Zum Inhalt springen
Registrieren

Konsequenzen bei Weigerung einen Hundeführerschein zu machen


michael1304

Empfohlene Beiträge

Fricco

Du wirst es kaum glauben, wie viele HH sogar auf dem Hundeplatz nicht in der Lage sind, dass ihnen der Hund in der Freifolge tatsächlich folgt. Wie mag das dann auf nicht gesichertem Gelände aussehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb MalamutMica:

Auch verlangen einige Länder (soweit ich weiß Dänemark) bei der Einreise mit Hund einen Hundeführerschein. Wirst du in so einem Fall kontrolliert und kannst ihn nicht vorweisen, kann es dir passieren dass dir der Hund weggenommen wird.

 

vor einer Stunde schrieb Freefalling:

wollen aber bald mal durch Dänemark fahren im Urlaub. Müssen wir den Hundeführerschein vorher machen? Davon habe ich noch nie etwas gelesen. In den Einreisebestimmungen stand davon nichts. Oder ich habe es übersehen.

 

Ich fahre jedes Jahr nach DK und wurde noch nie an der Grenze kontrolliert. Auch im Land kontrolliert keiner.

Die Dänen greifen extrem hart durch, wenn der Hund "aggressiv" erscheint oder gar in "Vorfälle" verwickelt ist. Es grassieren Gerüchte, dass die Halter entlaufener Hunde (deutscher Touristen in Ferienhaussiedlung) informiert wurden, sie könnten ihren Hund auf der Polizeistation abholen ... in schwarzer Tüte ...

 

Bei Einreise in Schweden vor Jahren, als Tollwutnachweis noch erforderlich war, bin ich freiwillig zum Zollhäuschen gegangen und habe EU-Pass und Labornachweis vorgelegt. Darauf kam eine Zöllnerin zum Auto, hat einen Blick auf den Hund geworfen und schönen Urlaub gewünscht. Inzwischen reicht es, wenn man im EU-Pass die durchgängige Tollwutimpfung nachweisen kann.

 

"Hundeführerschein" ist in Wikipedia nur in deutscher Sprache vorhanden ... lässt das etwa tief blicken? :think:

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kein Hund muß im Freilauf mit dem Kopf im Ncken am Bein kleben, da reicht Nebenhertrotten und ausweichen können, auch auf Distanz, da kenne ich sehr viele, die das können und die niemals eine Prüfung abgelegt haben. Es gibt absolut unverträgliche Hunde, die ( sehr wahrscheinlich sind sie auch deshalb so unverträglich) mit gewaltsamen Methoden u.a. das BH-Programm eingetrichtert wurde, und die das dann herunterspulen. Das hat nichts mit sachkundiger Erziehung oder Umweltsouveränität zu tun, darauf sollte aber in einem Hundeführerschein der Schwerpunkt liegen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Fricco:

Wie mag das dann auf nicht gesichertem Gelände aussehen?

 

Na so, wie man es täglich und überall sieht ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die meisten Leute, die den Hund als Welpen gekriegt haben und bei denen kein Freilauf und Abruf klappt, sind die, die den Hund erstmal vorher in diverse Kurse schicken wollen, damit er dann so mit einem Jahr freilaufen darf.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Hundeführerschein ist nicht dasselbe wie dei BH Prüfung und auch nicht überall vorgeschrieben. Hier kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen - von daher zur Ausgangsfrage: Wo wohnst Du denn? Ist der bei Euch vorgeschrieben?

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Mich würde fast eher interessieren, warum man sich weigern will, diese Kleinigkeit in Niedersachsen zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die Kleinigkeit kostet Geld und die Prüfung sagt nichts über sachkundige Erziehung und Umweltsouveränität von Hund und Halter aus. Als Begleithundeprüfung zwecks weiteren Hundesports ergibt es noch Sinn, als Hundeführerschein ist es nichts anderes als eine weitere Einnahmequelle. Ich würde ihn deshalb auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der niedersächsische Hundeführerschein ist nicht identisch mit dem VDH Hundeführerschein. Man muß ihn  nur einmal ablegen und kann sich dafür auch einen anderen Hund ausleihen, mittlerweile auch gegen Bezahlung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Hundeführerschein gemacht. Ich fand die Prüfung unerhört sinnvoll, zumal wenn man sieht, wie manche Vollpfosten mit ihren Hunden umgehen.

Der praktische Teil der Prüfung bestand aus einem ca. 2-std. Spaziergang im Freilauf und auch angeleint in der Stadt. Wenn ein Hund gut erzogen ist, ist diese Prüfung ein Klacks. Ich habe mich auf die Praxis nicht sonderlich vorbereiten müssen.

 

Bei der Prüfung ging es im Wesentlich darum, wie das Mensch-Hund-Team harmoniert, wie gut die Beziehung ist  und ob der Besitzer seinen Hund einschätzen kann. Ein Hund ist z.B. während der Prüfung mal kurz einem Kaninchen hinterher gerannt. Er kam aber schnell wieder, die Besitzerin hat ihn angeleint und das war's. Das Team hat die Prüfung trotz dieses "Zwischenfalls" bestanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...