Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde gestorben - Vorsicht bei Baden in Seen vor Blaualgen


Mark

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass: Hunde und andere Tiere durch Blaualgengift (Gift Anatoxin A) gestorben!

https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/06/hunde-tegeler-see-blaualgen.html

 

Wie kann man Blaualgen erkennen?

 

"Ein wesentliches Merkmal beginnender Algenblüten ist die Einschränkung der Sichttiefe (Transparenz) durch eine starke Trübung des Badegewässers. Darüberhinaus kommt es oft zu geruchlichen Beeinträchtigungen durch absterbende Algenmassen. Die Blaualgen bilden flockige, fädige oder kugelige Kolonien und Zellverbände. Sie werden häufig in Ufernähe und Buchten angeschwemmt oder zu dichten bläulich schimmernden, schlieren- oder rahmartigen Teppichen zusammengeschoben."

 

Weitere Infos + Bilder:

https://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/217973/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Diesen Hinweis kann man nicht dick genug unterstreichen.

 

Danke Mark

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Hier in Berlin sind einige Hunde gestorben.... Lt. Nachrichten :(

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Velvetpoison weiß mit Sicherheit mehr.... Ich bin Randberliner

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Leider auch nicht mehr, als das was in den Zeitungen steht.

 

Am Tegler See direkt sind wir nie. Das ist kein Hundeauslaufgebiet und ich bestehe immer darauf, dann dort nicht zu laufen. (einfach Stressvermeidung...)
Das Hundeauslaufgebiet Jungfernheide (gegenüber des Sees)  besuchen wir nur im Herbst/Winter weil dort kein Wasser ist - wir aber im Sommer immer ans Wasser wollen.

 

Im Hundeauslaufgebiet Hakenfelde wurde ein totes Wildschwein und 14 tote Füchse gefunden.

Zusammenhänge gibt es noch keine.

Dort waren wir ab und zu, dort gibt es Wasser. Das vermeiden wir derzeit.

 

 

Vor 2 Tagen hat die BZ berichtet, es gäbe nun doch Erkenntnisse, das 6 der Hunde  mit Zink vergiftet wurden.

Dazu gab es wohl ein Gutachten eines TA in Reinickendorf.

(aber gut.... BZ halt... nichts genaues weiß man nicht)

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ich hab Dir ein "gefällt mir" gegeben....  Mir gefällt das natürlich nicht... Aber das was du schreibst....ist halt so.... Nachrichten und so!....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Auf 104.6..... wird berichtet...Lt...Nachrichtensender sind evt, andere daran Schuld....

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. 

Es war erst die Rede von Vergiftung.

Die Besitzer einiger Hunde haben aber Stein und Bein geschworen, die Hunde hätten nichts gefressen.

Dann kamen die Algen. Dann das Zink.

 

Es gab ein Zeitfenster, da sagte der Bezirk: Algen!

Die Polizei aber zeitgleich: Vergiftet!

 

Mein Heimatbezirk ist Tempelhof, also wirklich weit, weit weg von Tegel.

Trotzdem beschäftigt uns das hier auch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

In Bezug auf Tegel gab es nur eine Erklärung,,, Vergiftet... Lt. Zeitung....und Nachrichten.... Ich weiß auch nicht was ich denken soll

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...