Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung und Eigenarten von Husky(mischlingen)


Alyfee

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Das tut sie doch immer und wohl bei jedem:D, bei mir auf jeden Fall, aber ich fange an mich zu wehren...

(Blöd ist halt nur, wenn nur die Rasse gesehen wird und nicht der Hund, der da nicht ganz reinpaßt, sehe ich leider auch oft.  ).

Link zu diesem Kommentar
Am 2.5.2017 um 21:13 schrieb Alyfee:

Hallo ihr Lieben,

 

heute brauche ich mal euren Rat.

 

Ich betreue seit ca. 5 Wochen den Hund eines Bekannten am vormittag. Er ist ein ca 1 jähriger unkastrierter Husky Mischling und er macht mich etwas ratlos.

Ich sehe die Verbundenheit zu meinen Hunden an deren Körpersprache. Haben sie die OHREN bei mir, wenn ich hinter ihnen laufe und sie anspreche?

 

Am 2.5.2017 um 21:13 schrieb Alyfee:

 Über welchen Weg erreiche ich ihn? Er ist einfach so ganz anders, als alle Hunde, die ich bisher kennengelernt habe.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Nachhilfe im Umgang mit nordischen Sturköpfen geben.

 

 

Gemeinsame Jagd.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Seltsam, dass du acerinos Beitrag zustimmst, als wäre das nicht schon x Mal geschrieben worden. Vielleicht wehrst du dich ja aufgrund persönlicher Animositäten....

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Beitrag ist weniger kategorisch und absolut, da stehen idR's und "tendenziell"s bzw. "normalerweise"s und er räumt ein, daß das Problem nicht rassebedingt sein muß, auch wird auf Eigenständigkeit anderer Rassevertretern hingewiesen, ohne Charts aufzumachen. Das Wichtigste wäre aber wohl, daß Kooperationsbereitschaft keinen Verlust von Eigenständigkeit bedeuten muß. Deswegen Kooperation. Das ist etwas anderes als Subordination. Letztere würde einen Verlust von Eigenständigkeit bedeuten.

 

Und nein, ich kenne die Leute hier doch gar nicht, warum soll ich da irgendwas austragen müssen? Vor dieser Lächerlichkeit kann ich mich gerade noch bewahren.

Link zu diesem Kommentar

Scho recht :)

 

Du magst - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig lesen und/oder verstehen. Nehme ich so hin.

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich auch geschrieben. Ich habe mehrere Male auf Individuen hingewiesen und von der Qualität der Eigenständigkeit beschrieben.

 

Alle anderen scheinen es ich genau so gelesen zu haben.

 

Ich habe nicht geschrieben, dass andere Hunde abhängig (nur weniger unabhängig) sind oder alles hirnlos tun, was der Mensch sagt. Letzteres habe ich verneint.

 

Warum du dich "wehrst", iT mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich möchte mich nochmal melden, nach etwas längerer Zeit. 

 

Der Huskymann ist wieder regelmäßig bei seinem Besitzer, die Situation hat sich wieder entspannt. Ab und an nehme ich ihn nochmal auf einen Spaziergnang mit. 

 

Ich fand die Erfahrung mit einem ganz anderen Hundetypus sehr interessant, muss aber ehrlich gestehen, dass dieser Typ Hund nicht zu mir passt. Anders ist das bei seinem Herrchen. Die beiden passen sehr gut zusammen, die funktionieren als Team einfach unheimlich gut. Sie haben auch viel zusammen gearabeitet in der letzten Zeit und die beiden wachsen immer mehr zusammen. Beeindruckend, das mit anzusehen. Als Ein Mann Hund würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen, aber er wägt schon ab, von wem er Komandos entgegen nimmt und von wem nicht. Aber  er ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, mich begrüßt er immer stürmisch und sehr überschwänglich. Ich mag diesen Hund sehr gern. :-) Er hat einfach Charakter.

Was ich aber total klasse und super interessant finde...dass mein so ganz anderer Hundetyp und er anscheinend total gut zusammen harmonieren. Der Huskymann ist der beste Kumpel meines Hundes, ich habe selten eine so innige Hundefreundschaft gesehen. Trotz der so unterschiedlichen Wesen. Es ist eine Freude, den beiden zuzusehen und ich habe das Gefühl,, beide lernen voneinander. Der eine, etwas mehr Gelassenheit an den Tag zu legen, der andere etwas mehr Ernst im Leben zu sehen. Das ergänzt sich prima. 

Das ist natürlich nur meine menschliche Sicht auf die Dinge, unsere Hunde haben wahrscheinlich ihre eigene Sicht auf die Welt. 

 

Danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiiligt haben. Jeder Beitrag hat mich zum Nachdenken angeregt. 

 

LG Alyfee

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...