Zum Inhalt springen
Registrieren

Täglich Hüttenkäse?


Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

Da muss ich mich unklar ausgedrückt haben. Natürlich soll man seinem Hund nicht dauerhaft zu viel Salz geben. Aber wenn einem mal der Salzstreuer aus der Hand rutscht, ist das kein Weltuntergang. 

 

Ich finde es sogar richtig schlimm, dass beim Kochen oder sonstiger frischer Zubereitung Salz so sehr verteufelt bzw. auf die Prise gepocht wird. Viele Halter wissen leider nicht, wie wichtig Salz ist, welche Mengen in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar

Niemand bezweifelt, das Salz wichtig für den Organismus ist. Aber wie bei so vielen anderen Dingen ist die (dauerhaft) gegebene Menge entscheidend...s. Pracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

 

Ich finde es erstaunlich, dass z.B. bei Wolfsblut auf der Internetseite ein Unterschied gemacht wird zwischen Meersalz und Kochsalz (beides ist Natriumchlorid!!!): 

"Salz ist ein elementarer Baustein in jeden Organismus. Jedoch nicht das Kochsalz oder Natrium Chlorid wie der chemische Name lautet, sondern das Natursalz.

... Wir verwenden deshalb in unserem Futter ausschließlich Meersalz, das auf traditionelle Weise, schonend gewonnen wird."

 

Ok, wer's glaubt ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau :) Verkauft sich viel besser! Obwohl das Himalaya-Salz aus Pakistan kommt....was die Sache zusätzlich schwierig macht *lol*

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb sucram:

Niemand bezweifelt, das Salz wichtig für den Organismus ist.

 

Doch, das bezweifeln sehr viele Hundehalter. Siehe Threaderstellerin, siehe BARFer, Köche und wie auch immer die frische Ernährung sich genau geschimpft: Salz wird viel zu oft verteufelt. Ich bin da schon lange in der Materie drin und man muss immer und immer wieder aufklären. Und gerade wenn man bspw. sehr viel oder gar ausschließlich kocht, sollte man sich doch bitte damit auseinandergesetzt haben, was der Hundekörper alles so braucht. Und dazu gehört eben auch Salz. Denn die wenigsten geben Blut.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb sucram:

Ich persönlich würde zwar nicht jeden Tag ein Milchprodukt wie Hüttenkäse füttern, aber Deine Rechnung stimmt ;)

 

Mache ich persönlich schon, dafür wird Fleisch gekürzt, weil das für meine Hunde besser ist.

 

Zentek schreibt, dass eine Überschreitung der empfohlenen Mindestsalzmenge dem Hund nicht schadet. 

Rückert geht sogar davon aus, dass Hunde und Katzen wesentlich mehr auf Salziges geprägt sind als wir.

 

Tatsächlich würde ich bei einem Löffel Hüttenkäse täglich (was ich alleine wegen der Eintönigkeit nicht geben würde, Sondern mal lieber zu Joghurt, Quark, Buttermilch, Schmand, Kefir, etc. greifen) überhaupt nichts nachrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Danke, für eure Antworten.

 

Ich denke, ich werde Hüttenkäse und Joghurt im Wechsel geben. Bis jetzt gab's immer nur Joghurt. Ein kleines Löffelchen halt :).

 

Ich weiß schon, dass Salz wichtig ist. Aber zu viel ist halt auch nicht gut. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Spitzmaus:

Bis jetzt gab's immer nur Joghurt. Ein kleines Löffelchen halt :).

 

 

Süss ;)

Meine bekommen immer mindestens einen 500 g Becher.  Da machts einmal "Schlurp" und weg ist es. Ein Teel.? ;)

Hüttenkäse gibt bei 18 Kg Hund auch mind. 3 Becher a 125g.....

Auch Buttermilch: 500 ml und schlapp weg isses.

 

Ein Teel. ist wirklich gar nichts....(zum Salz wurde ja schon alles gesagt)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Spitzmaus:

Bis jetzt gab's immer nur Joghurt. Ein kleines Löffelchen halt :).

 

 

Süss ;)

Meine bekommen immer mindestens einen 500 g Becher.  Da machts einmal "Schlurp" und weg ist es. Ein Teel.? ;)

Hüttenkäse gibt bei 18 Kg Hund auch mind. 3 Becher a 125g.....

Auch Buttermilch: 500 ml und schlapp weg isses.

 

Ein Teel. ist wirklich gar nichts....(zum Salz wurde ja schon alles gesagt)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb kareki:

Tatsächlich würde ich bei einem Löffel Hüttenkäse täglich (was ich alleine wegen der Eintönigkeit nicht geben würde, Sondern mal lieber zu Joghurt, Quark, Buttermilch, Schmand, Kefir, etc. greifen) überhaupt nichts nachrechnen.

 

vor 54 Minuten schrieb Spitzmaus:

Ich denke, ich werde Hüttenkäse und Joghurt im Wechsel geben. Bis jetzt gab's immer nur Joghurt. Ein kleines Löffelchen halt :).

 

Meine Hunde lieben auch Milchprodukte von Ziegen, Schafen und Büffeln. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...