Zum Inhalt springen
Registrieren

das Gegenteil von Sonst


gast

Empfohlene Beiträge

Diesen zusätzlichen Spaziergang spare ich mir in der Regel, dafür kann ich meinen Hunden zwischendurch den Garten anbieten, sodaß ich grundsätzlich auf zwei kleine und eine große Runde komme. 

Oft nutzen sie das Gartenangebot nicht - aber wenn sie Müssen müssen, dann können sie Dürfen. Dass sie es sich nicht verkneifen müssen, gibt mir ein gutes Gefühl.

Manchmal kommen sie auch, und Starren - und zumeist heißt das dann: Wenn du jetzt nicht mit uns gehst, dann lass uns in den Garten. Ein Blick auf die Uhr sagt mir dann: Ok, erst noch Garten, oder: Ok, habt Recht - raus geht's. 

Manchmal wollen sie auch einfach nur so in den Garten - wälzen, sitzen und in der Luft schnuppern, sich an der frischen Luft in eine kühle Ecke legen, im Schnee wälzen (wenn welcher da ist), oder an kühlen Tagen auch mal die Sonne draußen liegend genießen. 

Manchmal geht Vasco oder auch Amigo hin und nimmt auf dem Weg in den Garten ein Spielzeug mit, wirft seinem Kumpel einen Blick zu - und dann wird draußen mit Spielzeug gerannt und getobt.

Manchmal heißt dieser Blick auch: Muttern, das Gemüse ist nun lange genug eingeweicht - gib uns Futter.

 

Ich finde es nicht erstaunlich (Hunde sind intelligent ;) ) aber immer wieder schön, auf diese Weise mir immer wieder bewusst zu werden: Meine Hunde wissen, dass sie sich mir mitteilen KÖNNEN, und auch Gehör finden.

Diese Möglichkeit der Verständigung zwischen unterschiedlichen Spezies zu erleben, wärmt mir immer wieder aufs Neue das Herz :wub:

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...