Zum Inhalt springen
Registrieren

riecht eine kastrierte Hündin anders ?


Naturelsker

Empfohlene Beiträge

Naturelsker

Hallo ersteinmal, 

ich hoffe das Thema in die richtige Kategorie geordnet zu haben.

 

Wir haben unsere 7 Jahre alte Hündin vor ein paar Tagen kastrieren müssen,

bislang hatte sie bei den Rüden immer ein Stein im Brett, gerade bei einem, gegenüber Rüden sehr aggresiven

Dobermann in unserer Nachbarschaft hatte sie totale Narrenfreiheit..

 

Mein Bedenken ist das unsere Hündin jetzt nicht mehr so gut für Rüden "riecht" und wir uns deshalb etwas mehr in Acht nehmen sollten .

 

Kann das jemand bestätigen oder unsere Bedenken nehmen ?

 

PS: Sehe gerade das es eine passendere Rubrik gibt (Aggressionsverhalten) wäre schön wenn jemand meine Frage dorthin verschieben kann, Danke

Link zu diesem Kommentar
acerino

Der Geruch verändert sich.

Aber wie stark sich das auf das Verhalten deiner Hündin und die Reaktionen anderer Hunde auswirkt, ist völlig individuell.

 

Man muss es einfach testen und schauen, wie sich die Hunde verhalten.

Hormone sind eine wichtige Komponente, aber eben auch nicht alles. Drum seht der Sache vielleicht etwas entspannter entgegen.

 

Und berichte doch bei Zeiten mal, wie es sich entwickelt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, deinenHündin hat offenbar ein gutes Sozialverhalten gelernt, das feht nicht einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Meine Schäfi wurde mit knapp acht Jahren kastriert, da hat sich bei Begegnungen mit anderen Hunden nichts mehr geändert.

Kein Rüde hat sie plötzlich unfreundlicher behandelt ...

 

Ich denke auch, dass das Sozialverhalten einer Hündin im Zweifel mehr entscheidet als der Geruch.

Und in diesem Alter ist das Verhalten schon sehr gefestigt. Bei meiner Hündin hat sich durch die Kastra ihr Sozialverhalten nicht mehr verändert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...