Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiges Kratzen, braune Schuppen oder so


RiverOrange

Empfohlene Beiträge

RiverOrange

Hi,

mein Hund kratzt sich seit Monaten ständig. Erst hatte der Tierarzt Flöhe gefunden. Die gingen dann weg. Danach war ne ganze Weile Ruhe. Jetzt geht das Kratzen aber wieder los.

Diesmal finde ich im Fell braune Schuppen. Die Schuppen bewegen sich nicht und sehen auch nicht nach Parasiten aus, sondern wirklich nach Schuppen. Aber wieso sind die braun und nicht weiß?

Ich mache alle 4 Wochen ein Spot-On auf den Hund. Hilft diesmal aber anscheinend nicht.

 

Könnte es ein Fell-Problem sein? Das Tier geht in die Richtung Kurzhaar-Collie und hat kurzes dichtes Fell. Es sind viele abgestorbene Haare drinnen, die ich zugegebenermaßen nur unregelmäßig ausbürste. Jetzt natürlich schon. Sollte der Hund vielleicht mal getrimmt werden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Aus eigener Erfahrung..... Können Allergien möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

Theoretisch schon. Ich habe vor 6 Monaten auf Platinum Chicken umgestellt. Vorher gab es aber auch immer Futter mit Huhn und Reis.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Hundis können auch auf Pollen,  Hausstaubmilben,  Futtermilben etc allergisch reagieren.  Lass mal nen Test machen,  damit du das ausschließen kannst oder sogar den Übeltäter gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RiverOrange:

Ich mache alle 4 Wochen ein Spot-On auf den Hund. Hilft diesmal aber anscheinend nicht.

 

 

Alle 4 Wochen?

Wieso?

 

So gesund sind diese Sachen nicht. Kann auch sein, dass der Hund darauf reagiert, weil es sich im Körper anreichert (weiss jemand viellleicht besser).

Ich würde spot on nur verabreichen, wenn es wirklich nötig ist.

 

Trimmen nur, wenn er auch das Fell dafür hat - ein Haar praktisch mit "Sollbruchstelle". Da sollte vielleicht mal ein Fachmann drauf scheuen.

Wenn das Fell nicht rauhhaarig ist, ist Trimmen Quälerei.

Link zu diesem Kommentar
denny

Du schreibst, dass die Schuppen sich nicht bewegen. 

Heißt das, dass sie auf der Haut liegen?

Link zu diesem Kommentar
Julia127

Bist du sicher das es nicht flohkot ist?

Flöhe können auch noch nach Wochen schlüpfen. Auch dann wenn die "1.Generation" der Flöhe z.B. Mit einem Flohshampoo beseitigt wurden. Die Eier können trotzdem noch überall sein und Wochen später schlüpft dann sozusagen die "2.Generation".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb RiverOrange:

Hi,

mein Hund kratzt sich seit Monaten ständig. Erst hatte der Tierarzt Flöhe gefunden. Die gingen dann weg. Danach war ne ganze Weile Ruhe. Jetzt geht das Kratzen aber wieder los.

Diesmal finde ich im Fell braune Schuppen. Die Schuppen bewegen sich nicht und sehen auch nicht nach Parasiten aus, sondern wirklich nach Schuppen. Aber wieso sind die braun und nicht weiß?

Ich mache alle 4 Wochen ein Spot-On auf den Hund. Hilft diesmal aber anscheinend nicht.

 

Könnte es ein Fell-Problem sein? Das Tier geht in die Richtung Kurzhaar-Collie und hat kurzes dichtes Fell. Es sind viele abgestorbene Haare drinnen, die ich zugegebenermaßen nur unregelmäßig ausbürste. Jetzt natürlich schon. Sollte der Hund vielleicht mal getrimmt werden?

 

LG

Flöhe leben in der Umgebung des Hundes. Und ihr Lebenszyklus ist ungefähr 4 Wochen.

 

Also hast du starken Flohbefall.

Spot on alleine reicht nicht als Bekämpfung.

Du musst die Umgebung Flohfrei machen.

 

Am besten mit dem komplett ungiftigem FLEE!

Das wirkt physikalisch, 100% und ist Pestizidfrei und Allergiefrei!

Zum Beispiel hier zu kaufen, aber auch bei Amazon oder  Apotheken oder beim Tierarzt.

https://www.vetena.de/Flee-Umgebungsspray.html

Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

@gatil:

Na weil sich der Hund kratzt, bzw. erst Flöhe hatte und jetzt solche braunen Schuppen.

 

@denny:

Ja teilweise liegen die Schuppen auf der Haut.

 

@julia127:

Es sind definitiv Schuppen. Flohkot ist rundlich, die Schuppen sind platt wie Haferflocken und viel zu groß.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...