Zum Inhalt springen
Registrieren

Fast 5 monate alte Cockerhündin beißt


2Cocker

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wechsle immer: 1 Hund futterneidisch, der nächste nicht, dann wieder futter"aggressiv" , dann wieder ein Lamm.

 

Ich habe es bei meinen so in dem Griff bekommen:

Ich gebe immer Futte ZU. Also zum Fressen bringe ich Futter.

Meine Hunde lernen, dass ich absolut kein Konkurent bin, im nächsten Schritt lernen sie, dem Menschen immer alles zu geben, weil TARA...das lohnt sich.

 

Es ist kein Rezept, was immer passt, aber ich kenne halt meine Pappenheimer. Und ich finde es eben sehr besorgniserregend, wenn ein Hund mit dem Menschen (evt. Kind) um Futter konkurriert.

 

Des weitern füttere ich draussen Leckerchen. Bewusst und viel. (mehrere Hunde).

Und die Rechnung geht auf!

Meine Hunde lernen sich zurückzunehmen, dass sie immer was bekommen, dass keiner was bekommt, wenn gedrängelt und geschubst wird ect....

 

Ich würde dem kleinen Cockermädchen es einfach machen.

Hinsetzten, dem Hund was zum Knabbern geben, aber was nicht sooooo tolles. und immer ws hinwerfen, immer was tolles, immer wieder und wieder....

Immer in deiner Gegenwart. und das Fressen nicht anstarren!

Nicht den Hund anstarren!

 

Deine Körpersprache ist wichtig, das Fressen des Hundes ist unwichtig!

So habe ich bisher alle hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

@2Cocker

 

Zunächst die Hunde getrennt füttern, jeder Nahrungsknkurrent bringt Stess. Ich würde zuerst die Hund-Mensch-Sache bereinigen.

 

Am PC schreibe ich ausführlich, sofern noch gewünscht.

 

Es geht darum, dass der Hund dich als Futtergeber wahrnimmt, nicht Futterdieb. 

Deshalb wird jeder Annäherung mit Futter bestärkt, und wenn der Hund knurrt, wird Abstand gegeben und auch Futter. Da wir das Misstrauen beheben wollen.

 

Außerdem würde ich dir das Clickern ohne "Bedingungen" empfehlen. Der Hund muss nichts für das Futter arbeiten - zunächst muss er nichts machen, außer mit dir Spaß haben.

 

Mein Hund hat gebissen, sobald man ihm Futter geben wollte. Bei ihm war Mensch+Futter bereits ein Trigger zu beißen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es seit fast 6,5 Jahren keine Probleme mehr mit Futter verteidigen bei Buddy. Ich hatte da auch zu geschrieben wie wir es in den Griff bekommen haben. 

Mittlerweile wohnen ja zwei Cocker bei uns. Futter verteidigen ist hier kein Thema mehr. 

Heute morgen hatten wir es noch das Buddy sich meine Gassitasche geklaut hat und damit in seine Box verschwunden ist. Da wird er angesprochen und ich nehme es ihm weg. Wäre nicht möglich gewesen als er eingezogen ist. 

Ich sehe die Probleme, die im Anfangsthread beschrieben werden wo anders, weil mir das häufig unter kommt. Leider wird der Cocker Spaniel oft unterschätzt. Sie sind relativ klein und niedlich, aber man sollte nicht vergessen das sie Jagdhunde sind. Sie brauche eine konsequente liebevolle Erziehung und klare Regeln, wie andere Rassen auch. Werden sie zu hart angefasst neigen sie dazu dickköpfig zu werden oder sich auch mal mit Zähnen durchzusetzten. Und sie neigen zur Resourcenverteidigung, das hört man immer wieder. 

Wie so manch andere Rasse wird der Cocker als extrem familienfreundlich beschrieben, aber das ist keine Rasse die mal eben neben bei läuft. Die brauchen Auslastung und Beschäftigung. Wir trailen mit beiden Cockern und mit der Kleinen longiere ich.

Ich vermute das hier die Rasse etwas unterschätzt wurde. Ich hatte ja mehrfach geschrieben, die Probleme, die beschrieben wurden lesen sich für mich nach einem typischen Cocker. 

Link zu diesem Kommentar
2Cocker

Ui, kamen ja noch ein paar Antworten :)

Zur Zeit haben wir keinerlei Probleme. 

Das mit dem Futter im vorbei laufen hat super geklappt :)

Haben viel geübt und so wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden :D

 

Achso, ich unterschätze keine Rasse und weiß um die Bedürfnisse Bescheid ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch gut an das die  Tipps fruchten. 

 

Es war eine Vermutung  von mir mir dem Unterschätzen. Ich erlebe es halt immer wieder beim Cocker.

Link zu diesem Kommentar

@2Cocker @Lanya Ja, sind noch Anworten gekommen - nachdem Off-Topic ausgegliedert wurde :)

 

... und ich einer freudschen Fehlleistung zufolge irrtümlich Lanya gebeten hatte, noch mal zu antworten, weil ich sie für die TE hielt ... :blush:

 

Also: Danke, Lanya, dass du noch mal geantwortet hast - und schön, dass du, 2Cocker, dich noch mal mit einem Feedback gemeldet hast :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...