Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebärmutterentzündung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

mir ist grade aufgefallen, dass meiner Hundedame ein langer schleimfaden nach dem urinieren raushängt. Wollte morgen sowieso zum Tierarzt, habe grade allerdings ein bisschen sorge, weil ich überall lese, dass es ein Anzeichen für eine gebärmutterentzündung sein kann. Momentan ist sie in der scheinschwangerschaftsphase. Soll ich bis morgen früh warten, oder doch lieber schnellst möglich in eine Klinik? Bin grad echt verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Trinkt sie vermehrt? 

Wie lange ist die letzte Hitze her? 

 

Wenn sonst wirklich keine Symptome  (Fressunlust, vermehrter Durst, Trägheit) da sind würd ich persönlich bis morgen warten, dann aber direkt morgens zum Tierarzt fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amidala,

 

als bei meiner Hündin ein eitriger Ausfluss durch den Tierarzt festgestellt wurde hat man mir einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht. Der TA der da war meinte solange sie "noch so fit sei" (fand ich eigentlich überhaupt nicht, jedenfalls nicht für ihre Verhältnisse) und der Eiter austreten kann, wäre es nicht so akut wie wenn das nicht der Fall ist. Am nächsten Abend wurde sie dann wegen der Pyometra (Eitrige Gebärmutterentzündung) operiert. Da es spät am Abend war war es dann eine sogenannte Notoperation und sie musste auch eine Nacht in der Praxis bleiben. Man wollte auch erst das Blut checken bevor man sie mir wieder mitgibt und das war zu so später Stunde nicht mehr möglich.

 

Um ehrlich zu sein hätte ich große Bedenken dir zu raten das du warten kannst, da ich auch keine TÄ bin. Wenn es schief ginge könnte ich mir das nicht verzeihen. Das hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter. Vielleicht kannst du einen TA per Telefon erreichen und von jemandem der vom Fach ist einen Rat einholen.

 

Ich verlinke dir trotzdem mal den Thread den ich damals erstellt habe.

 

Ich wünsche dir und deiner Hündin von Herzen alles Gute. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sie trinkt normal, die letzte Hitze war vor zwei Monaten . Sie frisst normal, ist aktiv.... Dann werde ich morgen zum Tierarzt. Wollte sowieso morgens sofort hin. 

Link zu diesem Kommentar

@Michelle003: Danke für die Info. Ich werde mich dann gleich mit der Klinik in Verbindung setzen und fragen ob ich noch vorbei kommen soll :-(

Link zu diesem Kommentar
Nadja1
vor 10 Stunden schrieb Amidala:

Sie trinkt normal, die letzte Hitze war vor zwei Monaten . Sie frisst normal, ist aktiv.... Dann werde ich morgen zum Tierarzt. Wollte sowieso morgens sofort hin. 

 

Ist eine Gebärmutterentzündung, wenn es unter 5 Monaten liegt/Hitze,

welche sofort mit TA/Klinik besser, abgeklärt werden muss. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update: alles gut bei meiner kurzen! Keinerlei weiße Blutkörperchen gefunden und auch sonst ist kein Ausfluss mehr zu sehen. Aber auch mein Tierarzt meinte es war vollkommen richtig sofort am nächsten morgen zu kommen. nachdem ich die Situation erklärt habe, gab es von allen erstmal so ein Gesicht :unsure: inc. "Na dann schauen wir mal besser schnell nach!"

naja, ich bin auf jedenfall wieder entspannt und werde heute Abend ein Schnäppschen darauf trinken, dass alles gut ist :D Danke für eure schnellen Ratschläge (vor allem der Anruf nachts in der Klinik hat mich ein wenig beruhigt)

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Geringe Mengen klarer Schleim etwa zwei Monate nach der Hitze habe ich bei ich bei meinen Hündinnen gelegentlich auch schon beobachtet.

Das war dann eigentlich immer ziemlich genau zum Zeitpunkt Zeitpunkt des "imaginären Geburtstermins" und einfach durch die hormonelle Situation bedingt.

 

Ich finde es aber auch gut bei Unklarheiten in den Monaten nach der Läufigkeit einen TA draufgucken zu lassen!

Das mache ich auch immer - vor allem weil ich schon mal eine Pyometra bei einer Hündin hatte ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...