Zum Inhalt springen
Registrieren

Lebendimpfstoffe


Estray

Empfohlene Beiträge

Sind frisch geimpfte Hunde ein Ansteckungsrisiko? 

Das behauptet zumindest eine mir bekannte Tierheilpraktikerin. 

Wie hoch ist das Risiko wirklich? 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon gehört, allerdings nicht von einer THP (habe noch nie mit einer gesprochen) sondern sogar von einer niedergelassenen TÄ.

Link zu diesem Kommentar

Alle mir bekannten Veröffentlichungen sehen das nicht so. Es sind ja inaktive Erreger und damit kann es auch kein Ansteckungsrisiko geben.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein.

 

Die Gerüchte davon kommen vielleicht noch aus Zeiten, als Kinderlähmung (beim Menschen) als Schluckimpfung gegeben wurden, da konnte es in seltenen Fällen passieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da Estray nach der Impfung mit Lebendviren fragt: Grundsätzlich ja.

 

Tollwut ist z. B. keine Lebendvirenimpfung, weder bei Mensch noch Tier, und somit weder krankheitsauslösend beim Geimpften noch  ansteckend für ungeimpfte Lebewesen.

 

Bei Lebendvirenimpfungen werden die Erregerviren entweder in stark abgeschwächter Form, oder aber auch nur Bestandteile der Erregerviren verabreicht. Diese wirken apathogen (nicht die Krankheit auslösend), sind dem eigentlichen Erreger aber so ähnlich, dass das Autoimmunsystem des Geimpften Abwehrstoffe entwickeln kann, die bei einem Kontakt mit dem eigentlichen Krankheitserreger diesen erkennen und erfolgreich abwehren können.

 

Bei einigen dieser Lebendvirenimpfungen ist jedoch nachgewiesen, dass die Viren über Ausscheidungen/Speichel austreten; so wird bei manchen Impfungen im Humanbereich sogar vom Hersteller für einen bestimmten Zeitraum nach der Impfung empfohlen, den Kontakt zu Schwangeren und Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem zu vermeiden.

 

Was allerdings ausgelöst werden KANN, wird von Impfbefürwortern und Impfgegnern sehr konträr diskutiert :ph34r:

 

Ich persönlich halte es für MÖGLICH, dass ein Hund mit einem stark geschwächten Immunsystem bei Kontakt mit Ausscheidungen/Speichel von mit lebendviren-geimpften Hunden tatsächlich Probleme bekommt, die evtl. auch lebensgefährlich für ihn werden könnten. Das liegt aber dann am allgemeinen Zustand des Hundes; den Ausbruch der Krankheit, gegen die der andere Hund geimpft wurde, halte ich aber für nicht möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Interessanter link, Maico - allerdings geht es mir da eher wie den Evolutionshypothetikern: Unterm Strich ist mir schnuppe, ob Viren nun leben oder nicht; mich interessiert, ob es meinen Hund krank machen kann :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Intervet Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit sieht das anders.

 

Zitat:

"Lebendimpfstoffe enthalten abgeschwächte, aber noch vermehrungsfähige Erreger. Diese können bei gesunden Tieren keine Erkrankung auslösen.
Ihr großer Vorteil ist, dass sie eine echte Krankheit sozusagen im „Kleinen“ ohne Symptome erzeugen und daher eine gute und langanhaltende Immunität erzielen.

Ihr Nachteil ist, dass es in sehr seltenen Fällen und zumeist nur bei Tieren mit einem Immundefizit, zu Nebenwirkungen und Krankheitserscheinungen kommen kann.

Lebendimpfstoffe wirken in der Regel effizienter als Totimpfstoffe."

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/legal/Impressum.aspx

 

Ich bin sicher lich nicht ängstlich, aber wenn ich einen Welpen haben, dann impfe ich nicht mein erwachsenen Hunde gerade in der Zeit, sondern nur den Welpen und dann bei SHP die andern Hunde gleich mit.

 

Interessant auch das : (Extra für Gerhard. mit ohne Googlediplom hab ich das selbe erzählt wie hier

Zitat:

"Grundsätzlich gilt, dass bei Verwendung von Lebendimpfstoffen (z. B. gegen Parvovirose) eine Impfung ausreicht. Werden inaktivierte Impfstoffe (z. B. gegen Leptospirose) eingesetzt, muss der Hund zweimal im Abstand von 4 Wochen geimpft werden."

 

For Gerhard spezial:

 

VOM TARAAAAA "Applaus.......

 

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bp

 

Zitat:

"Grundimmunisierung

Welpen sind in den ersten Lebenswochen gegen verschiedene Krankheitserreger durch mit der Milch aufgenommene Antikörper der Mutter geschützt. Diese werden im Laufe der Zeit wieder abgebaut, sodass der Welpe zunehmend für Krankheitserreger empfänglich wird und in der 8. Lebenswoche mit der aktiven Immunisierung, also der Impfung, begonnen werden muss. Solange aber noch Reste mütterlicher Antikörper im Blut des Welpen kreisen, behindern sie die durch die Impfung angeregte Bildung neuer Antikörper. Dies wird bei der Grundimmunisierung durch die Mehrfachimpfungen berücksichtigt. Studien haben inzwischen belegt, dass mütterliche Antikörper häufig noch nach der 12. Lebenswoche aktiv sind, sodass sich nach der zweiten Impfung in der 12. Lebenswoche eine dritte Impfung in der 16. Lebenswoche als sinnvoll erwiesen hat. Um ganz sicher zu stellen, dass junge Hunde einen ausreichend belastbaren Impfschutz aufbauen, umfasst die Grundimmunisierung noch eine vierte Impfung zu Beginn des 2. Lebensjahres. Nur so ist es zu verantworten, dass nachfolgende Auffrischungsimpfungen in längeren Abständen erfolgen können."

 

Krieg ich jetzt das Googeldiplom :):)  :)  :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es gab doch jetzt ne grüne Mod-Nachricht und Gerhard hat sich für den Ton entschuldigt. Dabei könnte man es belassen. :rolleyes:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Beitrag war zum Thema.

Ja mei, das Googlediplom....puh, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Mir ging es um den INHALT!

 

Nämlich, dass die Hersteller der Lebendimpfstoffe eine Übertragung und Ansteckung nicht ausschliessen können und dass der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bp, exakt das auf seiner Webseite stehen hat, was ich schon geschrieben habe.

 

Ich hab mir den Kram ja nicht ausgedacht, aber das ist nun mal Stand der jetzigen Wissenschaft. Und ich hab micht gefreut, dass meine Aussagen alle stimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...