Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine vollständige Erst - Impfung


Waldschart

Empfohlene Beiträge

Waldschart

Hallo zusammen, 

nun hab ich auch eine Frage zum Impfen. 

Ich habe jetzt den Impfpass von meinem jungen Schäferhund - Mix (4 Monate) bekommen und  jetzt sehe ich das er am 16.02.2017 seine erste Grund - Impfung bekommen hat und diese müsste ja demnach auch nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Ich dachte eigentlich das er vollständig geimpft ist und ich nach dem Zahnwechsel nur noch Tollwut impfen lassen muss. 

Auf Nachfrage bei meiner Tierärztin wurde mir gesagt das die 8 Wochen die jetzt dazwischen liegen zu lange sind und er deswegen nochmal doppelt geimpft werden muss. Also erst einmal und dann 4 Wochen danach nochmal. 

 

Stimmt das denn nun so oder liegt sie damit falsch? 

Eigentlich wollte ich ihn nur gegen Tollwut impfen und ansonsten ihn ungeimpft lassen. 

Was meint ihr dazu? Muss er jetzt alles nochmal mitmachen oder kann ich es so lassen und ihn später nur noch gegen Tollwut impfen.  Tollwut dachte ich, ist sinnvoll da es bei uns in Berlin Fledermäuse gibt und wir sehr viel in Berlin und Brandenburgs Wälder unterwegs sind. 

 

Lg Sabrina 

 

Link zu diesem Kommentar
Trixie03

Das Thema impfen ist so eine Sache, da wäre ich vorsichtig. Unsere Hündin ist 17 Monate alt und wir laborieren an den Folgen von einer Überimpfung, zumindest hat das unsere Tierheilpraktikerin gesagt, bei der wir inzwischen gelandet sind. Sie hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, als sie den Impfpass gesehen hat. Da würde ich mir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Zuviel Impfen kann auf jeden Fall eine Menge Schaden anrichten. Google einmal eine total erfundene Geschichte im Internet, das ist sehr interessant, wir waren schon ziemlich weit fortgeschritten in dem Kreislauf, bevor wir eine Tierheilpraktikerin aufgesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Schaust du hier:

 

https://magazin.deine-tierwelt.de/impfplan-fuer-welpen-wann-sollte-der-hund-geimpft-werden/

 

Ansonsten Impfpass auf den Scanner (oder Foto).

 

So kann man sehen, WAS geimfpt worden ist. Es gibt sogar bei der gleichen Impfe von Hersteller zu Hersteller unterschiede.

 

vor 12 Minuten schrieb Trixie03:

wir laborieren an den Folgen von einer Überimpfung, zumindest hat das unsere Tierheilpraktikerin gesagt,

Warum wundert mich das jetzt nicht?

 

vor 13 Minuten schrieb Trixie03:

Zuviel Impfen kann auf jeden Fall eine Menge Schaden anrichten.

Falsch

Klar kann zuviel Impfen Schaden anrichten. Nur, selbst eine Impfe kann dies schon....

 

 

Grundimmunisierung durchführen lassen, nach ca 6 Jahren Tiderbestimmung. Fertig.

 

Tollwut wenn nötig (z.B. Auslandsbesuch) höchstens alle 3 Jahre

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Waldschart

 Also wenn ich erlich bin halte ich vom Impfen beim Menschen recht wenig aufgrund eigener Erfahrung bei meinem Sohn. Er hat als Säugling die ersten zwei Impfungen bekommen und hatte jedesmal nur ein paar Stunden danach heftigste Koliken bekommen da er auf die Laktose die als Hilfsstoff in den Impfungen enthalten sind, reagiert hat. Diese Koliken hielten ganze 12 Wochen an und waren nur mit 24 stündiger Schmerzmittelgabe und Einläufe etwas erträglicher.

Auch alle meine Katzen die ich besitze, sind von absolut ungeimpft. Man kann mich schon zu den Impfgegner zählen aber da ja nun mal sehr viele Auslandshunde importiert werden, etwas skeptisch. 

Über die ganzen Gifte die in den Körper gelangen und eingelagert werden habe ich mich zwangsläufig wegen meines Sohnes schon belesen.

 

Ist denn wegen der Fledermäuse und Waldbesuche die Tollwutimpfung angeraten oder kann ich diese auch getrost lassen? Ich habe gelesen, das sollte es der Fall sein das irgendwo Tollwut gemeldet wird alle Tiere ohne Impfschutz eingeschläfert werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Trixie03

Hallo Nahttante,

jetzt muss ich schon einmal nachfragen, wie Du das meinst, mit dem "Warum wundert mich das jetzt nicht"

Link zu diesem Kommentar
Trixie03

Hallo Waldschart,

ich bin im Grunde nicht gegen das Impfen, aber nachdem wir mit unserer Hündin seit wir sie haben (14 Monate) Dauergast beim Tierarzt sind und jetzt eben bei einer Heilpraktikerin gelandet sind, mache ich mir da schon meine Gedanken, ob wir nicht zuviel geimpft haben. Ich bin jetzt nicht ausschließlich bei der Heilpraktikerin, sondern ich fahre sozusagen "zweigleisig". Sowohl unser Tierarzt, als auch die Heilpraktikerin wissen darüber Bescheid.

Auch habe ich eine ähnliche Erfahrung mit meinem Sohn gemacht, vor allem nach der letzten Impfung (er ist jetzt 16), kurz darauf hatte er eine Infekt nach den Anderen (über 2 Monate hinweg), es wurde alles untersucht und auch den Kopf gestellt und Gott sei Dank nichts gefunden, mit den Giften hast Du absolut recht.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 13 Minuten schrieb Waldschart:

Ich habe gelesen, das sollte es der Fall sein das irgendwo Tollwut gemeldet wird alle Tiere ohne Impfschutz eingeschläfert werden können. 

 

Genau so ist es. Die Gefahr besteht.

 

vor 14 Minuten schrieb Trixie03:

Hallo Nahttante,

jetzt muss ich schon einmal nachfragen, wie Du das meinst, mit dem "Warum wundert mich das jetzt nicht"

 

So wie ich es geschrieben habe. Tierheilpraktiker schieben alles auf die Impfungen. Spreche da leider aus Erfahrung.

 

Was heisst denn überimpft?  Wurde mehr geimpft wie der Impfplan vorsieht?

Was sagt das Blutbild?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Trixie03

Blut wurde ihr heute erst abgenommen und das vom Tierarzt, wie gesagt ich fahre zweigleisig. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht gegen Impfungen bin, aber es gibt ja z.B. auch Impfungen die drei Jahre anhalten. Das schädlich ist ja wohl nicht der Impfstoff an sich, sondern die Begleitmittel.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Tollwutimpfung braucht es nur für den Grenzübergang.

 

Falls dein Hund irgendwann mal in eine Hundepension muss oder du auf einem Hundeplatz trainieren willst; die meisten verlangen eine vollständige Durchimpfung, was ich auch sehr sinnvoll finde.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 31 Minuten schrieb Nahttante:

Tollwut wenn nötig (z.B. Auslandsbesuch) höchstens alle 3 Jahre

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...