Zum Inhalt springen
Registrieren

Dosenfutter mit Trofu? Wie viele Mahlzeiten füttern?


Ziegen-Jule

Empfohlene Beiträge

Ziegen-Jule

Also, ich habe ein "Wachpony" das (ganzjährig) draußen lebt. Als ich sie Neujahr geholt habe war sie 11 Wochen. Vom Züchter kannte sie 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagbrot, Abendbrot) und verschiedene Futtersorten: Büchsenfutter, Trofu, Barf jeglicher Form, Reis und Nudeln mit Obst/ Gemüse.

Ich habe diese Futterfolge übernommen:

 

Früh: Barf mit Reis o. Nudeln und Obst/ Gemüse

Mittag: Büchse mit Trofu (Grancarno u. HappyDog- ebenfalls schon beim Züchter gefüttert)

Abend: Barf mit Reis o. Nudeln und Obst/ Gemüse

 

Ist diese Reihenfolge so gut? Ich hatte schon mal überlegt ihr Büchse und Trofu zum Frühstück zu geben und Barf Mittag und Abends.

 

Jetzt wurde ich allerdings mal mit der Behauptung konfrontiert, daß man Büchse und Trofu angeblich nicht gemischt verfüttern darf, da es der Verdauung schaden würde. Allerdings bekamen bisher alle Hunde ihr Fertigfutter auf diese Weise gemischt vorgesetzt und nie ging es einem schlecht. Auch die zwei Hunde meiner Eltern, die im Haus leben, bekommen nur Büchse und Trofu gemischt und hatten/ haben keine Verdauungsprobleme. Sogar beim Einkaufen kriegt man so was erzählt, wer denkt sich das eigentlich immer aus? Und ich wüßte auch gerne was da eigentlich wirklich dran ist.:mellow:

Link zu diesem Kommentar

Was da dran ist? Gar nichts. Meine Hunde kriegen auch alles gemischt, Dose, Trocken, essensreste, Barf,... in allen Kombis die du dir vorstellen kannst. Problemlos. Es wird mit unterschiedlichen Verdauungszeiten argumentiert. was schon mal so schwachsinn ist da alleine die Bestandteile des Dosen bzw. Trockenfutters an sich schon unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Proteine, Fette etc.. Und hast du schon mal davon gehört das Menschen ihre Nahrung ternnen müssen (abgesehen von trennkost zum abnehmen :-P ).

Mache es wie dein Hund es verträgt. Nichts anderes.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Da ist gar nichts dran, außer Unsinn. Dem Magen ist es ziemlich egal, wann was

zuerst den Magen verlässt. Es ist auch nicht zwingend vorgeschrieben, das alles

auf einmal verdaut werden muss, im Gegenteil.

 

Ich habe jahrelang GranCarno plus TF gefüttert und keinen Unterschied oder Beschwerden

bei der Verdauung feststellen können. Das Nassfutter habe ich nur zum "aufpeppen des TF"

genommen, sonst hätten sie alle kein TF mehr genommen. Inzwischen sind wir bei "Selbst-

gekochten und Animonda" geblieben bzw. angekommen. Heute z.B. gibt es "Hü.-schenkelchen

mit Knoblauch, Oregana, Reis, Gemüse, Butter, Vit., Mineralien, Prise Salz/Jod, Petersilie, frisch..

Wir verzichten, nunmehr auch seit Jahren, auch auf TF, GsD.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also Barf sollte man nicht mit Trockenfutter mischen, die Erfahrung habe ich gemacht. Oder vertragen eure Hunde diese Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Am 15.4.2017 um 13:54 schrieb Lexx:

 Es wird mit unterschiedlichen Verdauungszeiten argumentiert.

 

Ich bring mal Licht in den Schwachsinn.

 

Die unterschiedlichen Verdauungszeiten stimmen.

Dass Trofu länger im Magen-Darm-Trakt verbleibt als frisches Fleisch auch.

Die ganz simple Erklärung des Ratschlags folgt:

 

Um 1998, in den Anfängen der Barf-Verbreitung in Deutschland, hatten 99,5 % der Barfer und Barfgegner immense Angst vor der Übertragung ihres Hundes mit Salmonellen.

 

Wenn Hund tatsächlich Fleisch mit Salmonellen erhält und frisst, ist es äusserst vorteilhabt, wenn Hund das ganz schnell aus dam Magen Darm Trakt rausbringt, mittels Durchfall. Das ist physiologisch die beste ERSTE HILFE des Körpers.

 

Wenn der Magen Darm Trakt gefüllt mit Trofu ist, dauert dieser Prozess länger.

Das ist der ganz Witz an der Sache.

 

Also kann man das berücksichtigen, muss man aber nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb 2010:

Wenn Hund tatsächlich Fleisch mit Salmonellen erhält und frisst, ist es äusserst vorteilhabt, wenn Hund das ganz schnell aus dam Magen Darm Trakt rausbringt, mittels Durchfall.

 

Das hingegen ist nun wirklich Schwachsinn... wenn du schon davon ausgehst, dass dein Futter Salmonellen enthält :blink:

 

Wer was verträgt, kommt auf den Hund und die Gewohnheiten an, meine zb verträgt jede Kombination sehr gut... ich füttere aber auch keine Salmonellen...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Auf rohen Eiern und auf Hühnerfleisch sind häufig Salmonellen.

Was ist daran Schwachsinn?

 

Weil du das nicht weisst?

 

Zu deiner Info: Salmonellen sind keine kleinen grünen Tierchen, die du siehst und vom Futterchen runterspülen kannst. ;)

 

Salmonellen sind häufige Erreger für Durchfallerkrankungen bei Mensch und Tier. Und nicht selten.

Link zu diesem Kommentar
Am 15.4.2017 um 13:26 schrieb Ziegen-Jule:

Früh: Barf mit Reis o. Nudeln und Obst/ Gemüse

Mittag: Büchse mit Trofu (Grancarno u. HappyDog- ebenfalls schon beim Züchter gefüttert)

Abend: Barf mit Reis o. Nudeln und Obst/ Gemüse

 

 

Ich habe dazu Fragen.

Warum fütterst du 3 mal?

Was beinhaltet denn dein BARF?

 

Die Gefahren beim Mischen von schwer verdaulichem Trockenfutter und rohem Fleisch, hab ich beschrieben. Wenn der Hund nie Salmonellen hat, wird er nie Probleme bekommen und das gemischte Futter gut vertragen.

Ich würde so nicht füttern. Würde es dir aber auch nicht ausreden wollen, denn du scheinst doch sehr zufrieden zu sein. Und überzeugt von der Fütterung. Dann mach doch so weiter und lass dir nicht reinreden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mit einem halben Jahr ist eine Fütterung dreimal am Tag doch noch normal? Mit einem großen Hund ist die mehrmalige Fütterung mit geringerer Gefahr der Magendrehung assoziiert, vielleicht ist das auch nicht abwegig weiterhin so zu füttern.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fûttere 2x, wobei sie ja auch zwischendurch immer mal was kriegen, also viel. Sogar 5x? ;-) eine zeit lang war es mal "in" nur 1x am tag zu füttern. Habe ich auch mal gemacht und da halte ich absolut nichts mehr von. Meine vertragen mehrmalige fütterungen deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...