Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien


Trixie03

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch mal eine Frage dazu. Mein Welpe Felix hatte auch Giardien und wir sind momentan in der Kotsammelphase.. Wir wollen also kontrollieren ob wir diese Viecher los geworden sind.  Felix macht noch öfter am Tag sein großes Geschäft aber Snoopy gibt nicht täglich was her.. Reichen auch zwei Kotproben von jeweils einem Tag? 

Drei Kotproben hätte ich von Snoopy nur wenn wir bis Dienstag warten und dann liegen Felix Proben schon wieder bis Dienstag rum, da wir Samstag Nachmittag angefangen haben zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar

Bei Giardien reicht eine einzige Kotprobe. Das ist nicht wie bei Würmern. Giardien werden in jedem Koten tausendfach abgesetzt, einige wenige reichen zur Neuinfektion.

Einsammeln alleine reicht daher nicht, die Kotstelle muss entweder hammermässig desinfiziert werden oder mit Minimum 80 Grad behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit einsammeln reicht nicht? 

Mir wurde immer gesagt das bei Giardien immer mehre Proben genommen werden müssen..

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Nein. Zur Bestimmung (wenn Giardien vorhanden sind) reicht eine einzige Kotprobe.

Nach der Behandlung wird Kot von 3 Tagen gesammelt um sicher zu sein, das die Behandlung erfolgreich war.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Bei Felix sind es Proben über drei Tage. Snoopy spart zur Zeit am großen Geschäft :4_joy:.. Da gibt's dann nur zwei Proben aber ich bin guter Dinge. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...