Zum Inhalt springen
Registrieren

Autismus-Assistenzhund Rasse?


Empfohlene Beiträge

Hast du inzwischen einen Hund in der Auswahl Eona? 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
vampierli

Hallo Eona

 

Ich habe 5 Jahre lang autistische Kinder begleitet mit meinem Dalmatiner. Ich habe bis heute keinen Hund kennengelernt, der so enorm feinfühlig ist wie diese Rasse. Wenn du hundeerfahren bist (das sollte man sein bei Dalmatinern) und gerne Sport machst mit ihm, kann ich dir diese Rasse mit gutem Gewissen empfehlen. Er hat einfach nicht gerade mittellanges Fell :lol:  ist aber um so sanfter in seiner Art. Sie werden auch nicht all zu gross. Mein Rüde zählte zu den grösseren seiner Rasse und wog normal ca 23-25 kg. 

Er ist extrem menschenbezogen, arbeitet gerne bzw. braucht mentale Herausforderungen, weil er sich diese sonst selber sucht ;) Er ist einfach ein toller Freund und Begleiter. Und das schönste ist: er ist der einzige Hund, der dich auch anlächelt, wenn er sich mega freut :wub:

ich erzähle dir gerne mehr, wenn es dich interessiert :) 

Link zu diesem Kommentar
vampierli

Da noch ein Bild von meinem Dalmi Roko und seinem besten Kumpel Xenon, ein weisser Schäfer - dann hast du noch den Direktvergleich der beiden ;) 

Roko.jpg

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 56 Minuten schrieb vampierli:

Und das schönste ist: er ist der einzige Hund, der dich auch anlächelt, wenn er sich mega freut :wub:

 

Nein, das ist so nicht wahr.

 

38920067475_4bdf43e56d_h.jpg&key=803c2ca

28040316789_e400f5780a_h.jpg&key=f19362d39109097054_c6d0127fc6_h.jpg&key=666e8e7

 

(beowoelfchen macht derzeit einfach bessere Bilder als ich. ;) )

Und es gibt noch andere Hunde, die dass auch tun. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vampierli

Neee, du, das Dalmatinerlachen ist einzigartig ;)  genetisch können das andere Hunderassen garnicht :lol:

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Du meinst das Dalmatiner -Grinsen? 

Grinsen hab ich bei etlichen Staffs und Pittbulls schon gesehen.  Auch bei manchen Shibas.  Und auch Multimixe, Border und Co hab ich schon grinsen sehen.

Aber die Idee mit dem Dalmi ist doch schön. Aktive, nette, menschenbezogene Hunde - die bei guter Ausbildung sicher einen tollen Begleiter für individuelle Bedürfnisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@vampierli Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch nordische Hunderassen das können, immerhin haben sie noch mehr Gesichtsmuskeln als viele andere Rassen und dementsprechend mehr Mimik. Und Suhna hat mich definitiv schon angelächelt, mit strahlenden Augen. :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal so ganz unwissend zwischen fragen darf @Zurimor Welche gesichtsmuskeln haben "nordische" denn mehr als andere Hunde?

 

Ich hab übrigens letztens einen Beitrag gesehen mit einer Dogge als Therapiehund für ( ich glaube) Angst Störungen, die hatte ganz ähnliche Aufgaben wie hier beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Holo 

Zitat

82. Der Wolf hat 72 Gesichtsmuskeln mit denen er seine Mimik zum Ausdruck bringen kann, der Alaskan Malamute immerhin noch 59. Der deutsche Schäferhund hat zum Vergleich 48.

http://www.veigl.net/blog/?p=1456

 

Welche genau weiß ich nicht, aber es sind mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...