut wächst einige Tage lang nach ...

Ich habe dann am Montag beim Tierarzt und im Zoohandel alles gekauft, was die Regale hergaben. Aber nach zweimaliger Behandlung von Hund und Wohnung waren wir die Plagegeister los - so hatte ich am Wochenende mit "Haushaltsmitteln" gewütet. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast du nochmal getestet ob die flöhe wieder da sind? Flohkamm und nach Flohkot gucken. Wurde schon egsagt, ganz wichtig: du musst leider die komplette Wohnung entflohen. Die Eier werden nämlich nicht auf dem Tier abgelegt sondern in passender Umgebung. Du hast sonst schön alle erwachsenen Flöhe getötet, nach ein paar Wochen geht das Spiel von vorne los. (hatte ich vor 2 Jahren mit unseren "gebrauchten 2 Katzen die völlig verfloht zu uns kamen).

D.H.: alles was du waschen kannst heiß waschen, teilweise vielleicht sogar wegschmeißen. Alles jeden Tag super gut saugen, wir haben auch flohtötendes Umgebungsspray genutzt.

Die 1. Flohbehandlung führte bei usneren katzen auch nicht zum Erfolg (war Spot on von... ?). Wir sind dann zu der Keule von Bayer gewechselt und damit war der spuk dann vorbei.

Gegen das Lecken würde ich in jedem Fall einen Leckschutz anbringen, viel. auch erstmal nur für 2,3 Tage. Es kann nämlich auch einfach sein dass sie sich die Stelle wund geleckt hat und jetzt die Wunde von selbst juckt. Wenns sein muss: Body drum oder Halskragen. Frag aber auf jeden Fall nochmal deinen TA. Es kann auch sein das die kahle Stelle nichts mit den Flöhen zu tun hat sondern nur ein zusätzlicher Befund war. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

Kleidungsstück wird nicht passen. Die Stelle sitzt knapp über dem Schwanzansatz.

 

@Lexx:

Flöhe sehe ich keine mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...