Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Geschirr für Mopsn?


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Hallo.

Mein Tagesmops hat einen enormen Haut- und Pelzkragen und das locker sitzende Halsband verschwindet in den Tiefen dieser möpslichen Löwenmähne. 

Dadurch schiebt es aber auch die Hautfalten zusammen und meinem Empfinden nach tut das der Mopsbeatmung keinen Gefallen. 

Nun fällt das Dingen bald auseinander und ich wurde beauftragt, für Ersatz zu sorgen. Mops läuft meistens frei, angeleint zieht er aber auch manchmal wie ein Berserker.  

Ich bin eigentlich für ein Geschirr, aber da Möpse ja auch gerne mal bauchatmen, wenn es heiß oder anstrengend wird, ist das vielleicht gar keine so gute Idee? 

Was meint Ihr? 

Gibt es spezielle Mopsgeschirre, die was können?

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Ich kenn mich mit der Hunderasse Mops nicht aus. Weiß aber das es von "Feltmann" spezielle Mopsgeschirre gibt.

 

Bisher habe ich die normalen und das Sicherheitsgeschirr zuhause und die sind super. 

 

 

Generell bin ich immer für Geschirr. 

Link zu diesem Kommentar

Tante Google liefert einige Ergebnisse ... ;)

Da gibt es was aus Gurten, ich zitiere mal aus der Beschreibung:

Zitat

Die üblichen Hundegeschirre sitzen bei Möpsen fast immer zu weit hinten, folglich nicht mehr auf den Rippen (Brustkorb) sondern schon in den Weichteilen. Dies bereitet großes Unbehagen und sogar Schmerzen für Ihren Liebling. Wir haben den Schnitt des bewährten [...]-Kreuzgeschirrs soweit verändert, dass er dem kurzen Rücken eines Mopses gerecht wird. Selbstverständlich bleiben alle wesentlichen Vorteile erhalten. Durch den verstellbaren Schieber sitzt der Kreuzungspunkt unter der Brustbeinspitze - Kehle sowie Hals sind unbelastet.