Zum Inhalt springen
Registrieren

3 Zecken in 5 Tagen


Empfohlene Beiträge

Estray

Die Zecken habe ich leider nicht mehr. Nächstes mal denke ich daran. 

Keine Ahnung, ob man so kurz nach den Bissen schon das Blut untersuchen lassen kann oder ob einfach prophylaktisch ein AB gegeben wird (das wäre mir unrecht). 

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Na das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin... Letzen Sonntag eine am Fuß und gestern eine am Bein. So winzig, winzig kleine, wo ich bei beiden dachte, dass es Dreck ist. 

 

Gegen FSME kann man sich impfen lassen, gegen Borreliose nicht. Ich war vor zwei Jahren mal beim Arzt, weil ich Gelenkschmerzen hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch zwei Wochen vorher eine zecke aus meinem Bauch operiert hatte. Da wurde ich auf Borreliose getestet, wobei die Ärztin mir sagte, dass der letzte Zeckenbiss wohl keine Auswirkungen auf das Ergebnis hätte, weil das wohl deutlich länger dauert, bis sich das in einem Blutbild zeigt. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass ich die Zeiträume noch richtig im Kopf habe... Da ich in den letzten Jahren aber immer mal eine zecke hatte, hatte sie mir zu dem Test geraten. War Gott sein Dank negativ. 

 

Wenn dich ich das so kirre macht, dann würde ich mal beim Doc fragen, ab wann man testen kann. Ansonsten (so handhabe ich das) Stelle beobachten. Wenn's merkwürdig wird zu Arzt, wenn sich nichts tut, umso besser, aber immer im Hinterkopf haben wenn man mal unerklärliche Krankheitssymptome hat, selbst wenn es schon mehrere Jahre her ist. 

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Erstmal tief durchatmen und abwarten. :) Meine Kinder hatten Zecken, meine Neffen hatten welche und ich auch. Trag' dir das Datum in den Kalender ein und achte nach ein paar Tagen auf einen roten Kreis. Der muss aber nicht unbedingt an der Stelle sein, wo dich die Zecke gebissen hat! Wenn da was sein sollte, gehst du zum Arzt und lässt dir Antibiotika verschreiben.

Je mehr du dich jetzt mit dem Thema beschäftigst, desto mehr Symptome wirst du an dir feststellen, das ist ja die Krux an der Sache. Also, geh' erstmal davon aus, dass diese ollen Ruhrpottzecken eklig,  aber keine Borrelioseschleudern waren. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nessie
vor 4 Stunden schrieb Graefin:

Wenn sich innerhalb von 1 Woche ein roter Kreis um die Bissstelle bildet, dann bitte zum Arzt. Ansonsten würd uch da nicht großartig viel beachten. 

Ich hab auch wohl öfter mal ne Zecke und bis auf einmal (da war die besagte Rötung ) war das immer unproblematisch 

 

Vorsicht!

Die sogenannte Wanderröte bildet sich nur in ca 30-50% der Borrelioseinfektionen.

Keine Wanderröte sagt also nix aus!

Zum Arzt, Borreliosetiter bestimmen lassen. Ist der negativ, in 4 Wochen nochmal.

Daran kann man sehen, ob man sich infiziert hat.

 

Edit, habe gerade gelesen, dass sie bei 70-80% auftritt.

Trotzdem bleibt die Warnung, dass keine Wanderröte nicht unbedingt keine Infektion heißt

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 19 Stunden schrieb Estray:

Keine Ahnung, ob man so kurz nach den Bissen schon das Blut untersuchen lassen kann oder ob einfach prophylaktisch ein AB gegeben wird (das wäre mir unrecht). 

 

Nein, so kurz danach hat es wenig Sinn. Wie schon geschrieben wurde bildet sich im "schlechten" Fall nach ca. einer Woche ein Roter Kreis um die Bisswunde. Dann ab zum Arzt. Vorsorgliche Blutuntersuchung macht ebenfalls erst nach einer Woche ( Wiederholung 4 Wochen später) Sinn.

 

Ich habe aufgehört, Zeckenbisse zu zählen. Der ständige Kontakt zu Tieren ( vor allem größere auf den Höfen ) und das häufige Laufen über Felder zu Patienten hin bringen so was schon mal mit sich. Ich vermute Forstarbeiter können da ein Lied von singen. Eine Rötung war erst 2x zu sehen, beide Male ging es mit AB schnell weg. Blutwerte waren anschließend auch wieder ok.

 

Tief durchatmen und abwarten, mehr geht leider nicht. :knuddel Gruß, Claudia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray

Hab mich auch schon wieder gechillt. :D Zu Anfang, als ich noch nicht wusste, dass die Symptome nicht unmittelbar auftreten, habe ich mich ein bißchen reingesteigert und mir Fieber und Gliederschmerzen eingebildet. Im Nachhinein betrachtet, waren das die 30 Grad auf dem Thermometer und Muskelkater. 

 

:) Mal abwarten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Aber versuch das bitte nächstes mal zu verhindern :wacko:

Lange Kleidung, feste Schuhe. da ich in einem FSME Risiko Gebier lebe, benutze ich wenn ich denke dass es ein höheres Risiko für Zecken gibt (weil ich durch Büsche muss etc, hohes Gras) Anti Brumm Forte. Das wirkt gegen Zecken (und Mücken...etc.).

Ich hatte bisher noch nie eine zecke (zumindest habe ich keine gesehen), trotz 15 Jahren Hunden und Pferden. Ich würde da schon versuchen etwas aufztupassen... ist zwar kein Grund zur Panik aber muss ja auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar

Und: ich weiß nicht wo du deine Zecken hattest, bei auf mir saßen aber schon ein paar mal welche die ziemlich sicher vom Hund kamen. Eine hatte ich mal im Nacken (hatte aber noch nicht gebisse), da lag ich vorher auf dem Sofa... und davor hat ein Hund drauf gelegen, so dass ich annehme dass die Zecken vom Hündchen abgefallen ist. Deshalb, meine Hunde dürfen ja aufs Sofa, mache ich eine "tagesdecke" drüber und wenn ich mich drauf lege, mache ich die runter.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wobei im heissen Sommer lange Hosen, geschlossene Schuhe ... ähm, also ich nicht :14_relaxed: da knipse ich halt ein paar Zecken ab.

 

Die beiden vonnuns,  die schon Borreliose hatten, hatten klare Symptome. FSME haben wir alle geimpft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...