Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe will Futter nicht teilen!


Majosh

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen - auch bei mir leben Hund und (Klein-) Kinder zusammen. Und ja, auch da muss es die Möglichkeit geben, den Hund ungestört fressen zu lassen. Wenn man die Kinder nicht dazu nicht bewegen kann, muss man sich halt etwas einfallen lassen. Als beispielsweise meine große Tochter in einer Sturm- und Drangphase war und unser alter Hund ewig zum Fressen brauchte, bekam er es für eine gewisse auf der Terrasse.

Mir fallen da noch ziemliche viele Wege ein, wie ich für Ungestörtheit sorgen könnte. ZB. im Badezimmer füttern, selber rausgehen und draußen mögliche Störenfriede umlenken :)

Damit es zwischen den Kindern und dem Hund keine Probleme wegen Fressbarem gibt,

würde ich (habe ich ;)) außerhalb des regulären Fütterns den Kindern Leckerchen gegeben, die sie unter Anleitung und OHNE  jegliche Bedingung  wie "Sitz" oder so dem Hund geben oder verstecken dürfen. Wichtig ist dabei die Anleitung! So lernt der Hund recht schnell, dass die Kinder geben und nicht nehmen. Man kann auch gemeinsam am Boden sitzen und sich beispielsweise ein Brot teilen und dabei dem Hund vermitteln, wie er das Essen vorsichtig aus der Hand muss usw. Und was das auf den Fuß-Treten angeht - so etwas kann jedem passieren. Am ersten Tag nach Leni's Ankunft  ist meine Tochter gestolpert und auf den liegenden Hundgefallen. Der hat ziemlich erschrocken geknurrt und meiner Tochter ins Gesicht geschnappt, alles in Milisekunden.  Aber - bis auf eine Rötung war nichts zu sehen. Sie hat also nicht gebissen, nur geschnappt, reflexartig, und das finde ich in so einer Situation nachvollziehbar. Solche Reaktionen können sich aber im Laufe des Zusammenlebens ändern. Das wäre jetzt meine Frage - hat euer Welpe geschnappt oder richtig gebissen? 

Und auch hier möchte ich nochmal betonen (wie in allen Threads, wo es um Kinder und Hunde geht) wie immens wichtig ich es finde, den Kontakt von Kindern und Hund anzuleiten, im Blick zu haben und FRÜHZEITIG einzugreifen. Und das ist definitiv noch etwas anderes als das allgemeine "Kinder und Hund nie alleine lassen".

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ich kann da Nannyplum nur recht geben. Das Problem mit schnappen hatten wir ja auch. Allerdings in anderen Situation. 

 

Wir haben auch zwei Kinder und die wissen genau wenn der kleine Frisst oder schläft wird er in Ruhe gelassen. Da gibt es auch absolut keine Ausnahmen. Wir können alle Problemlos an ihm vorbei gehen wenn er frisst, bzw. Kommt er mut Knochen oder so meistens von allein zu uns und lässt sich kraulen. Denn er weiß ganz genau was wir ihm geben darf er auch behalten. 

Und es ist einfach wirklich meistens so das nicht der Hund sich falsch verhält sondern der Mensch. Auch wir mussten das erst verstehen. Aber hat man das mal verstanden ist vieles einfacher. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...