Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtiges Verhalten beim Wandern in Gebieten mit Herdenschutzhunden HSH


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Ein Herder ist ein ganz anderer Hund, zumindest in der "HuSze".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich laufe mich Sicherheit nicht mehr mit einem Hund durch eine Kuhherde auf dem Berg, und schon gar nicht mit HSH. Trotzdem dass mein Hund damals an der Leine war und wir sie in keiner Form gestört haben sind diese plötzlich nacheinander aufgestanden und haben uns verfolgt. Hund und ich sind gerannt so schnell es ging, mein Mann hat versucht die Kühe an der Verfolgung zu hindern. Es war ein normalen Bergwanderweg mit vielen Menschen. Ob da sonst wirklich nie Hunde dabei waren weiß ich nicht. Brauche ich nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kühe laufen einrm gern nach, vor allem wenn man rennt. Deshalb, wenn möglich, geht halt nivht immer, um die Herde herum gehen oder betont ruhig gehen. Kein normaler Mensch schafft Kuhgeschwindigkeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin einfach, wie alle Wanderer, auf dem befestigten Weg gelaufen. Die Kühe waren auf beiden Seiten des Weges gestanden und gelegen. Ich bin diesen Weg schon jahrelang gegangen, aber davor ohne Hund, da war es nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Gusar
vor 11 Stunden schrieb mikesch0815:

 

Das schon. Aber: Keine bösen HSH und gefährlichen Weideviecher mehr, die den gutseeligen Wandersmann auf seinen Pfaden das Leben schwermachen. -_- Abgesehen davon erodieren die Alpen eh. Was ihnen mal blüht, können sie sich ja mal am variszischen Gebirge angucken. :ph34r:

 

so weit

Maico

Na klar: "Schleift die Alpen - freien Blick auf die Adria"!:P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Schweizer sind schon ein lustiges Völkchen. Jeder Hundehalter muss Kurse besuchen und Sachkunde nachweisen, egal ob mit Chihuahua oder Bullterrier. Damit sollen Beißvorfälle verhindert werden. Und auf der anderen Seite sollen da jetzt Hunde frei und ohne Aufsicht in der Pampa rumlaufen dürfen. Und dafür gibt's dann Warnschilder für die Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Leider gibt es die Pflicht für Hundekurse nicht mehr, war meines Erachtems eine gute Sache, auch für erfahrene Halter.

Meine Mutter musste zb nach über 50Jahren Hundehaltung mit ihrem perfekt erzogenen 9jährigem Neuhund in einen kleinem Kurs, es hat ihr nicht geschadet.

 

Wer da oben weit in der Pampa rumläuft muss noch einiges mehr beachten, als Hunde.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich vermute das ist auch an Touristen gerichtet. Laufen ja nicht nur Schweizer da rum ^^

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Deshalb ist es 4-sprachig angeschrieben. Tatsächlich habe ich noch von keinem Zwischenfall gehört

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...