Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kann das sein? Gewicht, Verhalten...


alvalava

Empfohlene Beiträge

Es gibt nicht so wenige Hunde, die trotz "maßvoller Fütterung" zunehmen.

Die nehmen jedenfalls besser ab, wenn sie "viel niedrigkalorische Füllung" (Volumen) bekommen.

 

In jedem Falle ist Trockenfutter viel Energie auf kleingepresster Krokette.

 

Das würde ich im Hinterkopf behalten, wenn organisch alles in Ordnung ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
alvalava

das mach ich. ich will nur erst wissen, DASS organisch alles ok ist, weil ich das stark bezweifle.

 

wie gesagt, wir wohnen in china. in deutschland würde ich einfach frisch füttern, das ist hier wg nahrungsmittelsicherheit einfach keine option und der ganze futterkram ist tausendmal komplizierter...

Link zu diesem Kommentar
Estray

Vielleicht steckt auch ein Serotoninmangel dahinter....

 

Ich hoffe, du findest kompetente Tierärzte, das ist ja schon in Deutschland manchmal schwer. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass bitte einen Ultraschall vom Bauchraum Deines Hundes machen und wenn es nur zur Beruhigung ist, dass Dein Hund keinen Tumor im Bauchraum hat.

Ich komme gerade vom Tierarzt - mein Hund (12,5 Jahre alt) hatte letzte Woche einen aufgegasten Bauch, wurde bei der Tierärtztin untersucht und bekam ein Mittel dass den aufgegasten Bauch beruhigen sollte. Es ging ihm dann auch wieder etwas besser. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, weil er die letzten Tage nach ein paar Metern Spaziergang wieder heim wollte und der Bauch immer noch sehr groß aussah.

 

Das Ergebnis des Ultraschalls war niederschmetternd: Mein Hund hat mehrere Knoten in der Milz - die Milz ist aufgebrochen und blutet in den Bauchraum. Eine Operation wurde mir nicht mehr angeraten. Die Tierärztin ist auf Abruf bereit, meinen Hund hier daheim einzuschläfern und mir ist nur noch zum Heulen.

Allerdings bin ich froh, dass ich nun weiß, wie Ernst es ist und ich werde ihn bald gehen lassen um ihn vor schlimmeren Schmerzen zu bewahren.

 

Die Ultraschalluntersuchung hat 106 € gekostet - hätte der Tierarzt nichts gefunden, wäre ich glücklich gewesen. So hoffe ich, dass es meinem Hund noch längeres Leid

erspart.

 

Ich hoffe natürlich, dass bei Deinem Hund nichts Schlimmes dahintersteckt, aber gerade bei Hunden ab 9 Jahren muss man auch immer an so etwas denken.

 

Unsere Hunde sind so tapfer - nie hätte ich an so eine gravierende Erkrankung gedacht. Er frißt normal, er hat normale Verdauung. Der einzige Hinweis war nur der

aufgegaste Magen und dass er in letzter Zeit von der Fitness her stark abgebaut hat.

 

Liebe Grüße und alles Gute

 

Cony

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Ultraschall wäre eine gute Idee, gepaart mit Kontrolle der Tumor-Marker (nur in Verbindung mit Ultraschall aussagekräftig)

Zusätzlich mal die Schilddrüse anschauen. Werte ändern sich, damit auch das Verhalten des Hundes.

 

Einige auffällige Blutwerte im Bild kommen vom Übergewicht, somit wäre eine angepasste Nahrung in Absprache mit dem Tierarzt sehr gut. Bei älteren Hunden verlangsamt sich der Stoffwechsel. Was vorher noch "verbrannt" wurde , setzt nun sehr schnell an. Es geht nicht um weniger Futter, es sollte leichter verdaulich und besser abbaubar sein. Es wird nicht umsonst Senior-Futter angeboten (wobei die Werbung oft mehr verspricht als es nutzt, daher mit dem TA absprechen)

 

Am 11.6.2017 um 09:47 schrieb Estray:

Vielleicht steckt auch ein Serotoninmangel dahinter....

 

Auch dies wäre möglich. Ob den Urintest aber ein TA in China macht? Selbst hier wird die Analyse sehr selten durchgeführt.

 

Ohne genaue Untersuchungen ist dies alles wie ein Blick in die Glaskugel. Und da bist du (leider) auf die fachliche Kompetenz deines TA angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...