Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Farbvielfalt des Border Collies


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin beim stöbern im Netz auf folgende PDF gestoßen und nun hätte ich dazu ein paar Fragen.

 

http://www.cfbrh.de/uploads/media/Farben_BOC_V1_07_2015_07_08.pdf

 

Ist es für eine Rasse ein Vorteil, wenn es sie in vielen verschiedenen Farben gibt? 

Ist ein Züchter der Border Collies in verschiedensten Farben züchtet eher kritisch zu betrachten?

Gab es die vielen verschiedenen Farben schon immer oder ist das herangezüchtet worden?

Ist eine Farbe möglicherweise als problematisch (also gesundheitlich) anzusehen? Von Hunden mit großem Weißanteil abgesehen, die haben ja leider auch beim BC mit Taubheit zu kämpfen.)

 

Wie gesagt liegt mir hier reines Interesse an den Hintergründen des Farbursprunges und möglichen "Gefahren" die davon ausgehen vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 

Ist es für eine Rasse ein Vorteil, wenn es sie in vielen verschiedenen Farben gibt? 


 

 

Kann man so oder so sehen.

Ich finde vorteilhaft, dass ein Hund dem Genpool nicht sofort entfernt wird, nur, weil er evtl eine falsche Farbe hat, aber sonst super ist.

Es wird aber gerade bunten Rassen auch zum Verhängnis, weil seltene Farben lieber gezüchtet und teurer verkauft und zT lieber gekauft werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Farbzuchten kommen ins Spiel, "schöne" und "seltene" Farben rücken in den Vordergrund, Gesundheit in den Hintergrund.

 

Zitat

 

Ist ein Züchter der Border Collies in verschiedensten Farben züchtet eher kritisch zu betrachten?


 

 

Nö, es gibt die Farben halt, dann können sie auch fallen.

Ich finde, kritisch ist zu betrachten, wie er mit den Farben umgeht. Farbzuchten sind kritischer zu betrachten.
 

Zitat

 

Gab es die vielen verschiedenen Farben schon immer oder ist das herangezüchtet worden?


 

 

Die Farben gibts zumeist schon immer und sie wurden dann herausgezüchtet (verstehe das "oder" nicht).

 

Zitat

Ist eine Farbe möglicherweise als problematisch (also gesundheitlich) anzusehen? Von Hunden mit großem Weißanteil abgesehen, die haben ja leider auch beim BC mit Taubheit zu kämpfen.)

 

Ja, Double Merle ist problematisch und evtl auch lilac/blau (die dd Dilution), wobei mir kein Fall beim BC von Farbmutationsalopezie bekannt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Ann

Wie meinst du das "mit den Farben umgeht"?

Ob ein Züchter rein nach der Farbe geht und dann den gesündesten für die Zucht raussucht? Oder ob er erst nach Gesundheit geht und die Farbe dann eben so ist wie es eben bei dem Deckrüden der Fall ist?

 

Bei der Frage: "Gab es die vielen verschiedenen Farben schon immer oder ist das herangezüchtet worden?" 

Ich meine damit ob es schon immer so viele Farben gegeben hat (also seit der Entstehung des Border Collies) oder ob es durch Kreuzungen mit anderen Rassen, bestimmten Auswahlverfahren nach und nach verschiedene Farben gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Genau, wenn die Farben einfach fallen, wie sie fallen, dann finde ich einen Züchter, wo es eben bunte Würfe gibt, nicht verkehrt.

Oder wenn der Hintergrund zur Verpaarung eben über "gibt halt bunte Welpen" hinausgeht.

 

Es gibt "Züchter", die verpaaren zwei Hunde nur wegen der Farbe (aus verschiedenen Gründen... damit der Wurf möglichst bunt ist oder damit der Wurf möglichst komplett eine Sonderfarbe trägt, usw). 

(NATÜRLICH sollte ein Züchter nicht 2 x Merle verpaaren)

 

 

MWn war der Border Collie schon immer eine bunte Rasse. Langsam wird das auch anderen bewusst und klar und die schlagen ihren Profit aus möglichst "lustigen" Farbkombinationen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Könnte man als Käufer irgendwie herauslesen das jemand die Farben eher zufällig hat oder ob mit dem Ziel bunte Würfe zu haben arbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht.

 

Aber man unterhält sich ja, sieht vorangegangene Würfe, usw.

Da hört man ja idr schon raus, wieso genau DIESE BEIDEN Hunde verpaart wurden.

 

Also, mich interessiert das immer...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Michelle003:

 

Könnte man als Käufer irgendwie herauslesen das jemand die Farben eher zufällig hat oder ob mit dem Ziel bunte Würfe zu haben arbeitet?

 

 

 

Naja, man kann vielleicht an den Elterntieren sehen, ob die Buntheit geplant war oder nicht. Wenn ein Züchter ständig besonders auffällige BC-Farben miteinander paart, ist die Farb-Zucht wohl naheliegend. Wenn die normale Praxis des Züchters ist, oft und viel mti den "Standards" zu züchten (s/w oder tri) und dann bunte Würfe fallen, ist es wohl eher ein Zufall.

Aber aus einem Zufall kann ja immer auch ein neuer Trend werden, von daher... ;) Schwierig das 100% vorher zu sehen.

 

Zum "Bunten Border" - hier kann man die Diversität des Borders gut anschauen. Ist ja nicht nur eine Frage der Farbe, auch Fell-Länge und -Beschaffenheit sind sehr variabel.

http://www.bordercolliemuseum.org/BCLooks/BC_Looks.html

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Züchter auf die Gesundheit der Tiere achtet, ist es doch total egal ob er mit Absicht möglichst nur "besondere" Farben züchtet.

Geschmäcker sind verschieden, wenn es dem Tier nicht schadet z.B. braun gefleckt statt Standard Schwarz weiß zu sein besteht da doch keinerlei Problem. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Mrs.Midnight

Keine Sorge ich möchte die Züchter der Border oder überhaupt nicht schlecht reden. ;) Ich habe im Großen und Ganzen kein Problem mit der Zucht oder Zuchthunden, solange auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird.

 

Mich hat es nur stutzig gemacht, als das "australische rot" bei den Border Collies vermehrt zu sehen war, weil ich eben nicht wusste woher das kommt. Auch war ich mir nicht sicher ob so eine Vielfalt für eine Rasse von Vorteil ist. Da dachte ich ich frage hier mal nach, da es hier auch Züchter gibt die mir das sicher besser erklären können als wenn ich als Laie versuche mich selbst mit den Fachwörtern zurechtzufinden.

 

 

Mir wurde auch mal von jemandem gesagt, dass Blue Merle beim Border Collie mit Vorsicht zu genießen sei. Allerdings wusste sie nicht warum und da frage ich dann doch lieber nach bevor ich es einfach so glaube ohne wirklich Ahnung von der Zucht zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...