Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressive listenhunde


Nesaja25

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Anleinen wäre eine Option, die hier niemandem wehtäte. Egal welche Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Kann dir aber gerne die Nummer von unserem Ordnungsamt geben und da wirst du dich wundern wie wenig sie sich für gewisse Dinge interessieren.... 

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ja genau Freefalling ich denke das wäre schon mal ein guter Anfang mit dem wohl ziemlich jeder zufrieden wäre... 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Geschichte recht ungewöhnlich.... Gerade wenn das Reizwort "Listenhund" oder generell "Hund - Gefahr" sind die Ämter ganz schnell... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Nesaja25 wenn du den HH anzeigst müssen sie tätig werden. Da reicht auch der "Angriff". Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Geh einfach zur Polizei (!) Und erstatte Anzeige. Nicht beim Ordnungsamt. Das geht an die weiter falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Ich kenne vergleichbare Situationen aus der Zeit die ich in Krefeld verbringen durfte.

 

Ein Problem fuer das Ordnungsamt ist, das gerade Alkohol/Drogenabhaengige Hundehalter dort (meist auf zu finden vor dem Seidenweberhaus) eher selten die Muehe genommen haben ihre Hunde zu melden. Das bedeutet, keine Steuermarke, keine hinterlegte Adresse etc.

 

Einige von diese Menschlein hatten Kampfhunde, und einige von diese Hunde waren sehr gut erzogen, aber es gab eben auch die andere Richtung. Unerzogene und durchaus aggresive/assertive (Listen-)Hunde bei denen die Besitzer eher weniger interessiert waren in eine eventuelle Gefaehrdung fuer passierende Hundehalter/Eltern/Kinder. 

 

Es ist einfach unangenehm (und man kommt sich dabei auch dumm vor) wenn man von Behoerden zu hoeren bekommt das diese "nichts unternehmen werden/wollen/koennen aber das durchaus weitere Vorfaelle bekannt sind". 

 

Ich habe das damals einmal so akzeptiert. Bin aber mittlerweile Vater, und wuerde heutzutage bei einem Vorfall wie du ihm beschreibst zur Polizeiwache fahren, Anzeige erstatten, und erwaehnen welche Hunde involviert waren, und wo man diese Hundehalter in der Regel antreffen kann. Mit eine ANtwort wie: "Dann gehen sie diese Leute doch bitte aus dem Weg" hast du den Vorteil anmerken zu koennen dass sich Hunde und Halter unmittelbar in der Naehe eines Kinderspielplatzes aufhalten, und das eine Gefaehrdung der Besucher dieses Kinderspielplatzes aus deiner Sicht durchaus gegeben ist. 

 

Wie Freefalling dann hier oben erwaehnt, wenn die Polizei nicht taetig wird, bitte einen Schritt weiter gehen und die zustaendige Aufsichtsbehoerde informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ja Lexx das dachte ich auch das die da mehr reagieren... deshalb habe ich mich auch eben an die Kreisverwaltung gewendet. Ich bin gespannt was passiert. 

Sollte ich die Hunde allerdings wieder unangeleint hier rum laufen sehen werde ich jedesmal die polizei  rufen. Zumal bei uns in der Gemeinde absolute Leinenpflicht gilt. ( zumindest sagt das der Mann vom Ordnungsamt und der muss es ja wissen).

Das die Hunde gemeldet sind glaube ich auch nicht... das wäre mir persönlich auch egal so lange sie niemanden angreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Man kann frei laufenden Hunden auch nicht so gut aus dem Weg gehen, wenn die nicht bei ihrem Besitzer bleiben. Hatte ich jetzt am We zweimal in der Stadt. Es waren beides Mal kleine neugierige Hunde. Nicht aggressiv. In einem Fall hat der Zwerg nicht gehört. Im zweiten Fall hat die Besitzerin telefoniert und es nicht gemerkt.

Die konnte ich beide durch ein lautes "Ab!" wegschicker bevor Femo sich aufregt.

Wenn ein aggressiver Hund käme, wüsste ich nicht, was ich deeskalierendes tun sollte. 

Mir ist eigentlich egal, ob ein Hund angeleint ist oder nicht, solange er weg bleibt, wenn wir mit Leine in der Stadt rumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ja genau wären die nur Neugierig wäre ich der letzte der ein Problem hat. Würde auch nur weil ein Hund nicht an der Leine ist niemals Theater machen solange er nicht aggressiv ist. Bis heute wusste ich auch gar nicht das wir eine leinenpflicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb the solitaire:

Es ist einfach unangenehm (und man kommt sich dabei auch dumm vor) wenn man von Behoerden zu hoeren bekommt das diese "nichts unternehmen werden/wollen/koennen aber das durchaus weitere Vorfaelle bekannt sind".

 

vor 4 Stunden schrieb Herdifreund:

bei Übergiffen von hochgefährlichen Listenhunden (die ja ohnehin entweder verboten sind oder sehr strengen Auflagen unterliegen) und die dann noch vom üblichen assozialen, betrunkenen Klientel gehalten werden,

 

Wo lebt ihr?

Das dreckige Hessen ist ganz groß im Einschläfern von Amtswegen. Da würde ich doch mit Bedacht vorgehen -im Übrigen habe ich bisher nur Leute (vornehmlich aus prekären Verhältnissen) kennengelernt, die ihren Hund angemeldet haben und teils unter sehr miesen und kostspieligen Auflagen halten 900,. Steuer im Jahr, teuren Wesenstest alle zwei Jahre, als Welpe bis zum Wesenstest keinen Freilauf, Wesenstest für vier Jahre kann man gegen erhöhte Gebühr beantragen etc. Die verzichten deswegen auf ein Auto.

Daß die Hunde einer Rasse angehören, die auf der Liste steht hat mit politischer Willkür zu tun und nicht mit Aggressivität. Falls sie wirklich Aggressionen zeigen hat das wiederum mit den Haltern oder der Haltung zu tun.

Überhaupt hier zu thematisieren, daß sie auf einer Liste stehen halte ich für kritikwürdig, relevant ist nur aggressives Verhalten.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...