Zum Inhalt springen
Registrieren

Runder Haarausfall und wunde Stellen


JohnDoe

Empfohlene Beiträge

JohnDoe

Hallo zusammen!

Dachte ich versuch es einfach mal über diesen Weg da ich so ein breiteres Puplikum um Rat fragen kann. Mein Tierarzt ist momentan ziemlich ratlos und ich am Rande der Verzweifelung.

Unsere amerikanische Buldoggen Hündin Amber ist vor über einem Jahr aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Sie erfreute sich stets bester Gesundheit.

Vor einigen Woche bemerkte ich dann beim Streicheln eine unebene Stelle unter dem Fell. Ich dachte erst an Zecken, aber beim Untersuchen hatte ich plötzliche eine Hautschuppe/ Schorf mit etwas Fell daran in der Hand. Auch da dachte ich mir noch nichts wildes. Etwas später bemerkte ich dann einen kreisrunden Haarausfall in Daumengröße am Rücken. Ein paar Tage später war das aber wieder zugewachsen. Dann aber häufte sich diese Schorfbildung an ihren Flanken und im Bauchbereich immer mehr. Also ab zum Tierarzt. Der errste Verdacht viel auf Pilzbefall wegen der runden Form und den Entzündungen an den Rändern. Aber weder die 8 jährige Yorkshire Hündin mit der Amber zusammen lebt, noch meine sechs jährige Tochter, noch meine schwangere Frau oder ich selbst haben irgendwelche Anzeichen von irgendeiner Art von Infektion.

Amber bekam eine Antibiotika Spritze und Tabletten für ca zwei Wochen. In der Zeit bemerkte ich keinen Fortschritt des Zustandes, aber auch keine Verbesserung. Also wieder zum Tierarzt. Der Schorf wurde gründlich unter dem Mikroskop begutachtet, aber es wurden auch keine Anzeichen für einen Parasiten gefunden. Trotzdem wollte der Arzt auf Nummer sicher gehen und eine zweigleisige Behandlung vortführen. So bekam ich drei  Tuben "advocate" die ich im Abstand von zwei Wochen anwenden sollte und vier Spritzen mit 5ml eines Mittels das ich alle vier Tage mit 250ml Wasser mischen und die betroffenen Stellen damit einreiben sollte falls es sich doch um einen Pilz handelt.

das war vor über einer Woche und es ist nur noch schlimmer geworden. Die Kahlen Stellen werden immer mehr und wenn man sie dort anfässt, versucht sie sich wie wild zu kratzen. An sonsten benimmt sie sich wie immer. Also nicht so das sie sich pausenlos kratzt. Auch draußen ist alles wie immer. Verdauung ist bestens . Trotzdem haben wir gestern versuchweise mal das Futter gewechselt.

Hat vielleicht irgenwer Ahnung um was für ein Phänomen es sich hier handelt und wie ich am besten dagegen vorgehen kann?

IMG_20170414_124551.jpg

IMG_20170414_124525.jpg

IMG_20170414_122922.jpg

IMG_20170414_105921.jpg

IMG_20170414_105821.jpg

IMG_20170414_105830.jpg

Link zu diesem Kommentar

Fachliches kann ich gar nicht dazu äußern.

 

Bild Nr. 2 sieht wie ein Hotspot aus, allerdings spricht dagegen, dass sich diese nässenden, kleinen Stellen über den gesamten Körper verteilen.

 

Hast du schon eine Blutuntersuchung machen lassen?

 

Ein Mangel an Mineralien und/oder Vitaminen kann Ursache für solche Hautläsionen sein, bei einer empfindlichen Haut sowieso.

 

Mittelmeerkrankheiten kommen mir da auch spontan in den Sinn, aber auch eine Autoimmunerkrankung.

 

Du siehst, ich schaue hier auch nur in die Glaskugel :(

 

Ich kannte mal einen Hund, der auf Futter aus der Dose ähnliche Symptome gezeigt hat, allerdings zunächst nur am Unterbauch. Das Weglassen von Dosennahrung hatte sofort Abhilfe geschaffen.

 

Ich denke, ein großes Blutbild, evtl. ergänzt um Faktoren die für eine gute Haut- und Fellbeschaffenheit notwendig sind (Omega-Fettsäuren und deren Verhältnis, Vitamin B fallen mir da spontan ein) ist erst mal eine Basis, um der eigentlichen Ursache auf die Spur zu kommen.

 

... und auch so ganz spontan: Könnte es vielleicht eine Reaktion aufgrund einer kürzlich erfolgten Impfung sein? 

 

Ich hoffe, hier melden sich noch Andere mit Ideen und hilfreichen Infos :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
JohnDoe

Also, es fing ja auch erst am Bauch an. Nässende Stellen hat sie ja nicht, es kommt mir so vor als bilden sich nur diese kleine Schorfstellen die dann einfach abfallen. Und aus diesen kleinen Stellen bilden sich dann größere Stellen.

Danke schon mal für den Einsatz!

Hoffe auch auf noch mehr Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ist mal auf Allergien und Unverträglichkeiten getestet worden?

Gerade Bulldoggen haben da ja sehr oft eine große Last mit.

 

Was füttert ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ist der Hund denn anfangs auf Pilzbefall getestet worden?Daß niemand aus der Familie den Pilz "geerbt" hat,schließt nicht aus,daß der Hund befallen ist.

Hat er ein Mittel gegen Pilzbefall bekommen oder "nur" die Antibiose?

Dann kann evtl. das Medikament den Pilzbefall verschlimmert haben - bei Pilzbefall darf/soll  man kein AB geben.

Ist n a c h der Antibiose ein Test auf Pilzbefall gemacht worden?Dann kann das AB das Ergebnis verfälscht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
JohnDoe
vor einer Stunde schrieb Tina+Sammy:

Ist mal auf Allergien und Unverträglichkeiten getestet worden?

Gerade Bulldoggen haben da ja sehr oft eine große Last mit.

 

Was füttert ihr denn?

 Futtermäßig war sie schon immer unkompliziertz. Haben da auch schon viel durch vom einfachen Aldi Trockenfutter bis über premium Nassnahrung. Im Moment bekommt sie Bozita Naturals.

Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Was sind den häufige Allergien bei Bulldoggen? Macht man den Allergietest beim normalen Tierarzt? Habe irgendwo aufgeschnappt das es sogar Dermatologen für Hunde geben soll...

Link zu diesem Kommentar
JohnDoe
vor einer Stunde schrieb Flusentrude:

Ist der Hund denn anfangs auf Pilzbefall getestet worden?Daß niemand aus der Familie den Pilz "geerbt" hat,schließt nicht aus,daß der Hund befallen ist.

Hat er ein Mittel gegen Pilzbefall bekommen oder "nur" die Antibiose?

Dann kann evtl. das Medikament den Pilzbefall verschlimmert haben - bei Pilzbefall darf/soll  man kein AB geben.

 

Ich glaube nicht das sie direkt auf Pilz getestet wurde.

Beim ersten Besuch hat sie ja AB bekommen, da wurde es nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Beim letzten Besuch haben wir dann "advocate" gegen Parasiten und dieses Mittel was ich mit Wasser mischen muss (der Name fällt mir jetzt nicht ein) gegen Pilz bekommen. Aber seid dem ist es nur noch schlimmer geworden

Link zu diesem Kommentar
JohnDoe

Können Hunde eigentlich auch sowas wie Pollen und Gräserallergien bekommen?

Das sit das einzig auffällige. Hat alles begonnen als es draußen wärmer wurde und alles angefangen hat zu blühen und zu sprießen...

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, können sie. Mein Großer reagiert auf Gräser und Pollen.

Und Milben.

Und Zeckenbisse

:ph34r:

 

Einen Allergietest kann jeder Tierarzt machen.

 

Nur weil sie alles frisst, heißt es nicht, dass sie auch alles verträgt.

Link zu diesem Kommentar

Am Bauch sehe ich ein paar Milben, die kreisrunden Stellen weisen auf einen Pilz

hin und weitere sind zu erwarten.

Das Futter hast Du schon mal gewechselt.

Würde mal den Hund einer Klinik vorstellen, die die größeren Erfahrungen haben

und den Pilz/Milben/Bakterien näher bestimmen zu lassen. Ist sicher eine Sekundär-

infektion.

Das neue Bozita kann man vergessen. Da ist nicht das drin, was drauf steht.

Hatte es kurz und meine haben es kollektiv verweigert. Sie bekommen lange

aber Nass-und/oder Selbstgekochtes. Deshalb habe ich auch keine Futter-

schäden.

Nimm doch mal vorsorglich Distelöl, kaltgepresst 1 EL übers Futter.

Schadet nicht und hilft dem Fell und Haut neben jeder Behandlung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...