Zum Inhalt springen
Registrieren

Täglich Hüttenkäse?


Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Spitzmaus:

Danke, für eure Antworten.

 

Ich denke, ich werde Hüttenkäse und Joghurt im Wechsel geben. Bis jetzt gab's immer nur Joghurt. Ein kleines Löffelchen halt :).

 

Ich weiß schon, dass Salz wichtig ist. Aber zu viel ist halt auch nicht gut. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

 

 

 

 

Letzteres gilt nur für erkrankte Menschen und Hunde.

Ansonsten ist das der "Zu viel Salz ist ungesund"-Glaube ein Überbleibsel einer falsch ausgelegten Studie aus den 80ern (meine ich)...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bist du dir da sicher kareki?

Ich bilde mir ein ich hätte erst vor kurzem einen Doktor (in einer Maischberger Folge) gesehen, der vor zu viel Salz warnt weil es die Gefäße schneller altern lässt. Das Alter der Gefäße spielt auch eine große Rolle für das Wohlbefinden und die Beweglichkeit bzw. Ausdauer/Kraft im Alter.

ABER: So der eine Arzt, aber es war ein zweiter Arzt dabei der dem nicht zustimmte. Genauso wie er fast jeden anderen Ernährungsleitfaden als Nonsence deklariert hat. So ganz unrecht hat er sicher nicht, aber ganz zustimmen würde ich ihm auch nicht.

 

Die Ernährung ist so eine Sache, es gibt zu viele Hypothesen die als Tatsachen verkauft werden oder wie kareki schrieb fehlinterpretiert oder überinterpretiert werden und für den alltäglichen Konsum von Lebensmitteln keine nennenswerten Ergebnisse liefern können. Einigen Nahrungsmitteln wurde auch schon nachgesagt, sie würden vor Krebs schützen oder so ähnlich, aber die Mengen die man essen müsste um einen Effekt zu erzeugen kann man unmöglich essen.

 

Deshalb denke ich mir bei so ziemlich allem: Du kannst so gut wie alles essen, solange man es in Maßen tut. (Ich weiß tuen tut man nicht. Ich machs jetzt trotzdem. :) )

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Na-Ionen stehen in Korrespondenz zu K- Ionen, beides sollte ausgewogen zu sich genommen werden. Während Na das Blutvolumen und überhaupt den Flüssigkeitsanteil im Körper vergrößert, sorgt K für die Entwässerung. Außerdem fließen sie natürlich duch Ionenkanäle, z.B. im Herz und steuern dadurch den Schlagrhythmus. Ein Mangel kann sich genauso schädlich auswirken wie ein Überfluß. Bei Bluthochdruck sollte das Blutvolumen nicht ein gewisses Maß überschreiten, deshalb auch hier maßvoll salzen.

Durchschnittlich nimmt die Bevölkerung zuviel Natrium auf, Kaliummangel ist verbreitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...