Zum Inhalt springen
Registrieren

Immunisierung mit Futter unterstützen?


Shyruka

Empfohlene Beiträge

Shyruka

Eigentlich hab ich nur eine kurze Frage.  Quinta wird seit anderthalb Jahren gebarft.  Nun haben wir das Ergebnis erhalten,  dass Quinta gegen Hausstaubmilben allergisch ist und wir wollen versuchen sie zu Immunisieren.  Gerade weil sie noch so jung ist.

 

Ich hab beim googlen nichts weiter erfahren und wollte fragen ob ich Quinta beim Immunisieren durch Zusätze im Futter etwas unterstützen kann und wie ich das am besten mache, falls möglich. 

 

Wenn ihr da noch mehr Informationen oder ähnliches braucht,  gerne Fragen.

DAnke schonmal.

 

Und ja Staubsaugen mit Filter usw tun wir bereits,  auch antiallergene Bettwäsche ist bestellt und das Rausreißen des Teppichs in Planung(der war eh versaut und alt :blush:). 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nehme an du meinst Hyposensibilisierung?

Da würde ich einfach wenig zu vorhere ändern und den Hund ausgewogen, wohlbilanziert und gesund ernähren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr denn Probleme gehabt? Ih habe den Eindruck, Allergien beim Hund sind zur Zeit ziemlih "in"... Wie habt ihr das testen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Huch,  ja genau das meine ich :blush: Danke schon einmal für deine Antwort, dann müsste ja an sich nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Probleme ist untertrieben.  Wir sind,  weil Quinta so starken Juckreiz hatte,  dass sie sich blutig kratze,  Fell ausriss,  selber biss, zu unserem Tierarzt unseres Vertrauens gefahren.  Er schloss vorerst auf Futtermittelallergie und empfahl eine Ausschlussdiät und hielt nichts von allergietests. Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte zu barfen,  wollte ich mir kein Futter andrehen lassen und machte mich weiter schlau,  fragte andere barfer und eine befreundete Ernährungsberaterin ob da alles in Ordnung sei.  Die Symptome verschwanden erst einmal nachdem wir rind mit Möhre fütterten und wir hatten einen ganz anderen Hund.  Ich fütterte Pute mit Möhren,  und das gekratze fing urplötzlich wieder an.  Also sah ich eine Geflügelallergie als Bestätigt.  Wieder zurück auf Rind,  alles war gut.  Dann fing dieses Jahr aus dem nichts weiteres gekratze an,  wieder sehr schlimm,  kratzen,  beißen,  alles.  Ich ging wieder zum Tierarzt,  er gab mir nur ein Shampoo gegen milben und hefepilze...  Half auch nicht.  Noch einmal die frage nach einem allergietest,  er lehnte ab,  wollte lieber dauerhaft kortison geben.  Ich wechselte den Tierarzt.  Sie vermutete Räude,  macht Blutbild,  Allergievortest und den großen test.  Heraus kam nun die Hausstaubmilbenallergie und eine futtermilbenallergie,  welche aber durchs barfen nicht sein kann wie sie selber sagt.  Wir dören auch selber mit frischem fleisch.  Sie vermutet aber dass der wechsel aufs barfen die kurzzeitige linderung brachte,  da der zweite allergieauslöser wegfiel.

Daher,  weil Quinta auch erst zwei Jahre alt ist,  wollen wir es mit einer Immunisierung probieren.

Der stand momentan ist: Viele viele kahle,  rote,  teils Blutige stellen,  schwarze Hautstellen,  vorwiegend an den Ohren.  Wenn wir fast nur draußen sind (den test hab ich selber gemacht)  kratzt sie sich kaum.  Selbst mit ablenkung im haus,  kratzt sie sich sehr viel.  Daher sehe ich die hausstaubmilbenallergie als bewiesen an.  Und ich gehöre nicht zu den menschen die meinem tier irgendeine (mode) krankheit andichten möchte. So viel Geld hab ich dann auch nicht und würde es dann doch lieber anderweitig ausgeben.  Ich verstehe aber durchaus was du meinst. 

Link zu diesem Kommentar

Ihr Armen :-(

Ok, weil mittlerweile höre ih das irgendwie dauernd... und dann werden teure Spezialprodukte et. gekauft. Und ein positiver Allergietest heißt ja auh noch nicht dass sich  da klinisch etwas bemerkbar macht. 

Mein Mann ist z.B. auch gegeb Katzen allergisch (durch Tests erwiesen), hatte anfangs auh Symptome... nun leben aber 2 Stubentiger (Wohnungskatzen) bei uns die auch im Bett etc. schlafen.... völlig problemlos :-)

Dann drücke cih euch mal die Daumen. Ich denke aber mehr als ausgewogen und gesund füttern könnt ihr da eh niht machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ja,  ich kenn das mit den Allergien die sich nicht bemerkbar machen und andersrum.  Hab selber Heuschnupfen und angeblich ne Katzenhaarallergie.  Aber wir haben selber drei Katzen und die und andere Katzen sind vollkommen egal.

 

Ich hoffe einfach,  dass die Immunisierung bei Quinta klappt,  bei mir hat sie damals gegen Gräser nämlich leider nicht funktioniert.  Darum dachte ich man kann es vielleicht durch Ernährung unterstützen.  Danke auf jedenfall für eure Antworten.  Ich werde diesen Thread dann mal in ein paar Monaten missbrauchen um zu schreiben ob es geklappt hat <3

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Scheinbar hast du nicht ordentlich gelesen... 

Wir füttern roh,  nix mit Fertigfutter und damit kann ich auch nichts anfangen.  Möhren und Kartoffeln sind gekocht,  der Rest nicht. 

 

Würde ich an deiner Stelle nochmal tun. Kokosmilch geben wir nicht,  aber Kokosfett.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Hausstaubmilben wird auf den Milbenkot reagiert, nicht auf die Milben selber. Insofern wäre Milbenbekämpfung am Körper nicht effektiv, die Population in der Wohnumgebung muß reduziert werden.

Wie an anderer Stelle schon bemerkt hilft orale Aufnahme von Kokosöl/Laurinsäure außerdem höchstens gegen Parasiten im Mundbereich. Großzügig aufgetragen auf Fell und Haut  entfaltet es aber diese Wirkung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 14 Stunden schrieb bangkaew:

ich schlage vor einfach gut und Vitaminreich fütter und schon sind die Probleme mit Hausstaubmilben verschwunden

 

Sorry aber.....Im Ernst: WTF?!

 

Okay, okay... ich gehe nicht drauf ein und ignoriere das. *ooommmmmm*

 

Mein Hund die gleichen Allergien. (allerdings kratzt er sich kaum, es äußert sich anders)
Ich habe mich allerdings vorerst gegen eine Desensibilisierung entschieden.

Wir haben so ziemlich den gleichen Werdegang durch wie Ihr, außer das wir noch eine Biopsie gemacht haben um Autoimmunerkrankungen noch auszuschließen.

Und derzeit eine systemische Behandlung mit einem speziellen Medikament machen.

 

Ich weiß nicht, ob und welche Zusätze Du beim BARFen verwendest, aber einige verwenden ja auch pulvrige Zusätze. In denen können schon Milben und/oder deren Rückstände sein. 

 

Für meine Begriffe reagiert meiner mehr auf die Hausstaubmilben.

Ich habe die in meiner Wohnung recht gut im Griff (aber ich war auch schon immer eine, die gerne geputzt und gewaschen hat - jetzt halt verstärkt)

Sobald wir andere Wohnungen betreten als Besucher, kannst Du die Uhr auf 2 Stunden stellen bis er rot wird. Vor allem wenn Teppich liegt.

Krass war eine Wohnung mit einem Dyson Luftfilter: Keinerlei Reaktion! Ich überlege ernsthaft einen zu kaufen. Wobei der dann ja hier stehen würde, wo er eh kaum reagiert. Ich kann ja schlecht überall den großen Luftfilter mitschleppen ^^

 

Wir verzichte jetzt komplett, als Test mal so, auf Kohlenhydrate bei ihm.

Nicht weil ich überzeugt wäre, die wären böse. Sondern Kohlenhydrate = Zucker = kann Hefepilzbildung unterstützen. (gibt bestimmt menschen die das wissenschaftlich erklären können - ich nicht) Und er neigt zu Hefepilzen, als Auswirkung der Allergie.

Ich füttere derzeit auch keine Kartoffeln - ist ein echt schlechter Tipp die einem Hausstaubmilbenalleriker zu füttern btw. bzw. würde es meinen Hund noch kränker  machen...

 

Kokosöl ist übrigens nicht "duct tape for your health" - auch wenn es gerne hochgejubelt wird.

Das ist wohl mittlerweile auch schon eher placebo by proxy.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...