Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund macht alles kaputt...


alia

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Amaterasu:

Wie habt ihr ihm denn nun das alleine bleiben beigebracht?

Ganz langsam...mit 5 Minuten angefangen und dann gesteigert...hat auch so ganz gut geklappt. Wenn die Hunde merken das wir gleich los müssen, dann legt sich der Grosse meist zum kleinen...wirkt auf mich auch entspannt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keinen Hund erlebt der, bedingt durch die Pubertät, so massiv Sachen zerstört hat. Ich habe aber einen Hund erlebt, der hat sich ab diesem Alter gegen den Ersthund aufgelehnt und ich habe einen anderen Hund erlebt der hat, obwohl er davor schon einige Jahre bei mir gelebt hat und nichts kaputt gemacht hat, angefangen die Einrichtung zu zerlegen als er eine neue Hundepartnerin bekommen hat. Dabei hat er einen großen Teppich in Fetzen gerissen, ein Sofa zerlegt usw. Ich würde in deinem Fall daher auch in Betracht ziehen dass der Kleine sich bei dem Ersthund nicht wohl fühlt.  

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die ältere Hündin läßt er dann ja offensichtlich mittlerweile in Ruhe. Macht ihr Jagdersatztraining (wegen Setter/Bretone- Anteil und auch Boxer sind oft nicht jagduninteressiert)? Auch wenn es ein großes Grundstück ist, die Dauer ist zu lange, da ist alles recht schnell erschnüffelt. Spielen geht aufgrund des Größen- und Aktivitätsunterschieds nicht wirklich, da bleibt nur Buddeln für etwas Action, insbesondere wenn Jagdmotivation eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Box war für uns die Lösung, bei Euch hört  sich  das nach anderen Problemen  an. Lanya hat nie zerstört  wenn ich zu Hause  war. Nur wenn ich weg war.  

 

Enya zerstört wenn sie Langeweile  hat.  Dann müssen  Zeitungen Toilettenpapier  usw dran glauben.  Auch wenn wir da sind. Daran merkt man dann das sie ausgeruht  ist. 

 

Wie  sehr ist den bei Euch  seine Problematik  Thema  ? Soll er abgegeben  werden ? So was spürt ein Hund.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb alia:

Vom 1.4 bis 15.6 dürfen Hunde nicht abgeleint werden wegen der Brut und aufzuchtzeit. Wenn ich ihn los machen würde, würde das ganz schön teuer werden. 

sicher nur bis 15.6.?

mWn geht es bis 15.7.

 

bitte noch mal nachschauen, nicht, dass du abgestraft wirst

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Gibt es vielleicht eingezäunte Hundefreiläufe bei euch? 

Link zu diesem Kommentar

Hi Alia,

 

du schreibst jetzt, dass Alia sich zu Nino legt wenn du sie alleine lässt.  Wie habt ihr denn dieses Problem der Übergriffe von Nino auf Alia zu Beginn des Jahres gelöst?

 

Wenn ich mir deine beiden Hunde so ansehe, dann überlege ich, inwieweit die Bedürfnisse der Hunde überhaupt zusammen passen :think:

Bemerkt ihr da Unterschiede, und wie bedient ihr diese unterschiedlichen Bedürfnisse?

 

Nino wurde ja als Welpe in einem Käfig ohne Geschwister gehalten. Das ist sehr reizarm, und auch die Vorgaben für eine normale Entwicklung der sozialen Fähigkeiten scheinen hier sehr mangelhaft gewesen zu sein. Wie verhält Nino sich denn anderen Artgenossen gegenüber? Hat er überhaupt Kontakte zu anderen Hunden?

 

Wie groß sind die Unterschiede im Bewegungsbedürfnis eurer beiden Hunde, und wie berücksichtigt ihr das?

 

Das Problem mit dem Zerstören - war das schon verstärkt zu beobachten vor dem 1. April? Ich sehe hier auch einen möglichen Zusammenhang mit der seitdem bestehenden Anleinpflicht.

 

Kann es sein, dass eure Mopsdame Alia diese Anleinpflicht als deutlich weniger einschränkend empfindet, und Nino sich dem nur schwer anpassen kann?

 

Ich habe den Verdacht (nur eine Vermutung, aufgrund des Bildes das aus deinen Informationen entstanden ist), dass deine Hunde sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben, und Nino nicht mit den derzeitigen Bedingungen zurecht kommt - im Gegensatz zu Alia.

 

Spontan fällt mir diese Soforthilfe ein: Es gibt sicher auch bei euch Freilaufgebiete, wo Hunde ihrem Bewegungsdrang auch ohne Leine nachkommen können. Das würde ich momentan mehrfach die Woche mit Nino alleine einbauen, als zusätzliche Qualität, die seinen - auch altersentsprechenden Bedürfnissen - entsprechen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ann:

sicher nur bis 15.6.?

mWn geht es bis 15.7.

 

bitte noch mal nachschauen, nicht, dass du abgestraft wirst

Sorry meinte ich auch...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb marcolino:

Hi Alia,

 

du schreibst jetzt, dass Alia sich zu Nino legt wenn du sie alleine lässt.  Wie habt ihr denn dieses Problem der Übergriffe von Nino auf Alia zu Beginn des Jahres gelöst?

 

Wenn ich mir deine beiden Hunde so ansehe, dann überlege ich, inwieweit die Bedürfnisse der Hunde überhaupt zusammen passen :think:

Bemerkt ihr da Unterschiede, und wie bedient ihr diese unterschiedlichen Bedürfnisse?

 

Nino wurde ja als Welpe in einem Käfig ohne Geschwister gehalten. Das ist sehr reizarm, und auch die Vorgaben für eine normale Entwicklung der sozialen Fähigkeiten scheinen hier sehr mangelhaft gewesen zu sein. Wie verhält Nino sich denn anderen Artgenossen gegenüber? Hat er überhaupt Kontakte zu anderen Hunden?

 

Wie groß sind die Unterschiede im Bewegungsbedürfnis eurer beiden Hunde, und wie berücksichtigt ihr das?

 

Das Problem mit dem Zerstören - war das schon verstärkt zu beobachten vor dem 1. April? Ich sehe hier auch einen möglichen Zusammenhang mit der seitdem bestehenden Anleinpflicht.

 

Kann es sein, dass eure Mopsdame Alia diese Anleinpflicht als deutlich weniger einschränkend empfindet, und Nino sich dem nur schwer anpassen kann?

 

Ich habe den Verdacht (nur eine Vermutung, aufgrund des Bildes das aus deinen Informationen entstanden ist), dass deine Hunde sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben, und Nino nicht mit den derzeitigen Bedingungen zurecht kommt - im Gegensatz zu Alia.

 

Spontan fällt mir diese Soforthilfe ein: Es gibt sicher auch bei euch Freilaufgebiete, wo Hunde ihrem Bewegungsdrang auch ohne Leine nachkommen können. Das würde ich momentan mehrfach die Woche mit Nino alleine einbauen, als zusätzliche Qualität, die seinen - auch altersentsprechenden Bedürfnissen - entsprechen.

 

 

 

 

Vielen dank für deine Antwort. 

Das Problem von Anfang des Jahres haben wir durch konsequentes Handeln in den Griff bekommen. Habe die zwei getrennt gefüttert. Und dann angefangen wieder zusammen. Ich bereite das Essen zu und mittlerweile fängt Nino schon von alleine erst an zu essen wenn alia von fast fertig ist. Ohne das Kommando "jetzt" fängt er nicht an. Das klappt nun super...auch mit dem Leckerli geben klappt gut. 

Alia ist mittlerweile 7 Jahre, vor 4 Wochen hat sie Epilepsie diagnostiziert bekommen. Zudem einen leistenbruch der demnächst operiert wird. Sie kommt nicht jede Runde mit und ein Nachbarskind geht ein paar mal mit alia alleine. Wir schauen schon das wir beide Hunde je nach Bedürfnis zufriedenstellen können. 

Alia ist eine ganz ruhige und ihr macht der leinenzwang überhaupt nichts aus...

Werde mal schauen was wir hier in der Nähe so haben wo Nino laufen kann. 

So kommt er auch ganz gut klar mit anderen Hunden. Manche mag er manche nicht...wie bei uns auch...;) 

Habe ihn eben den Kong Ball geholt und das findet er echt klasse. 

Und ja ich habe auch das Gefühl das es seit dem 1.4 so schlimm ist...

Woher war auch mal das kaputt, sprich eine Leiste oder Ecke aber das Grosse Chaos ist seit dem...

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...