Zum Inhalt springen
Registrieren

Reine Fleischdosen - wie ergänzen?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo,

Bei Femo liegt ja vermutlich eine Allergie vor. Rind ist sehr wahrscheinlich. Auf jeden Fall reagiert er da mit geröteter Haut und Nervosität und das auch schon bei Rinderkopfhaut. Nicht nur beim Fleisch.

 

Ich möchte jetzt aus Kostengründen reine Fleischdosen (Geflügel, evtl Pferd) füttern und die ergänzen. 

Was muss auf jeden Fall dazu? 

Morgens und abends bekäme er dann 400g Fleisch plus Kohlenhydrate (Reis oder Kartoffeln). 

 

Danke euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Pferd würde ich Ca ergänzen. Dann noch etwas Rapsöl, Leinöl etc. abwechselnd zugeben. Und Gemüse.Die Geflügelsorten enthalten mehr Ca, da die Hälse etc. mitverarbeitet werden.

 

Die Fütterungsempfehlung hast du bestimmt auch schon gefundenhttps://www.petspremium.de/hundefutter/hunde-nassfutter/herrmanns-biofutter/kreativ-mix-reinfleisch/herrmanns-pferd-reinfleisch-hundefutter-katzenfutter-nassfutter-pferdefleisch-pets-premium.html

Wilde Meute kann dir bestimmt Genaueres sagen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke! 

Von 800g Herrmanns Menü nimmt er ab. Das kann ich nicht weitergeben so. Da müsste ich noch ne halbe Dose drauflegen. Daher die neue Überlegung mit den reinen Fleischdosen plus Ergänzung. Das müsste günstiger sein.

 

Ich werde jetzt mal Pferd, Huhn und Ente bestellen. Ente und Huhn verträgt er. Bei Pferd gehe ich auch mal davon aus. Das wird ja immer empfohlen. Aber das muss ich testen. Das Cortison scheint nicht mehr zu wirken. Denn er hat heute echt stark reagiert. :( 

Oder sollte ich erstmal nur eine Sorte Fleisch nehmen? 

 

Ich muss jetzt erstmal alles mit Rind loswerden. Hatte dummerweise vor kurzem 15kg Canis Alpha bestellt und einiges an Kausachen. :( 

Das ist auch echt schade, weil er die Kausachen gern mag und Rind als einziges länger anhält. Nunja.

 

@Wilde Meute

Ich hoffe, es ist okay, dass ich dich anzitiere. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Kannst du mir Tipps geben? Oder eine Seite mit Infos nennen?

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Hast du schon mal Kniesehne vom Strauß probiert? Die sind richtig hart und Hund hat lange was davon.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich habe das jetzt mal ausgerechnet gemäß der Fütterungsempfehlung.

 

Das sähe so aus:

Futtermenge: 675g

 

Fleisch: 337,5-540g

Obst/Gemüse: 67,5-135g

Kohlenhydrate: 33,75-135g

Fette: 33,75g

Ballaststoffe: 13,5-33,75g

 

Er ist aber jetzt von 800g Herrmanns Menü am Tag nicht satt und nimmt auch ab. Das kann ja nicht sein. Er wiegt eigentlich 27kg. Ich konnte ihn nicht mehr wiegen seit der Futterumstellung. Aber man spürt die Rippen viel mehr als vorher und man sieht es auch. Aber wenn ich ihm nun 800g Fleisch plus alles andere gebe... das ist extrem weit von der Fütterungsempfehlung weg. :D Ich habe jetzt angefangen, ihm zusätzlich Reis unterzumischen, damit der Arme sein Gewicht hält.

An Leckerlies bekommt er aktuell nur getrocknete Entenbrust. ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich glaube sie hat mit 2,5% des Körpergewichts (27kg) gemäß der  Fütterungsempfehlung auf der verlinkten Seite (Herrmanns-Fütterung von Reinfleisch Pferd) gerechnet. Vielleicht sind 675g Reinfleischdose gemeint und da kommen noch Gemüse und Kohlenhydrate dazu? Dann ist das aber echt sehr mißverständlich formuliert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@gebemeinensenfdazu

Genau, so hatte ich es gemacht. Danke.

Das wäre sehr missverständlich formuliert. Aber kann natürlich sein...

 

@Wilde Meute

Da bin ich beruhigt. Dann stimmt mein Gefühl also. Ja, das wäre sehr nett. :)

Link zu diesem Kommentar
Alex2016
vor 10 Stunden schrieb Freefalling:

Ich habe das jetzt mal ausgerechnet gemäß der Fütterungsempfehlung.

 

Das sähe so aus:

Futtermenge: 675g

 

Fleisch: 337,5-540g

Obst/Gemüse: 67,5-135g

Kohlenhydrate: 33,75-135g

Fette: 33,75g

Ballaststoffe: 13,5-33,75g

 

Was sind denn das für Fette? Grade Pferd ist in der Regel sehr Mager im Fleisch, so dass Fett (nicht in Form von Ölen, sondern wirklich Fett) zugefüttert werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn er Ente und Huhn verträgt und bisher nur das Rind im Allergieverdacht steht (ist ein häufiges Allergen) würde ich das auch füttern und nicht nur eine Sorte. Abwechslung schmeckt besser, die Nährstoffzusammensetzung variiert mehr (auch das Fett) und du mußt nicht Calciumpulver dazuschütten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...